HAllo Colemann,
dieser Beitrag ist super Spitze - sowas vermisse ich schon lange. Danke für Deine Mühe.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn auch noch andere erfahreren Halter hier Ihre Tipps einbringen.
![]() |
HAllo Colemann,
dieser Beitrag ist super Spitze - sowas vermisse ich schon lange. Danke für Deine Mühe.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn auch noch andere erfahreren Halter hier Ihre Tipps einbringen.
Sandra und die Tiere
Ich bin nicht erfahren. Naja so richtig beschäftige ich mich mit der "Wissenschaft" Huhn seit Mai 2004. Ich bin zwar mit Hühner aufgewachsen, aber ich hatte ja keine Ahnung, wenn ich das vom heutigen Blickpunkt betrachte. Heute versuche ich meine Mutter mit meinem idealisierten Wissen zu missionieren - gar nicht so einfach. Naja, Hauptsache die Huhnis verhungern nicht, solange ich nicht zu Hause bin.
Moin zusammen,
unter vernebeln verstehe ich das Verdampfen und anschließende Inhalieren. Gerade bei Ölen ist das sehr gut anzuwenden, natürlich auch bei Tee´s.
Entwurmung und kein Ende.
Was hast du nur mit deiner Weidenrinde? Weidenrinde ist in den richtigen Fällen ein gutes Mittel, das man einsetzen kann. Zur Entwurmung würde ich es, egal in welcher Form, nicht einsetzen. Eventuell,kommt auf den Fall an, als Ergänzung zur Entwurmung.
Es gibt schöne, gute und preiswerte pflanzliche Entwurmungsmittel. Die sind fertig gemischt und korrekt dosiert. Da kann dann in dieser Hinsicht kein Fehler mehr passieren.
Für die Selbermischer unter euch, aber vorab gleich gesagt, günstiger ist es nicht, es sei denn, man hat das alles zu Hause stehen, hier eine Zusammensetzung für ein Entwurmungsmittel für Hühner. Mit dieser Mischung kann man nicht viel verkehrt machen und es hervoragend prophylaktisch einsetzen. Ebenfalls wirkt es Darmreinigend.
Jeweils einen Teelöffel Wermutkraut, Salbei, Thymian und Minze zusammen mit etwas Mehl und Honig mischen. Diesen Brei dann zu kleine Kugeln formen und dem Huhn verabreichen. Für Hunde die Kugeln etwas größer formen (Haselnuss)
Bei Bandwurmbefall hat sich eine Mischung aus Wermut, Raute und Cayenne bewährt. Ebenfalls mit Mehl und Honig verabreicht.
@Coleman:
In den oben genannten Rezepturen ist keine Kaktee enthalten. Sagt das alles? Das heißt nicht, das es damit nicht geht, aber kenne keine, mit der es geht.
Kokosöl wird konzentriert durch Wasserentzug.
Wie man Verminex anwedet, das muss du die Fragen, die es Herstellen.
Es wirkt durch Geruchsveränderung. Einige Mittel erreichen das über den Stoffwechsel des Tieres. Deswegen ist auch die von mir angesprochene Konzentration unbedingt notwendig, um einen Erfolg zu erzielen. Andere seztzen auf die Haut als Transportmittel an sich, vor allem wenn Glycerin enthalten ist.
Deine Rechnung ist also immer noch falsch.
Alle diese Mittel, auch Frontline und Exspot und wie die Chemischen Granaten alle heißen, setzen auf punktuelle Behandlung. Meistens auf die Haut, einem der größten Organe der Tiere. Über dieses Organ gelangt es dann weiter. Wie? Das hängt vom Produkt ab.
Die Stellungnahme habe ich gerne gemacht.
Viele Grüße
Eckard
Danke.
Achso ... würdest Du Oreganoöl oder Thymian-basierte Mittel wie z.B. zur Vorbeugung der Schwarzkopfkrankheit vorzugsweise vernebeln?
Die liegen ja auch schwer auf dem Magen ...
Was hälst Du von Nanotechnologischen Futtermitteln?
Interessant für Alle ist ausserdem der Thread über Probiotika
Moin zusammen,
In einem solchen Fall würde ich nicht Oreganoöl verwenden, sondern gewässertes Oregano, quasi als Tee.Original von Redcap
würdest Du Oreganoöl oder Thymian-basierte Mittel wie z.B. zur Vorbeugung der Schwarzkopfkrankheit vorzugsweise vernebeln?
Die liegen ja auch schwer auf dem Magen ...
Vernebelen würde ich es dem Fall nicht. Es sei denn, du hast einen speziellen Verdampfer. Dann könnte es bei Geflügel von Vorteil sein. Die Trinkwasservariante würde ich aber dennoch vorziehen. Noch besser ist es, das ganze duch pappig gekochten Reis oder ähnliches zu rühren und den Hühnern so über die Nahrung die einzelnen Stoffe zuführen.
Thymianbasierte Mittel würde ich in einem solchen Fall nicht verwenden. Thymian an sich schon.
Gut ist das hier:
Holunderbeeren, Rote Beete, Oregano, Brennnesselsaft (wenn nicht anders zu bekommen auch als starken Tee), Thymian, Echinacea, Anistinktur, Lecithinöl,
Von den Nanotechnologischn Geschichten habe ich kaum Erfahrungswerte. Bislang nur vom "Hörensagen", mehr nicht. Deswegen kann und will ich mich nicht dazu äußern.
Viele Grüße
Eckard
btw: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Oregano und Thymian?![]()
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
hi arne, hier ein link zum thema kraeuter oregano und thymian !
http://www.kreta-reise.info/index_kraeuter.htm
gruss andrea
Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
"Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)
Hmhm, Danke erstmal, nach den Inhaltstoffen zu urteilen scheinen die Pflanzen ja recht eng miteinander verwandt zu sein, was?Original von apfel7
hi arne, hier ein link zum thema kraeuter oregano und thymian !
http://www.kreta-reise.info/index_kraeuter.htm
gruss andrea![]()
Wobei der Thymian ein wenig gehaltvoller zu sein scheint.
![]()
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
Verminex gegen Kalkbeine:
Ich gebe ca 2 Tropfen auf den Ständer, verreibe es noch etwas und das war es dann auch schon. Selbst starker Befall wird damit abgetötet. Zur Sicherheit wiederhole ich das nach 1 Woche, aber wenn ich es mal nicht schaffe, war das bisher auch kein Problem.
Meine Glucke hatte sich durch die Nestwärme plötzlich ganz schlimme Kalkbeine geholt. Da hat einmal behandeln auch gereicht (ich wollte sie nicht so oft stören, sie ist noch sehr jung und nervös)
Gruss Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Lesezeichen