Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Glucke gekauft und nu?

Glucke gekauft und nu?

Hallo!
    Habe eine Glucke gekauft, sie ist etwa 2 Jahre und hat immer im Frühling und Herbst gebrütet. Leider sind meine Legehennen nicht gerade nett zu ihr, aber der Hahn hat sie schon akzeptiert. Dieses Jahr wird sie wahrscheinlich nicht mehr brüten, da sie sich immer vor den anderen verstecken muss. Meint ihr sie brütet im Frühjahr wieder? Oder versauen mir die Legehennen das? Viele Grüsse Gitte

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Glucke gekauft und nu?

Also i. d. R. brüten Damen die schon gebrütet haben wieder. Jedoch kann der Stallwechsel und Stress auf den Bruttrieb schlechten Einfluss haben. Man kann nie mit Sicherheit sagen ob die Damen sich wirklich wieder setzen. Du kannst jedoch das Brüten angenehm machen indem Du Gipseier in einem geschützen Nest liegen lässt. Hin u. wieder regt das an.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter

RE: Glucke gekauft und nu?

Hallo!
    Ja, die Gipseier habe ich extra in die Ecke eines Stalles in einen Hasenstall gelegt, ein sehr gemütliches Plätzchen. Hoffentlich klappt es im Frühjahr, meine Kinder haben sich schon so gefreut.
    Danke Gitte

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    ich würde die Gipseier lieber in ein Legenest legen. Dafür habe ich eine Holzkiste mit Stroh und Heu ausgelegt. Die Kiste kannst Du dann, wenn es soweit ist samt Glucke und Eiern von den anderen Hühnern separieren. Die Glucke kann dann in Ruhe brüten ohne von den anderen Hennen gestört zu werden. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht. Die neue Unterkunft sollte dann aber auch vor jeglichem für Hühner, Eier und Kücken gefährlichem Getier geschützt sein. Die Glucke und die Kücken laße ich immer so lange von den Anderen getrennt, bis das Huhn wieder die ersten Eier legt. Das sind so ca. 3 Wochen gewesen bisher. Dann haben sie auch soweit alles gelernt und sind schon sehr selbständig.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    84xxx
    Hi,

bis zum Frühjahr, also März/April, wird sich deine neue Henne in die Herde integriert haben, denke ich mal.

Wenn sie schon 2 mal gebrütet hat, wird sie dann auch bei dir wieder brüten. Ich habe heuer eine Glucke aus der Steiermark mitgenommen und Ihr dann nach 800 km sofort die Eier untergelegt und alles hat super funktioniert.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Themenstarter
    Hei!
    Naja, ich hoffe mal das es dann klappt. Ich habe die Gipseier extra in den Hasenstall gelegt, weil sie da im Moment auch ihre Eier legt. Habe ja auch andere Holzkisten im Stall verteilt, das sich da kein Huhn hindrängt, ausserdem steht draussen eine kleine Hühnerhütte , wo manche Hühner nach lust ihre Eier legen. Sie hat dann die Wahl und einen abgetrennten Auslauf habe ich auch schon vorbereitet. Danke Euch Gitte