Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Brahmas - Dringend Hilfe gesucht!

  1. #1
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629

    Brahmas - Dringend Hilfe gesucht!

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einer Woche bei einem Hobbyzüchter drei Brahmas gekauft.
    Als ich vor Ort war hatte ich noch keine Ahnung von den anerkannten Farbschlägen oder ähnlichem. Ich habe sie mir nach meinem Geschmack ausgesucht und bei Hahn oder Henne auf den Züchter vertraut.
    Nun habe ich die letzten Tage mal ein wenig recherchiert und festgestellt das ich wohl definitiv eine Schwarz Gelb Columbia Henne habe und bei den anderen beiden wirds schon schwieriger. Also farblich sehen sie beide aus wie ein Hahn rebhuhnfarbig-gebändert. Nun sagt aber der Züchter sich ziemlich sicher klingend: "Das eine ist ein Hahn und das andere eine Henne".
    Also farblich beides gleich, aber vom Körperbau und von den Geräuschen die sie machen vollkommen unterschiedlich.
    Das eine Huhn ist etwas größer, hat eine breitere Brust und ein etwas kahleres Gesicht. Das Geräusch ist ein eher tiefes und lautes "Pock".
    Das andere Huhn ist ein wenig kleiner (bei gleichem alter) und schmaler in der Brust und das geräusch ist eher ein hohes geträller.

    Ich habe sie in einem Stall von 2x3m habe zwei Nester und eine Sitzstange die in 1,4 m höhe hengt. Erreichbar über eine Leiter. Die Stange wird aber nicht genutzt. Auch die Nester noch nicht, da sie wohl noch nicht alt genug sind. Die beiden großen sind etwa 45-50 cm hoch die kleine Columbia ist etwa 35 cm hoch.
    Mein Auslauf hat in etwa 50 m² und ist durch einen 1,6m hohen Zaun geschützt. Der Auslauf ist erstmal nur für den Anfang, im endeffekt werde ich meinen Hühnern den unteren Teil meines Gartens Zurechtmachen (etwa 400m²)

    Nun zu meinen Fragen:


    1) Gibt es Hennen in der Färbung eines Hahns?

    2) Gehen Brahmas auf Sitzstangen? Hängt meine vielleicht zu Hoch?

    3) Was wird am besten Gefüttert?

    4) Wie viele Hennen braucht so ein Hahn damit er ausgelastet ist und die Hennen nicht unter ihm leiden?

    5) Gibt es vielleicht eine große Rasse die etwas besser Eierlegen die man gut mit den Brahmas zusammenhalten kann? (Also nur Hennen, den Brahmahahn will ich behalten)

    6) Sind ausgewachsene Brahmas trotz Ihrer größe noch durch Marder und Bussard gefährdet?

    Bin dankbar über jede Info. Bin total angetan von meinen Hühnern und möchte Ihnen den aufenthalt bei mir doch so angenehm wie möglich gestalten und als absoluter Neuling inzwischen etwas verunsichert.

    Vielen dank im Vorraus

    BrahmaGreger



  2. #2
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    zu 1. ja es gibt Hennen in den Farben eines Hahnes z.b Schwarz, Weiss-schwarz Columbia, Gelb-schwarz Columbia, Gelb-blau Columbia, Weiss-blau Columbia.

    zu 2. meine gehen auf die Sitzstangen, aber deine scheint mir für Brahma doch ein wenig hoch. Du kannst versuchen sie abends auf die Stange zu setzen, bis sie es selber tun.

    zu 3. Meine bekommen 40% Legekorn, 30% Weizen, 30% Bruchmais und grit zur freien verfügung. Dann gibt es verschiedenes Nassfutter (salzarm) Nudeln, Kartoffeln, eingeweichtes Brot usw.

    zu 4. Das kommt auf den Hahn an, aber weniger als drei sollten es nicht sein.

    zu 5. Orpingtons sollen laut standart mehr legen, aber du kannst problemlos auch 2-3 Legehühner dazu tun

    zu 6. Der Marder tötet auch Brahma ohne Probleme und der Fuchs liebt große Hühner, der Bussard tut deinen Huhnies garnix aber der Habicht könnt es schon auch versuchen

    grüsse Volkmar


    P.S. Ich würde sagen du hast mindestens 2 Hähne, bei dem Gelb-schwarz Columbia seh ich es nicht
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  3. #3

    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,

    ......wenn es rebhuhnfarbig-gebänderte Brahmas wären, würde Hahn und Henne unterschiedlich aussehen ! Soweit ich es erkennen kann sind es zwei Hähne und zudem nicht mal rebhuhnfarbig-gebänderte, sondern irgendwelche Kreuzungstiere..............

    Gruß
    Volker

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Beide Brahma, rebhuhnf.-gebändert, sind eindeutig Hähne. Sie haben noch ihr Jugendgefieder, der Schwanz, Khellappen und der Rosenkamm sind auch noch nicht so recht ausgebildet. Scheinen noch junge Tiere zu sein. Nach der Jugendmauser sollten sie dann so, wie auf meinem angehängtem Bild aussehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Und die dazugehörigen Hennen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von tichabo
    Registriert seit
    23.11.2007
    PLZ
    40764
    Land
    DE
    Beiträge
    456
    Hallo,

    du kannst dier sicher noch ein paar normale legehühner dazuholen um mehr eier zu haben und für einen Brahma Hahn müsste man schon 5-10 Hennen haben sonst sehen die Hennen schnell rampuniert aus aber mit den Brahmas hatt man dich richtig übers ohr gehauen die beiden großen sind definitif Hähne dürfte ich mal wissen ob sie beringt sind únd was du bezahlt hast


    gruß Till
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

  7. #7
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Also, beringt sind sie nicht.
    Ich habe für sie jeweils 10 € bezahlt.

    Ist es möglich, dass die beiden Hähne miteinander klarkommen? ich kann mich nämlich auch nach nur so kurzer Zeit nicht wirklich von einem trennen. Sie sind vom Charakter her so unterschiedlich und würde sie gerne beide behalten...

    Vielen dank erstmal für die schnellen Antworten

  8. #8
    Avatar von tichabo
    Registriert seit
    23.11.2007
    PLZ
    40764
    Land
    DE
    Beiträge
    456
    also man kann beide Hähne behalten es sind ja geschwister und die vertragen sich meist ein leben lang aber dan müssten es schon gut 20 Hennen sein um die jungs auszulasten 10 euro ist ok aber das mit den Hähnen als Hennen verkauft das ist schon mieß
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

  9. #9
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Also der Züchter hat irgendwie garnicht nach Farbe sondern nur nach Form geurteilt. Naja, ich werde mich heute gleich nochmal mit ihm in Verbindung setzen. Sehen die Tiere denn sonst OK aus?

    Achso... alle drei haben Schnupfen, sind am Niesen und der eine hört sich manchmal an als würde er vor Kälte mit dem Schnabel klappern.

    MfG

    Greger

  10. #10
    Avatar von tichabo
    Registriert seit
    23.11.2007
    PLZ
    40764
    Land
    DE
    Beiträge
    456
    auch noch kranke Tiere hatt er dier verkauft mit dem würde ich aber mal ein wörtschen reden so weit ich das beurteilen kann ( kenne mich nicht so mit Brahmas aus ) ist die gefieder zeichnung etwas unsauber gezeichnet also nur liebhaber Tiere und nichts für die zucht


    gruß Till
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringend Hilfe gesucht im Raum Passau
    Von Glücksklee im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2020, 09:24
  2. Taubenküken dringend Hilfe gesucht
    Von cookie im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.09.2018, 13:06
  3. DRINGEND HILFE / RATSCHLAG gesucht
    Von holger lehn im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 17:43
  4. dringend eintagsküken gesucht
    Von buebi im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 13:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •