Hallo zusammen,
ich habe mir vor einer Woche bei einem Hobbyzüchter drei Brahmas gekauft.
Als ich vor Ort war hatte ich noch keine Ahnung von den anerkannten Farbschlägen oder ähnlichem. Ich habe sie mir nach meinem Geschmack ausgesucht und bei Hahn oder Henne auf den Züchter vertraut.
Nun habe ich die letzten Tage mal ein wenig recherchiert und festgestellt das ich wohl definitiv eine Schwarz Gelb Columbia Henne habe und bei den anderen beiden wirds schon schwieriger. Also farblich sehen sie beide aus wie ein Hahn rebhuhnfarbig-gebändert. Nun sagt aber der Züchter sich ziemlich sicher klingend: "Das eine ist ein Hahn und das andere eine Henne".
Also farblich beides gleich, aber vom Körperbau und von den Geräuschen die sie machen vollkommen unterschiedlich.
Das eine Huhn ist etwas größer, hat eine breitere Brust und ein etwas kahleres Gesicht. Das Geräusch ist ein eher tiefes und lautes "Pock".
Das andere Huhn ist ein wenig kleiner (bei gleichem alter) und schmaler in der Brust und das geräusch ist eher ein hohes geträller.
Ich habe sie in einem Stall von 2x3m habe zwei Nester und eine Sitzstange die in 1,4 m höhe hengt. Erreichbar über eine Leiter. Die Stange wird aber nicht genutzt. Auch die Nester noch nicht, da sie wohl noch nicht alt genug sind. Die beiden großen sind etwa 45-50 cm hoch die kleine Columbia ist etwa 35 cm hoch.
Mein Auslauf hat in etwa 50 m² und ist durch einen 1,6m hohen Zaun geschützt. Der Auslauf ist erstmal nur für den Anfang, im endeffekt werde ich meinen Hühnern den unteren Teil meines Gartens Zurechtmachen (etwa 400m²)
Nun zu meinen Fragen:
1) Gibt es Hennen in der Färbung eines Hahns?
2) Gehen Brahmas auf Sitzstangen? Hängt meine vielleicht zu Hoch?
3) Was wird am besten Gefüttert?
4) Wie viele Hennen braucht so ein Hahn damit er ausgelastet ist und die Hennen nicht unter ihm leiden?
5) Gibt es vielleicht eine große Rasse die etwas besser Eierlegen die man gut mit den Brahmas zusammenhalten kann? (Also nur Hennen, den Brahmahahn will ich behalten)
6) Sind ausgewachsene Brahmas trotz Ihrer größe noch durch Marder und Bussard gefährdet?
Bin dankbar über jede Info. Bin total angetan von meinen Hühnern und möchte Ihnen den aufenthalt bei mir doch so angenehm wie möglich gestalten und als absoluter Neuling inzwischen etwas verunsichert.
Vielen dank im Vorraus
BrahmaGreger
![]()
Lesezeichen