Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neue Rangfolge?

Neue Rangfolge?

Hallöchen,

wir hatten im Mai 3 ältere Hühner übernommen und 1.3 weiße Altsteirer dazugeholt.
    Die Rangfolge war schnell geklärt, der Sommer lief super.......2 der Alten starben an Altersschwäche.........Anfang August waren unsere ersten 2 Küken da

Es lief alles problemlos, die Großen und die Kükis waren vom ersten Tag an zusammen, also nicht getrennt und es gab nie ein Problem.

So, voriges Monat begann es mal mit dem Hahn, er griff mich ständig an, konnte das aber wieder unterbinden........das war vor ca.3 Wochen.

Seit ein paar Tagen aber geht es rund, der Hahn vertreibt das Hähnchenküken ständig vom Futter, es fliegen nur so die Federn (der Kleine kräht ja noch nicht mal ), alle Hennen scheucht er durch den Freilauf........die Weißen hetzten wieder die alte Hybride......und untereinander wiederum wird auch gehackt was das Zeug hält.......außer den Halbwüchsigen, die lassen sie in Ruhe.......

Abends schlafen sie aber wieder alle friedlich auf der Stange!

Es gibt für mich keinen Erkennbaren Grund warum sie gerade "jetzt" so austicken......3 haben schon durchgemausert, 1 ist grade dabei.........oder ist es völlig normal, das sie von Zeit zu Zeit die Rangfolge neu ordnen?

Danke für Eure Meinungen und Ratschläge
    Liebe Grüße
    Claudia

eigendlich sollte dein Hahn für Ordnung sorgen, statt alle durch den Auslauf zu scheuchen.
    Das die beiden Küken sich hinten anstellen müssen am Futterplatz ist normal wenn die Glucke nicht mehr führt. Dein altes Huhn hat anscheinend auch keinen bevorzugten Platz auf der Hühnerleiter. Und den jungen Hahn wirst du wohl bald von dem anderen Hahn trennen müssen, wenn der Auslauf nicht so groß ist das die sich aus dem Weg gehen können.
    Allerdings ist er erst 2 Monate, spätestens wenn er versucht die Hühner zu treten gibt es Mord und Todschlag.
    Wenn dein alter Hahn dir gegenüber Agressionen zeigt solltest du überlegen, ob du dem Junghahn nicht eine Chance gibst und der alte kommt weg.
    Grüße Annike
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Bis jetzt war er ja ein Superhahn, hat seine Hennen bewacht, ihnen das Futter angezeigt...........eben bis jetzt..........

Die Hybrid war bis vor kurzem in einer mittleren Position..........

Den jungen Hahn kann ich leider nicht behalten, ich möchte keine Inzucht und damit wäre eine weitere Nachzucht hinfällig

Ich hatte zu meinem angriffslustigen Hahn hier im Forum bereits gepostet und meine Vermutung auch bestätigt bekommen, er dürfte wohl mit den Küken übermäßig aufgepasst haben, aber wie gesagt er hat mittlerweile verstanden das ich sein Big-Boss bin.......er darf ohnehin nur noch max. 1 Sommer bei uns bleiben, dann wird er ausgetauscht.

Den Junghahn werde ich nächstes Monat abgeben.

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    ich kenne das auch, dass gerade während bzw. nach der Mauser die Rangfolge neu geklärt wird. Unser Hahn benimmt sich dann zu seinen Hennen auch immer wie ein Arsch, zu uns ist er immer nett. Er akzeptiert nur eine Henne neben sich auf der Stange, manche greift er bestimmte sogar an. Die Hennen unter einander sind auch relativ aggressiv, das gibt sich aber immer wieder, sobald die Mauser rum ist.
    Liebe Grüße
    Susanne