Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Fragen zu Junghahn

Fragezeichen Fragen zu Junghahn

Hallo!

Mein Maranhahn Ferdinand ist jetzt ca. 17 Wochen alt und seit 4 Wochen bei uns. Die Hühner haben wir 2 Wochen zuvor gekauft und waren ca. 20 Wochen alt, also jetzt 26 Wochen.

So und nun meine Fragen:
    Wann wird Ferdi sich nicht mehr von den zickigen Damen picken und sich vom Futter vertreiben lassen? Und wann wird er den Mädels zeigen, wer der Herr im Stall ist? Vielleicht mit einem kleinen Tretakt.
    Liebe Grüße, Karin

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Das kann schon noch ein paar Wochen dauern.
    Mein Bressehahn (20 Wochen) kräht zwar schon lange und macht Tretversuche, aber locken tut er z.B. noch nicht, sondern frißt alle Leckerlies selber . Ich denke, das dauert etwas, bis sich alle Verhaltensweisen richtig herausbilden.
    Immerhin hat er heute mal interessiert zugeschaut, wie die Henne ihr erstes Ei gelegt hat, hat sich wohl über ihr Gebaren gewundert.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Hallo Vogthahn!

Krähen - was ist das? Er hat überhaupt noch keinen Ton von sich gegeben, so eingeschüchtert ist er.

Mir tut er halt leid. Beim Mittagsbuffet fressen ihm die Ladys die ganzen leckeren Sachen vor der Nase weg. Aber Fraudi hält immer ein paar gute Sachen zurück und probiert, ob er es von der Hand nimmt. Manchmal ist dann der Hunger größer als die Angst vor meiner Hand.

Wenn die Damen wieder einmal auf ihn losgehen, sage ich ihnen immer: Ihr werdet schön blöd dreinschauen, wenn er größer ist und den Spieß umdreht.
    Liebe Grüße, Karin

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Unser Maranshahn hat, bevor er krähte und die Damen trat, erst mal alle Verhaltensweisen von Hennen angenommen. Das kannte ich garnicht, bisher hatte ich immer einen Althahn dabei den die Hähne sich zum Vorbild nahmen. Selbst als er schon krähte machte er alles so wie die Damen. Irgendwann bestieg er die Damen und kämpfte dann um einen Rang.

Heute ist er toll. Er lockt, er warnt, er passt auf. Anscheinend kommen die Hahninstinkte tatsächlich langsam nach dem ersten Tretakt zum Vorschein (Wobei die ersten Male immer sehr brutal aussahen, wie Vergewaltigungen)

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Danke für die Antworten.

Aber ist das eigentlich normal, dass er sich, nach 4 Wochen bei uns, von den Mädels noch immer das Futter aus dem Schnabel stehlen läßt? Macht das wirklich so viel aus, dass er doch um einiges jünger ist?

Noch eine Frage: Wann ist ein Hahn eigntlich ausgewachsen? Ich weiß, es kommt auf die Rasse an. Ist ja bei Hunden nicht anders.
    Liebe Grüße, Karin

PLZ
    73614
    Land
    BW
    laß ihm ruhig zeit, manchmal brauchts eben eine weile. ich weis wenn man einen hahn hat will man auch dementsprechendes verhalten sehen, aber das kommt noch.

als wir vor vielen jahren einen (einen viel zu jungen) kämpferjunghahn bekommen haben und ihn zu den legehühnern gesetzt haben, hättest du mal unser gesicht sehen sollen, als die damen dem junghahn erst mal zeigten wer der chef im gehege ist wir hatten förmlich angst um ihn...

Themenstarter
    Original von andi
    ..., als die damen dem junghahn erst mal zeigten wer der chef im gehege ist wir hatten förmlich angst um ihn...
    Hallo Andy!

Ja, so gehts uns auch manchmal, wenn die Ladys wieder einmal ihr zickiges Benehmen an den Tag legen.

Na dann, werden wir halt einmal abwarten und Tee trinken.
    Liebe Grüße, Karin

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Unseren Fred hab ich vom Nachbarn.

Meine Hennen haben ihn damals so gemoppt, das er sogar eine Zehe gebrochen hatte... er stand immer ganz traurig am Nachbarzaun und schaute auf seine alte Wiese, obwohl der "Papa" Hahn ihn von dort vertrieben hatte... Das war mal ein trauriger Anblick!
    Jeden Abend hab ich ihn mir geschnappt und ihm was zu fressen gegeben, weil er sonst keine Körner bekommen hätte...
    mensch, der hat mir vielleicht leid getan!

Irgendwann wars dann aber doch soweit!
    Der erste Kräher! Der erste Tretakt!
    Ich war so stolz als hätte er Abitur mit 1 gemacht

Themenstarter
    Hallo pyraja

Mah, der Arme. Aber so gehts momentan unserem Ferdinand auch. Steht in der Ecke wie ein Häufchen Elend. Manchmal, wenn die Damen zu sehr mit fressen beschäftigt sind, kann er sich von irgendwo ein Leckerli stehlen.

Aber irgendwann - dann zahlt er ihnen alles heim, was sie ihm jetzt antun. Hoffe ich zumindest.

Frage: Wann war das "irgendwann" bei deinem Fred?
    Liebe Grüße, Karin

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Das hab ich vorhin schon überlegt... aber ich weiß es leider nicht mehr genau... da muß ich heut abend mal in meinem Kalender nachsehen, ich hatte es nämlich aufgeschrieben... älter als zwanzig Wochen war er schon... ich glaub, es war bei ihm besonders schwer, weil er seine alte Heimat und seine alte Familie immer vor der Nase hatte...
    aber dann gings von heute auf morgen!
    (Ist aber ein Mischling, kann bei Deinem Maran sowieso ganz anders sein, gelle?)
    Und dann hat er sich auch "Hahnenkämpfe" mit seinem Papa durch den Zaun geliefert, um die Hennen zu beschützen, die ihn vorher gemoppt haben
    Achso... das Futter aus dem Schnabel stehlen lässt er sich aber immer noch... die Hennen haben ihn zu einem echten Gentlehahn erzogen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte