Huhu Bergwichtl,
danke für den Link
LG
Gabi
![]() |
Huhu Bergwichtl,
danke für den Link
LG
Gabi
Es gibt schon noch Hühnerhalter die im Kreis Frankfurt nach Mais- und Sojafreiem legemehl suchen weil genmanipuliert)
Ich kaufe mittlerweile Futtererbsen als Eiweißquelle. Letztes Jahr hatte ich die grünen eingeweicht, weil meine Hühner noch nicht ausgewachsen waren. Heute hole ich gelbe ab und werde sie trocken anbieten. Angeblich fressen sogar Tauben die relativ großen Erbsen einfach so.
LG Andrea
danke fuer den link..sehr interessant!
hab dort ein wenig gestöbert und den Futterkalk entdeckt..hat den schon jemand im Einsatz? ist es sinnvoll den zu zu füttern? Meine Huhnis bekommen sonst ein Bio-Legemehl vom Biobauern ums Eck, dort ist Muschelgrit mit drin, aber...sie fressen grad kaum bis nix davon, da sie seit 2 Wochen frei auf unseren 1000qm rumlaufen...mit dem Ergebnis das eine schon 3 Windeier in Folge gelegt hat![]()
stern475, ich hatte es schon mal mit Futterkalk versucht - zwar ein anderer Hersteller - aber letztendlich glaube ich, ist es egal welchen Futterkalk man nimmt. Unsere Hühner haben den nur mim Popo angekuckt. Habe ihn unters Futter gemischt und dann irgendwann ganz entsorgt. Ich habe jetzt den Muschelschrot...der gehört auch eher zum Inventar und Windeier gibts bei einer Henne auch ab und zu. Soviel ich weiß, wird der Muschelgrit halt langsam über nacht abgebaut, der Kalk kommt beim nächsten Entladen wieder raus...so ungefähr. Hoffe ich bin da richtig informiert. Normalerweise heißt es ja, daß sich Hühner im Freilauf ihren Kalk selber suchen, so wie sie ihn brauchen...hm...ob das auch unsere Frauke weiß ;-)
den groben Austernschalengrit verachten meine Hühner auch. Außerdem enthält das Körnerfutter meist auch Grit. Beste Erfahrungen habe ich mit Austernschalengrit fein gemahlen gemacht. Der wird immer gerne von den Hühnern aufgenommen und sie danken es mit hervorragend harten Eierschalen.
Aber noch mal zum Biolegmehl OHNE Soja.
Hat niemand von Euch ein Info zu einem Biolegmehl, das KEIN Soja enthält?
Diese Fa. Mifuma, die ja angeblich Muskator ganz oder teilweise aufgenommen hat, verkauft auch ein Biolegmehl, das allerdings nur EU-zertifiziert ist und leider verrät die Internetseite der Firma nicht, was im Futter drin ist.
Alle anderen, inzwischen ja wirklich fast, zahlreich auf dem Markt angebotenen Bio-Legmehle, enthalten nach meiner Kenntnis, ALLE Sojabestandteile.
Es ist wirklich zum heulen, das muß doch garnicht sein. Das hervorragende Bio-Legmehl von Muskator kam auch ohne Soja aus, hier erstetzt durch Erbensschrot und meine Hühner machten nicht den Eindruck mangelversorgt zu sein.
Weiß keiner Rat?
Geändert von Puschelfuss (07.04.2013 um 06:49 Uhr)
Lesezeichen