Ja für die Steinpilze ist es zu kalt.![]()
![]() |
Ja für die Steinpilze ist es zu kalt.![]()
Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.
Carmen Sylva
Ich glaub, daß noch was kommt! - Die ganzen späten Sorten sind noch nichtmal ansatzweise da, - is ja auch grad nicht mehr so nachtkalt, -
Achso,- Hallo Ihr!
Kann mich nicht erinnern, daß ich in einer Saison wirklich mal nur zwei Steinpilze hatte, - aber ansonsten ist es hier diesjahr eigentlich recht üppig, - kann nicht meckern... (Und kann mir kaum vorstellen, daß es nicht wenigstens Reizger gibt bei Euch, - die sind nämlich hier besonderts fruchtbar.)
@pyraja: Schade, daß es nurnoch der eine war, - ich denk mal, bei der Wiese voll hätt ich ziemlich bald meine Begeisterung gezeigt...
Weiß nicht, wie bei Euch so das Wetter ist, - so wie's hier ist, wäre mein Tip: DONNERSTAG! - Oder Freitag früh.
LG Martin
Es gibt kein "Was wäre wenn"!
@dann eben nicht
die Fliegenpilze kommen bestimmt nochmal. Die sind ganz schnell da, aber auch genauso schnell wieder weg. Komisch.
Hier ist es gerade feucht, und wird wieder wärmer... müßte ja Pilzwetter sein.
Wißt ihr vielleicht, was das hier für welche sind?
Hey!
Hier wird's auch wärmer, - vor allem auch nachts, - heute sogar über 10° minimal, - feucht nicht so dehr, sollte aber reichen...
Schöne Fotos! - Ist die Wiese irgendwie 'ne Waldwiese?
Bild 1+2 kann ich so GARNIX sagen, müßt ich live sehen, - auch mit Standort und so. - Bild 3 könnte evtl. für „Naturdrogen in der Nutztierhaltung“ interessant sein, - zum Essen sicher nicht.
Bild 4 auch nicht, aber es ist besonders schön und der Pilz wahrscheinlich nicht richtig giftig sondern nur Schei - , ja, - ungenießbar sagt man wohl eher.
1,2, und 4, sitzen ziemlich sicher auf irgendwelchen Wurzeln, -
Jetzt weißt Du's genau, gell? - Sorry! - Besser geht's nicht, - als Ferndiagnose, - zumindest diesmal nicht.
Ciao, und Toitoitoi am Donnerstag-
Martin
Die Pilze sind heute auch viel größer, da wäre es bestimmt leichter, die Fotos hab ich gestern gemacht. Irre, wie die wachsen!
Waldwiese? Könnte man wohl so nennen, der Vorbesitzer von dem Haus hier war absoluter Fichtenfan. Überall Riesenfichten, keine durfte gegibbelt werden. Naja, das haben wir dann erledigt, sonst käme hier nie Sonne hin.
lg
Heike (geht am Donnerstag nur mit Fotoapparat raus![]()
Fichten? - Dann kann man Bild 2 auf jeden Fall eßtechnisch auch vergessen. - Bild 4 sicher eh, aber die sehen ausgewachsen bestimmt auch toll aus?
Also: 1 und 4 nochmal, (wenn Du magst) - und für heut erstmal Gutnacht
Martin
Hallo!Original von pyraja
Wißt ihr vielleicht, was das hier für welche sind?
Bild 2 könnten Stockschwämmchen sein; auffällig: der zweifarbige und dadurch typisch konzentrisch gezonte Hut (hab ich das nicht schön abgeschrieben?). Stockschwämmchen sitzen allerdings auf Baumstümpfen von Laubholz; sollten die Pilze bei Dir auf einem Nadelholz-Stumpf sitzen, wird es wohl leider der ungenießbare Doppelgänger (Nadelholztäubling) sein.
Viele Grüße vom Schlaumeier![]()
Hab ich zuerst auch gedacht, - VIELLEICHT!
Aber wenn da Fichten sind, - Finger weg, - Nadelholzhäubling ist nicht nur ungenießbar, sondern richtig gefährlich!
LG Martin
Hallo,
anbei 3 interessante Links zum Thema
www.pilzfinder.de
www.tintling.com
www.pilzmuseum.de
Gruß
Lupus
Sieht interessant aus! - Danke!
Lesezeichen