hi, ich habe eine frage zum verhalten meiner 3 orpi damen.
sie haben einen 200 qm grossen auslauf mit einem stall, der auf stelzen steht.
am zaun zum nachbarn entlang sind so spiersträuche unter denen sie den ganzen sommer lange gesessen sind. da dachte ich mir, okay- da drunter ists kühl und schön geschützt. aber sie sitzen immer da drunter. auch jetzt, wo es alles andere als heiss ist. wenn wir aber bei ihnen sind, dann kommen sie vor, fressen, scharren, ... kann das daran liegen, das sie:
.) einen hahn brauchen würden, und uns anstelle von einem hahn als anführer ansehen und darum immer vorkommen? würde ein hahn die gruppe zum fressen und trinken durch den auslauf führen oder auch nur da hinten chillen?
.) sich sicherer fühlen, wenn wir da sind - sie können sich unter der hütte, und reinhängenden ästen verstecken - die anderen bäume sind leider noch etwas klein - ein unterstand wird demnächst gebaut (unter der hütte halten sie sich fast nie auf) kann ihnen das zu wenig schutz sein?
.) es ihnen unter den sträuchern so taugt (schutz, erde zum scharren, früchte und blätter von dem strauch die sie fressen)
.) orpis einfach nur STINKFAUL sind und sich nur rausbequemen um uns eine freude zu machen?
wie ist das bei euren? vielen dank jetzt schon!
lg, nine
Lesezeichen