Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: New Castle-wie akut ist die Seuchengefahr eigentlich?

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240

    New Castle-wie akut ist die Seuchengefahr eigentlich?

    Liebe Hühnerfachleute,
    ich als Hühneranfänger stehe also jetzt vor der ersten "eigenen" Imfpung gegen NCD.
    Hab ein bißchen im Internet rumgelesen, aber so auf Anhieb jetzt nirgendwo gelesen, daß diese Geflügel-Seuche irgendwo akut auftritt, oder was überlesen?
    Nur um Mißverständnissen vorzubeugen, ich werde meine Hühnchen impfen. Aber mich interessiert einfach mal, ob jemand von Euch weiß, wann und wieoft und wo bisher oder bzw. in diesem Jahr, diese Seuche ihr Unwesen trieb.
    Laut Beschreibung der Ansteckungswege soll diese über Wildvögel, Mäuse, Ratten auch verbreitet werden.
    Wie wahrscheinlich ist das?
    Oder liegt die Hauptansteckungsgefahr im Zusammenbringen vieler Hühner auf Ausstellungen, Verkaufsplätzen?
    Warte gespannt auf Antworten und sende einen lieben Gruß
    Barbara

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: New Castle-wie akut ist die Seuchengefahr eigentlich?

    aktuell wohl nicht mehr, weil die Impfung vorgeschrieben ist.

    Es ist eine schlimme Seuche. Dänemark war praktisch hühnerfrei. Im Norden D wurde gekeult. Die Übertragungswege waren genauso unklar wie bei H5N1.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die Antwort...
    Also nach allem was ich so von diversen Hühnerhaltern höre und auch aus Vereinen!!!!! wird das sehr lasch mit der Impfung gehalten.
    Meine Nachbarin, mit der ich den Impfstoff teilen wollte,wußte nicht, daß eine vierteljährliche Impfpflicht besteht und sie will nicht impfen. Prima, wären dann für jede von uns nur 5 eus gewesen zuzüglich der Fahrt zum TA. In einem Verein, der dieses Jahr keine Ausstellung mehr beschickt, wird dann auch auf Impfung wohl verzichtet....

    Noch ne Frage anbei, gibt es bei der Impfung so eine Art notwendiger Grundimmunisierung, wie bei Tetanus, oder ist voller Impfschutz da, sobald einmal geimpft worden ist?

    Lieben Gruß
    Barbara

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Moin!

    @Gaby: wann war denn der Ausbruch in Dänemark?
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240
    Themenstarter
    ähm ja würde mich auch interessieren...
    hole morgen früh den Impfstoff ab, füge mich den Vorschriften...

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    220
    Hallo,

    bei uns im Verein (bin jetzt erst ganz neu dabei) wird gegen NC nur 2x pro Jahr geimpft.

    Was würdet ihr tun? Wenn ich den ganzen alt Eingesessenen da sagen, dass 4x/Jahr Pflicht ist, halte die mich für gaga (Ich habe ihnen letztens einen Bericht mitgenommen, in dem es um Kieselgur bei Milben ging. Und habe Kommentare geerntet wie: Wenn du regelmäßig sprühst, dann hast du auch keine Milben )

    Ich hab nur 10 Hühner und in soooo kleinen Mengen krieg ich den Impfstoff ja gar nicht.

    Lg
    tjana

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Der grosse Ausbruch in Dänemark war 2002

    Da gibts mehrere Berichte dazu:
    http://www.animal-health-online.de/g...ring=1&paged=5

  8. #8

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240
    Themenstarter
    Hallo Tjana,
    ich hab sogar nur 5 Hühnchen :-))
    Die 500er Dosis bekommst Du beim TA und eine Impfbescheinigung dazu. Kostet 10 eus bei dem einen und 15 bei dem anderen, also vorher Preise erfragen.... Überdosieren ist wohl unmöglich.
    Blödsinnigerweise gibts den Impfstoff nicht in kleineren Dosierungen, obwohl ja viele Menschen nur wenig Hühner halten, aber der Unterschied von einer 500er zu einer 600er Dosis waren bei einem der TÄe nur 1,-€, also kostet das Zeugs fast nichts.
    Wenn ich bei mir in der Gegend die Fahrtkosten rechne zu diesem oder jenem Geflügelverein und bedenke, daß manche Vereine die Impfungen extra berechnen, dann ist es allemal billiger zu einem TA in der Nähe zu fahren und den Impfstoff dort zu kaufen.
    In unserem Dorf sind mit mir 5 Geflügelhalter und ich vermute mal, daß nur ich impfe. Toll! Ansonsten wäre es pro Impftermin für jeden 1,-€ und die Fahrtkosten zum Ta geteilt, wäre also lächerlich wenig. Aber versuch mal einer nur 5 Menschen unter einen Hut zu bringen....
    Lieben Gruß
    Barbara

  9. #9

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240
    Themenstarter
    Danke Redcap,
    ach, vielleicht, weil schon so lange her, die etwas lasche Haltung gegenüber der Impfpflicht?

  10. #10
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Die Krankheit ist nicht ausgerottet. Zwischendurch flackert immer mal wieder hier und da in Kleinbeständen auf.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dosierung ACC akut 600 Brausetabletten
    Von SabineBrandt im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 19:05
  2. Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 22.01.2016, 12:59
  3. Akut! Sehr schlappe Henne, Glibber aus Kropf, Kropfverstopfung???
    Von sandi03 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 19:47
  4. New Castle Disease
    Von lucstyle im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 08:59
  5. Ich habe hier ein akut suizidgefährdetes Huhn
    Von murierkagaya im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •