Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: gesalztes Wasser gegen Federpicken

PLZ
    84xxx

gesalztes Wasser gegen Federpicken

Hi,

meine Marans hatten ja heuer die Untugend mit dem Federpicken.

Deshalb habe ich Sand bereitgestellt und Styropor sowie ein wenig mehr Beschäftigungsmöglickeiten bereitgestellt.

Jetzt habe ich gehört das auch gesalztes Wasser Abhilfe schaffen soll? - Blos welches Mischungsverhältnis als Sakz in gr. auf liter Wasser.

Hat das schon mal wer ausprobiert?

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: gesalztes Wasser gegen Federpicken

Salzwasser kann Hühner töten. insofern stimmt das schon mit der Abhilfe...

Sogar Schmelzwasser mit Streusalzresten was aufgenommen wurde hat schon Hühner umgebracht.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

hallo DR

also nun erstaunst du mich..ich dachte du bist doch schon hühnererfahren genug um zu wissen das gerade bei küken federpicken auf zuviel besatz,zuwenig platz und langeweile zurückzuführen ist

nun willst du also das symptom statt der krankheit behandeln??

Salz für küken ?? jaja ich weiss..irgendwo hatten wir einen thread dazu..ich halte es für sehr,SEHR bedenklich..um ein küken nachhaltig zu schädigen oder gar zu töten braucht es nur eine geringe menge

vielleicht wäre es doch sinnvoller und vorallem tierfreundlicher den grund für diese vermeidbare unart zu ändern statt nur an den symptomen rumzupfuschen

Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    Original von Cassandra
    hallo DR

also nun erstaunst du mich..ich dachte du bist doch schon hühnererfahren genug um zu wissen das gerade bei küken federpicken auf zuviel besatz,zuwenig platz und langeweile zurückzuführen ist

.......
    Momentmal Cassandra, ich wollte nur mal wissen ob das hilft?

Bei meinen Marans war das anscheinend Langeweile, da ich in einem Stall 28 Marans hatte und im anderen (der auch so groß ist) 65 Küken - die 65 pickten nicht.

Das mit dem gesalztem Wasser hab ich beim BDRG gelesen http://www.bdrg.de/wgh_haubenhuehner.shtml
    Zitat:" So mussten wir die Tiere bald in den Beobachtungsstall verbringen, der im Institutsgebäude eigentlich erst für etwas ältere Tiere vorgesehen ist. Alsbald bekamen wir ernsthafte Probleme mit Federpickern. Durch intensive Frischluftzufuhr, Spielzeug in Form von Styropor und gesalztem Trinkwasser haben wir die Sache einigermaßen in den Griff bekommen."

Mich hat es eigentlich deshalb interessiert, weil bisher kannte ich Federpicken nicht, aber wenn ich jetzt nächstes Jahr Marans ausbrüte wollte ich noch eine Alternative zum Styropor haben.

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    Original von Cassandra
    hallo DR

Salz für küken ?? jaja ich weiss..irgendwo hatten wir einen thread dazu..ich halte es für sehr,SEHR bedenklich..um ein küken nachhaltig zu schädigen oder gar zu töten braucht es nur eine geringe menge

vielleicht wäre es doch sinnvoller und vorallem tierfreundlicher den grund für diese vermeidbare unart zu ändern statt nur an den symptomen rumzupfuschen

Tina
    Wenn ich eine Frage stelle musst du da nicht gleich drüber herziehen! Wenn du meine Frage lesen kannst weißt du auch was ich dagegen getan habe. In einem anderen Thread steht dann auch noch das es nach dem umquartieren in den Freilauf nahezu aufgehört hat. Bei den 1.11 Marans die habe, konnte ich es schon ewig nicht mehr beobachten.

MvH
    DR
    Sultan Hühner weiß

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Das mit dem gesalztem Wasser hab ich beim BDRG gelesen http://www.bdrg.de/wgh_haubenhuehner.shtml
    Das fasse ich nicht. Salz in kleinen Mengen auf Dauer verursacht Nierenkrankheiten und in gr. Mengen ist es tötlich.
    Also muss man davon ausgehen das den Tieren dort nicht nur gutes getan wird. Vllt möchte man auf diesem Weg den Bestand an Versuchstieren verringern?

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Moje!

Wie, Styropor als Beschäftigung?
    Aber, die fressen das doch! Eure nicht?
    Oder ist das der Sinn der Sache, lieber Styropor als Federn fressen?

Dürfen Hühner denn Styropor fressen?

Dass sie es vertragen, weiß ich aber es ihnen extra zum spielen / fressen geben... da muß es doch was besseres geben!
    Salzwasser würd ich mich mal nicht trauen.
    Dann lieber ganze Äpfel oder sowas zum picken, da haben sie doch auch zu tun Die gibts auch gerade in rauhen Mengen

lg
    Heike

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    und ich habe mir gedacht, das man da noch was lernen kann
    Sultan Hühner weiß

Gast
    Gast
    Original von Drachenreiter
    und ich habe mir gedacht, das man da noch was lernen kann
    DR, auch ich zeige mich sehr ERSTAUNT über deine Fragen!!
    Lass den Schmarrn mit Salz und Styropor.
    Mein Tipp: ab zum Metzger ( nicht mit den Hühnern!), Knochen besorgen, ebenso Knochenpresse und gepresste Knochen verfüttern.

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    @DR

Also das mit dem Salz wirst du von vielen erfahrenen/erfolgreichen Züchtern hören. Komisch dass die Züchter erfolgreich sind, wenn die Tiere dran eingehen...
    Auch wird es auf Züchterschulungen als Rat ausgegeben...

Eine gewisse Salzmenge brauchen die Tiere sogar. Ich glaube wegen dem Natriumbedarf.

Ich glaub die vorgeschl. Dosis liegt bei 2g Salz pro l Wasser.

Gruß Rainer

PS: Da müssten die Tiere bei der Verfütterung von z.B. Sauerkraut auch tot von der Stange fallen - tun sie aber nicht

federpicken auf zuviel besatz,zuwenig platz und langeweile zurückzuführen ist
    Federpicken kann auch durch Stress ausgelöst werden. Also z.B. durch ne Umstallung. Es sind nicht immer die Haltungsbedingen der total verantwortungslosen Halter schuld...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte