Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erfahrungsaustausch Zwerg-Wyandotten

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    71

    Erfahrungsaustausch Zwerg-Wyandotten

    Wer hält Zwerg-Wyandotten und mag über die Erfahrungen mit ihnen berichten - besondere Tipps, was sich bewährt, wie es so läuft mit diesen Hühnchen etc.? Würde mich sehr interessieren, da ich in ein paar Monaten solche Hühner kaufen möchte.
    Z.B: wie haltet ihr eure Hühner (Stall, Auslauf, Futter ...), wie viel legen sie, was für Probleme gibt es, legen Hühner verschiedener Farben unterschiedlich viele Eier etc.
    Erzählt doch ein bisschen, so kann ich die Wartezeit bis ich selber Hühnerhalterin bin besser überbrücken

  2. #2
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Hi, Sizilia !!!
    Ich halte und züchte braungebänderte Zwerg-Wyandotten, Zwerg-Seidenhühner und Zwerg-Lachshühner !!!
    Vom Charakter her sind Zwerg-Wyandotten die perfekte Wahl für Leute, die ein nettes, gut aussehendes und zutrauliches Huhn bevorzugen !!!
    Schon mal als kleiner Tipp, wenn du deine Hühner dann hast und zähmen möchtest !!! Die besten Ergebnisse erziehle ich mit Mehlwürmern !!! Darauf springt einfach jedes Huhn an !!!
    Als Richtwert nehme ich für eine fünfköpfige Truppe etwa 30qm Auslauf mit ca. 2-5 qm Stall !!! Da Zwerg-Wyandotten sich in den meisten Fällen nicht allzuweit vom Stall und Auslauf entfernen und ehr wenig zum fliegen neigen reicht ein Zaun von etwa 1,50m völlig aus !!! Man kann sie auch sehr gut frei im Garten laufen lassen !!!
    Futter : An Futter füttere ich eine ganz normale Futtermischung, die zum größten Teil aus Legemehl, Mais, Weizen und Futterkalk bedteht .
    Eier legen diese Hühner durchschnittlich so alle zwei Tage ein Ei !!! Die Eierschalenfarben variieren etwas !!!
    Ansonsten habe ich mit diesen Hühnern nch keine schlechte Erfahrungen gemacht, bis darauf, dass man selbstverständlicherweise, keine zwei Hähne in einer Truppe halten sollte !!! Das würde zumindest bei dieser Hühnerrasse 100prozentig nicht gut gehen !!!
    So, das wäre dann so das wichtigste !!!
    Falls noch weitere Fragen offen sind, ich melde mich gerne !!!
    Gruß
    chickenfreak
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  3. #3
    Avatar von wine
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    30
    ich mag sie auch sehr gerne. hab heute mein absolutes lieblingshuhn verlohren, durch nen greifvogel. sie war aus dem jahr 2002 und hatte immer noch strahlend gelbe beine. sie neigen sehr zum bruttrieb, wobei ich da auch unterschiede festgestellt habe. besagtes huhn war total besessen davon, zu brüten, und hat sich auch fremde küken angeeignet, die andern mädels haben nicht jedes jahr brüten wollen.... für mich sind zwergwyandotten die perfekte hühnerrasse...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

  4. #4

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Danke für die Erfahrungsberichte!
    wine, hat denn dein Lieblingshuhn mit seinen 6 Jahren noch Eier gelegt?
    Wo war es unterwegs, als es vom Greifvogel gepackt wurde? Auf offener Wiese, gemeinsam mit anderen Hühnern / Hahn ...?
    chickenfreak, du bestätigst mich ja wunderbar in meiner Hühnerwahl
    Füttert ihr euren Hühner auch Essensreste? Man liest immer wieder, es dürfe nichts gesalzen sein, aber mal so ein wenig übrig gebliebene Nudeln oder Reis wären zwar gesalzen - darf man die wirklich nicht füttern?

  5. #5
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Hi, Sizilia !!!
    Ja, das stimmt schon, dass man gesalzenes und gezuckertes nich so füttern soll !!! Ich allerdings fütter meinen Hühnern auch immer die übrigen Nudeln oder Kartoffeln !!! Das hat bis jetzt noch keinem meiner Hühnis was ausgemacht !!!
    Außerdem ist der Salzanteil im Kochwasser normalerweise ja auch nur relativ gering !!!... und man sollte sich immer vor Augen führen, dass Hühner früher und heute teilweise auch noch im Misthaufen rumgelaufen sind und nach Fressbarem gesucht haben !!! Das hat den Hühnern ja auch nie etwas ausgemacht, obwohl sich im Misthaufen bestimmt auch allerhand ungesunde Abfälle befinden !!!
    Also, da brauchst du dir gar keine Sorgen machen !!!
    MfG
    chickenfreak
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich mit Zwerg Dresdner und Zwerg Wyandotten aus?
    Von Zwerg Hühner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 08:10
  2. Zwerg-Wyandotten-Hahn und Bielfelder Zwerg-Kennhuhn
    Von jdee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 15:25
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:04
  5. wyandotten oder zwerg wyandotten
    Von orpington_raff im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 20:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •