Hallo Zusammen,
bin heute zum ersten mal auf eure Seite aufmerksamm geworden und finde sie echt toll. Nartürlich war das kein reiner Zufall sondern ich habe schon gezielt gesucht.
Ich wohne im Ruhrgebiet und habe ca.1500- 1800m² Hinterland angrenzend daran hat mein Nachbar auch nochmal 500m². Auf diesem Gelände hat er auch jahrelang Hühner gehalten. Doch jetzt hat er sich endschieden seinen Lebensabend zum großteil in der Dom. Rep. zu verbringen und nur kurze Zeit in Deutschland zu sein. Ich habe Ihm versprochen aufs Gelände zu achten und wenn ich Lust hätte könnte ich ja auch wieder Hühner anschaffen. Wie es der Teufel will sprach mich ein Bekannter an der selbst Seidenhühner hat ob ich nicht welche wollte da er wieder Junge hat und es platzmäßig nicht mehr hinhaut, ansonsten würde sie an unseren Tierpark abgegeben und laut seiner Aussage als Tierfutter verwendet. Dies wäre vieleicht nicht das Problem gewesen wenn nicht meine Kinder dabei gewesen wären. Weiter brauch ich jawohl nichts schreiben. Also sind wir jetzt stolze Besitzer von 3 Hennen und einem 1 Hahn. Nun zu meinem eigendlichen Problem: der Stall hat 8m²,das angrenzende Freigelände ca. 50m² und daran nochmal 300m² Wiese und Bäume ( eingezäunt) die auch vom Stall aus zugänig ist ausserdem können die Tiere noch auf 550m² Naturwiese in meinem Garten. Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte was ich am Anfang zu beachten habe und was ich vermeiden soll. Uns liegt ziemlich viel dran das die Tiere es bei uns gut haben und wenn dann noch ein paar frische Eier abfallen um so besser. Ausserdem denke ich das bei so einem großen Gelände auch noch ein paar mehr Hühner seien können ( wenn ja welche Rasse verträgt sich mit Seidenhühnern). Sicherlich habe ich das Forum schon ziemlich beackert, jedoch bin ich der Meinung das persönliche Tipps am Anfang immer besser sind als gelesenes zu verwerten.
P.S. selbstverständlich weiß ich das man sich um so Sachen im Vorfeld kümmert jedoch haben wir schon eine ganze Zeit mit dem gedanken gespiel Hühner anzuschaffen nur jetzt ging alles ziemlich schnell und bevor die kleinen als Tierfutter enden haben wir sie genommen. Der Stall und der Auslauf ist in einem sehr sauberen und guten Zustand
vielen Dank im voraus
Guido
Lesezeichen