Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Zwergwachtel+Zimmerhaltung

  1. #1

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    3

    Fragezeichen Zwergwachtel+Zimmerhaltung

    hallo leute ich bin neu hier im forum und habe gleich mal eine frage.
    ich habe keine hüner wachtel o.ä.ich habe reptilien.
    meine frage lautet wie folgt:
    welche maße benötigt man wenn man sich chinesische zwergwachteln anschaffen willund kann man sie überhaupt im zimmer haltenich war letztens in einem vogelpark und sie hatten dort welche in einem naja so knapp übern oder untern daum gepeilten100x40x50cm terraist das so in ordnung

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Zwergwachtel+Zimmerhaltung

    Hallo, da wir auch mit dem Gedanken spielen, uns Wachteln zu halten, habe ich jetzt mal gegoogelt und dabei das hier gefunden:

    http://www.chinesischezwergwachteln.de/index.html

    Vielleicht hilft Dir das weiter, denn ich beabsichtige, die Tiere draußen zu halten.l
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    hallo...
    danke für deine antwort ich bin echt noch am zweifeln ob ich mir diese tiere hole.ich wollte nur mal so reinschauen mit der haltung und so. aber iergendwie überragt mich die faszination der reptilien.zudem kommt hinzu, dass ich kaum noch platz habe.aber eines sricht auf jeden fall für zwergwachteln und das sind die stromkosten. nun gut man muß zwar auch bodenheizung und eine lampe usw. aber die technik der reptilien ist nich zu übertreffen. meine entscheidng liegt zwischen 2 tieren und die lauten wachtelzucht oder gottesanbeterin zucht

  4. #4
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Maurice,
    wie kommt man von Reptilien zur Wachtelzucht ?

    Ich glaube du brauchst frisches Futter für deine Favoriten .

    Ein Kumpel von mir hält auch chinesische Zwergwachteln. Die sind von Frührjahr bis Herbst draußen in der Voliere. Oben herum leben Ziervögel und unten die Wachteln. Die leben von Weich und Körnerfutter. Weichfutter heißt viel viel Würmchen und Krabeltierchen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das du nur annähernd an eine artgerechte Wachtelhaltung ran kommst. Nur schon aus diesem Grunde würde ich dir raten , ....vergiss es.

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  5. #5

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    hi danke für deine antwort
    ich glaube auch das mein hobby eher den reptilien verschrieben ist.ich will die tiere ja auch nicht quälen indem ich sie im zimmer halte

  6. #6
    Avatar von Petrahulett
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    27

    Chinesische Zwergwachteln

    Hallo
    Es ist kein problem Zwergwachteln in der Wohnung zu halten.
    Meistens setzt man sie in eine grosse Zimmervoliere. Meine waren aber alleine in einem Terrarium.
    Man sagt min. fuer ein paar Zwergwachteln etwa 1m2. Hatte meine in einem Glassterrarium 120x60 cm. Zum eingewoehnen musst du das glas mit Isolierband ("Gitter") und zeitung etwas einpflastern damit sie lernen wo das Glas anfaengt. als bodensubstrat kannst gut "Reptibark" oder Sand waehlen. Licht ca. 12h. gibt spezial Neonrohren fuer Voegel.
    Wenn du einstreu wie Rebtibark verwendest mach noch eine ecke mit sand zum "sandbaden".
    mfg Petra

  7. #7
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846

    RE: Chinesische Zwergwachteln

    Original von Petrahulett
    Hallo
    Es ist kein problem Zwergwachteln in der Wohnung zu halten.
    Sicher, alles kein Problem. Wenn man will

    Ich weiß nicht warum man den kleinen Hühnervögeln das Recht auf halbwegs natürliche Umgebung absprechen will ? Von den Bedürfnissen sind sie wie ganz normale Hühner . Es sind ja auch welche , nur eben etwas kleiner .

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  8. #8
    Avatar von sugarfrog
    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    75

    RE: Chinesische Zwergwachteln

    Original von Petrahulett
    Hallo
    Es ist kein problem Zwergwachteln in der Wohnung zu halten.
    Meistens setzt man sie in eine grosse Zimmervoliere. Meine waren aber alleine in einem Terrarium.
    Man sagt min. fuer ein paar Zwergwachteln etwa 1m2. Hatte meine in einem Glassterrarium 120x60 cm.
    mfg Petra
    Hallo,

    natürlich ist für den Menschen das kein Problem wie so viele Dinge in der Tierhaltung, aber hat schon mal wer an die Tiere gedacht

    Du schreibst ca. 1qm Grundfläche pro Paar, meines Wissens nach ist das die unterste Grenze!.......bei Dir komme ich aber nur auf eine Grundfläche von 0,72qm .......

    Arme Tiere, nie dürfen sie den Wind im Gefieder durchsausen lassen, keine natürlichen Sonnenstrahlen.........dafür können sie im Terra auf und ab laufen.

  9. #9
    Gast
    Gast

    RE: Chinesische Zwergwachteln

    na, da ist aber die Futtertierzucht der Vater des Gedanken?

    Finde ich sehr, sehr löblich. Ich habe meine Reptilien damals auch mit eigener Nagetierzucht versorgt.
    Auch sicher nicht in riesigen Freilaufgehegen.

    Wenn der Wachteläfig auf dem Balkon stünd wäre der Drang nach Freiheit sicher noch viel größer. Weiß nicht ob das besser wäre. Weiß nicht, ob das ein Unterschied macht, ob ich Zwergwachteln, Siebenschläfer, Zwerggleitbeutler oder was auch immer im Zimmer halte, es bleibt Mittel zum Zweck.

    Der Mensch, der Ego will auf möglichst kleinem Raum bestimmte Tiere halten. Zu welchem Zweck auch immer.

    Für eine Reptilienhaltung - die man wieder selbst in Frage stellen könnte - ist selbst gezüchtetes hochwertiges Lebendfutter (auch wenn man es frisch getötet oder zwischendurch einfriert) oberstes Gebot, nur so kann man eine gesunde Ernährung sicher stellen. Die TK Nager die es zu kaufen gibt sind vitaminlos und nur mit Weissbrot oder anderem Mist auf Masse gezüchtet. In Polen oder sonst wo.
    Ich habe Jahre lang in dem Thema aktiv gelebt.

    Befürworte ich jetzt die Zimmer-Zwergwachtel-Haltung? Aus Sicht der Reptilien auf jeden Fall.
    Jeder der selber Futter züchtet kauft potentiell weniger Ost-Billig-Schrott-Lebendfutter.

    Ihr müßt mal beide Seiten sehen.

    Die Frage ist nur wie groß die Volliere ist.

    Das ist wie mit der Frage der Hühnerhaltung hier im Forum. Die meisten hier haben Land am Haus bis der Arzt kommt. Da hat man natürlich Platz für allerlei Haustiere.

    Aber Leute wie ich, die Zwerghühner auf 10-20 Quadratmeter halten wollen ... da kommt gleich bei meinem ersten Beitrag ein Querschläger als Antwort.

    Okay, war ein gemischter Beitrag, aber vielleicht doch ganz informativ und hilfreich für den Threadsteller als auch für alle Anderen.

  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    So einfach ist es nicht, Zwergwachteln zu züchten. Da kommen schon einige Punkte zusammen, die stimmen müssen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergwachtel-Befruchtungsrate
    Von Pavo im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 23:14
  2. Zwergwachtel Futter
    Von Henry&Henriette im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 15:20
  3. nachtaktive Zwergwachtel
    Von anke im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 20:06
  4. Zwergwachtel
    Von keili im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 08:52
  5. Zwergwachtel Aufzucht
    Von Aisa im Forum Wachteln
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 23:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •