Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mögliche Kropfverschlingung und ne andere Krankeit. DRINGEND

traurig Mögliche Kropfverschlingung und ne andere Krankeit. DRINGEND

Hi ihr hoffentlich kann mir jemand helfen. Und zwar hab ich Probleme mit meiner Zwerg Cochin Henne. Heute hab ich schon einen Jungen Jersey Hahn erlösen müssen. Aber von vorne. Vor wenigen Tagen war noch fast alles gut nur das mein selbstgezogener Sussex Hahn von Dez. 07 Probleme hatte, wenig Fraß, der Brustbein sehr hervorstand. Na ja den hab ich gleich isoliert und noch 2 Tage beobachtet aber extra gefüttert und so. Nachdem das zweite Tier und mit Verdacht das dritte dazu kam, hab ich beim Tierarzt Antibiotika geholt. Also kriegen die 3 Kandidaten ( inzwischen alle Extra) das brav seit 4 Tagen.
    Bei dem schwarzen Jersey war heute leider soweit das ich ihn erlösen musste. Gestern fraß er noch, aber nur ganz kleine Bissen und nach dem 3. oder 4. war Schluß. Wenn er mal angerempelt wurde fiel er auf die Seite und ruderte in der Luft rum mit den Füßen und kam nicht mehr hoch. Hab ich ihn aber hingestellt gings und das gut. Hab ihn ein klein wenig Zwangsernährt weil ich dachte so kommt er etwas zu Kräften. Immer kleine Mengen oder sowas. Na ja heute früh saß er dann auf dem Bauch, reagierte nicht auf Ansprache ( und ich war laut!) und anstupsen. Die Augen blieben zu aber er lebte noch.
    Es war klar das es einfach keinen Sinn mehr hatte. Somit hab ich das Tierchen erlöst. :Hab hinterher noch mal genau ins Gefieder geschaut da waren sehr viele Milben auf der Haut. Könnte das nicht ein Grund sein das das Tier geschwächt gewesen ist. Passieren kann es ja wie ich weiß. Kieselgur kriegen meine in den Stall gegen Milben und es war bishser auch hilfreich wenn mal was gewesen ist.
    Nun zu dem Fall weißer Sussex, der macht sich gut und frißt brav und gut von allein der Kropf ist auch gut gefüllt. Ach so ja die letzten beiden haben Durchfall etwas gehabt. Aber wie gesagt der weiße erholt sich gut und der bleibt aber noch ne Weile extra.
    Jetzt zu der komischen ZC Dame. Die hat auch Durchfall sehr dünn aber nicht wäsrig. Aber grünlich. Die Kopffedern stellt sie hoch aber schaut auch alles sehr matt aus. Das restliche Gefieder ist aber soweit normal glatt. Was mir aber auch aufgefallen ist und JETZT KOMMTS:
    Der Kropf ist voll und sie ist aber seit 2Tagen kaum oder gar nicht! Der ist super prall man fühlt es. Könnte das ne Kropfverschlingung sein?
    Leider findet man kaum Infos im Net. Hier hab ich auch was gelesen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher. Gestern hat sie mal ein wenig Nassfutter genommen aber nur ganz wenig. Sie bleibt auch in sich versunken sitzen und zieht den Kopf an den Körper. Dann die Augen zu und das isses. Ich hoffe ich könnte noch was tut, bitte gebt mir nen Tip!
    Ela

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Ela!

Es scheint, als hättest Du Würmerbefall und Milben (aber die leben eigentlich nicht auf dem Huhn, vielleicht Federlinge?) gleichzeitig im Bestand.
    Bleibt nur sofort entwurmen und Milbenbehandlung.

Kropfverstopfung kann schon vorkommen, da kann man versuchen, den Inhalt herauszumassieren, indem man das Huhn kopfunter hält und versucht, den Inhalt rauszubefördern. Sollte das nichts bringen, kann der TA einen Kropfschnitt machen und alles rausholen, wenn er sich etwas auskennt.
    Ansonsten, wenn massieren nichts nütz, Hackebeil. Von alleine geht es nicht weg.

Grüße
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Entwurmen werde ich gleich morgen anfangen. Solubenol hab ich sowieso da. So gesehen ist das ein leichtes. Aber wieso tippst du auf Würmer? Entwurmen werde ich dann gleich bei allen machen. Das wäre eh jetzt bald wieder fällig gewesen. Mit dem Massieren des Kropfes hab ich es gerade erst versucht und beschlossen ( da sich nicht gleich sichtbar was getan hat oder auch nichts aus dem SChnabel kam) morgen mal den Tierarzt anzurufen. Ich weiß ja nicht wie bis Montag aussähe. Hab aber noch mal auf ihr Gefieder geschaut, die hatte keine sichtbare Milbe. Und so wies bei dem schwarzen Jersey gewesen ist hätte ich sofort nen Ameisenhaufen finden müssen auf der Henne. Also ist es mal bei ihr ( schon wegen dem Kropf) was ganz anderes als beim Jersey. Nur wieso muss der ganze Scheiß jetzt wieder auf einmal kommen. Erst der blöde Habicht, dann mein toter Jersey, dann der angschlagene Sussex ( erholt sich prächtig) nun die ZC. Ich krieg hier echt noch nen Vogel.
    ela

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Aber wieso tippst du auf Würmer?
    wenig fressen, Abmagerung und trotz Zufütterung/Zwangsernährung weiter abbauen ist wohl für Würmer, Kokzidien typisch; aber auch sehr geschwächter Allgemeinzustand durch andere Parasiten kann das aufzeigen
    am Anfang lassen es sich die Hühner nicht anmerken, dann fallen sie sozusagen von einem Tag auf den anderen um, hängen aufgeplustert und schläfrig in irgendeiner Ecke rum (genau so sah es damals bei dem Wurmbefall aus) und ein paar sterben recht schnell, wenn man nicht sofort Maßnahmen ergreift

morgen mal den Tierarzt anzurufen. Ich weiß ja nicht wie bis Montag
    ich würde morgen sofort zum TA, wenn sie es schon 2 Tage hat und dann nochmal bis Montag warten?? das dürfte sehr schmerzhaft sein; und 5 Tage ohne Futter ist für Vögel schon fast ein Todesurteil...

die verschiedenen Krankheiten müssen nix miteinander zu tun haben (vor allem die Kropfverstopfung ist sicher Zufall); aber einmal geschwächte Tiere (Milben oder so) sind natürlich dann anfälliger für eine andere Infektion

LG

Jonathan Swift

Themenstarter
    Heute am Samstag zum Tierarzt wollte ich eh das hatte ich schon gestern abend beschlossen. Denn wenn ich keinen bekäme ( bei Geflügel hier echt ein Problem weil alle sie einfach umfallen lassen die Hühner, aber ich glaub ich hab schon einen wo ich hinkann oder der möglicherweise kommt) hätte ich bis Montag warten müssen. Das heißt nicht das ich das wollte, lach. Bei der Zwangsernährung muss ich sagen das ich wohl so 3 mal am Tag ein wenig gemacht habe aber auch nicht gleich von Anfang an weil ich anfangs unsicher gewesen bin. Bei dem Milben oder Federlingsbefall ( letzteres kann gut sein wegen der Ablage der Eipakete an den Federkielen) den das Tier hatte war es wahrscheinlich schon zu sehr geschwächt und bei dem Sussex hatte ich einfach Glück es gut genug erwischt zu haben.
    Ich denke auch das Tiere die schwach sind sich auch schneller noch was anderes holen. Aber wie gesagt Würmer waren im Kot keine sichtbaren, soviel ist mal gut. Was aber nichts heißen muss.
    Entwurmt wird trotzdem ich hab noch Solubenol wegen der 0 Tage Wartezeit auf Eier.
    Ich melde mich später wieder wenn ich mehr weiß.
    Ela

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Und ich dachte immer, Federlinge fressen Federn ohne das Tier zu schwächen. Was fressen die eigentlich?
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Wontolla!

Prinzipiell hast Du Recht! Die fressen Hautschuppen, Federteile usw. Aber: durch den Befall werden die Hühner so belästigt, das sie sich dauernd "jucken" müssen, also beunruhigt werden. Das hat auf Dauer dann negative Auswirkungen.

MfG

Jonathan Swift

Themenstarter
    Ich muss mitteilen das ich heute früh den Tierarzt angerufen habe gleich gegen 8.30. Bin danach noch mal kurz raus nach dem Tier schauen und muss leider sagen sie hat es nicht gepackt. Möglicherweise kamen zu den 2 Tagen von mir ( wo sie nichts zu fressen schien aber der Kropf voll war) noch 2 Tage oder so dazu wo es nicht wirklich auffällig war. Das könnte sein: Sie schloß zwischendurch mal ruhig die Augen. Aber anfangs für mich nicht wirklich auffällig. Schade, hätte ich etwas eher geschalten hätte ich möglicherweise helfen können.
    Ela

Themenstarter
    Die fressen die Hautschuppen aber können die Federn ziemlich stark zerstören. HIer im Forum steht unter Federlinge auch das sie an sich harmlos sind. Aber durch das ständige Kratzen kommen die Tiere gar nicht mehr zur Ruhe und können auch nachts nicht richtig schlafen weshalb sie häufig schläfrig wirken weil sie versuchen Ruhe nachzuholen.
    Ela

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Alpenfee711
    ... und können auch nachts nicht richtig schlafen weshalb sie häufig schläfrig wirken weil sie versuchen Ruhe nachzuholen.
    Ela
    Dann hab ich wahrscheinlich auch Federlinge.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte