Seite 247 von 254 ErsteErste ... 147197237243244245246247248249250251 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.461 bis 2.470 von 2540

Thema: Orpington

  1. #2461

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Von meinen 4 legereifen Damen legt zurzeit nur eine jeden Tag ein Ei. Zwei befinden sich noch in der Mauser und die andere hat wohl keine Lust :-) Die super Winterleger waren meine die letzten Winter jetzt nicht, aber es gab dann und wann mal ein paar Eier. Kann da Dorintia nur zustimmen, dass man sich nicht darauf verlassen sollte das die genügend legen.
    Ich habe mal bei einem Austellungsbesuch mit einem Züchter gesprochen. Er sowieso viele seiner Kollegen hätten noch ein paar Tiere mit kleinen Schönheitsfehlern, die nicht zur Zucht/Ausstellung eingesetzt werden können. Davon habe ich damals mehrere Tiere bekommen Top Tiere zu einem guten Preis (10€) und der Züchter war froh �� Wenns nicht gerade Zucht Tiere sein sollen, ist das eine super Option. Und Legeleistung war wie bei den anderen Hennen.

  2. #2462
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73
    Okay, danke euch für eure Erfahrungen und Tipps. Das hilft mir aufjedenfall weiter.
    Dann weiß ich ja auch, in welchem preislichen Rahmen wir uns dann bewegen werden ;-)
    Freue mich schon sooo sehr auf diese Flauschbälle
    Liebe Grüße Lskodien
    0,2 Zwerg Bielefelder ; 0,2 Zwerg Sulmtaler ; 0,2 Maran ; 0,1 Grünleger in silber ; 0,2 Orpington ; 1,0 Knickohrkater

  3. #2463
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Meine Orpis aus unterschiedlichen zuchten würde ich auch nicht als winterleger bezeichnen. Dazu müsste man aber auch das entsprechende lichtprogramm fahren.

  4. #2464

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Marieeee, bist du dir sicher das beide nicht legen? Denn normalerweise legen Orpis ja nicht jeden Tag.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #2465
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Übrigens haben meine Orpis beringt 15 bis 20 Euro gekostet und waren ca 10 wochen alt.

  6. #2466

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Ja da könntest du vielleicht recht haben Dorintia. Ich habe eine rebhuhnfarbige, eine gelb-schwarz gesäumte und zwei Gelbe. Die gelbe Hanni (ohne Mauser) sitzt seit einer Woche immer auf dem Nest, wenn ich zum Füttern und säubern komme. Manchmal habe ich das Ei auch plumpsen gehört, wenn ich in der Nähe war. Könnte ja sein, dass da vorher jemand anderes was reingelegt hat und Hanni hats nochmal "probiert". Für Orpi's wäre es ja normal komische Sachen zu machen - für meine zumindest - einfach zum lieb haben die Flauschis

  7. #2467

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Einfach mal ein paar Gedanken zum adäquaten Preis für ein legereifes, adultes Rassehuhn.
    Vorweg - ich züchte Zwerg Orpington.

    Der hier genannte Preis für ein 10 Wochen altes Tier von 15,- bis 20,-€ ist absolut in Ordnung.
    Die sonst genannten Preise für legereife Hühner finde ich sind definitiv nicht kostendeckende Dumpingpreise!

    Meine Küken werden am 1.Tag gegen Marek geimpft um den Käufern die Sicherheit zu geben, daß Ihre Tiere nicht tödlich erkranken werden wenn Sie diese einige Wochen zu Hause haben.
    Der zeitlich sowie finanzielle Aufwand dafür ist erheblich!!!
    Danach erfolgt die Impfung gegen Coczidiose um die Tiere komplett antibiotikafrei aufziehen zu können.
    Bis zur legereife meist ein bis zwei Wurmkuren über 7 Tage. Dazu die ND Impfungen.
    Der Bundesring kommt noch hinzu sowie der größte Anteil - die Futterkosten.
    Ich fütter das wohl beste aber leider auch teuerste Futter(Alfana).
    Dazu die Kosten für Energie und Einstreu.
    Von meinen unendlichen Arbeitsstunden und ständigen Anwesenheitspflicht gar nicht zu sprechen.


    ...................und jetzt soll ein Rassehuhn weniger als ein Wellensittich kosten??


    Der ewige Hennenhunger und die heutige Rechtssprechung sowie Rechtsgrundlage haben mich auch dazu gebracht Hennen allein nur in Ausnahmefällen abzugeben. Die Jungs brauchen auch eine Chance.
    Wer z.B. schon einen Hahn hat muß eben dann für die Hennen mehr bezahlen um die Jungs weiter mit finanzieren zu können.
    Und - alle wollen rassetypische Tiere - ob mit kleinen Fehlern oder nicht - aber sie sollen so gut als möglich der Rasse entsprechen.
    Jede Rasse verliert aber Ihre Merkmale im Laufe der Zeit wenn wir nicht gezielt und kontrolliert anpaaren.
    Dazu gehört es auch sich den Beurteilungen von Richtern zu stellen um zu wissen wie typisch die gezüchteten Tiere ihre Rassemerkmale vertreten.
    Dies alles kostet einfch Geld und keine Hosenknöpfe.

    Wer also adulte Rassetiere für weniger als 40,-€ verkauft betreibt Dumping und sponsort seine Kunden.
    Ich möchte nicht mehr und nicht weniger als meine tatsächlich entstandenen Kosten für die Tiere verlangen.
    Aber auch nicht mir weitgehenst fremde Käufer subventionieren und dafür arbeiten gehen.

    Einfach mal ein paar Gedanken aus Züchtersicht - vielleicht ergibt dies eine ganz andere Wertschöpfung eines Rassehuhns.
    Und wer das nicht nachvollziehen kann der möge bitte selbst einmal unter den genannten Voraussetzungen eine Brut aufziehen - ich glaube dann würde jeder Käufer einen Preis zwischen 40,- und 60,-€ als eher günstig und im unteren Bereich angesiedelt sehen.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Kraichgau

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  8. #2468
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73
    Hallo Volker,

    vielen Dank für deine Aufzählung der Kosten und Aufwand. Das bringt mir gerade wirklich mehr Verständnis für die Preise.
    Ich kenne diese Diskussionen eher aus der Hundeszene und bin dann diejenige mit deinen Argumenten.
    Aber dass es ja bei Hühnern genauso ist, daran hab ich irgendwie garnicht gedacht...
    Danke ;-)
    Liebe Grüße Lskodien
    0,2 Zwerg Bielefelder ; 0,2 Zwerg Sulmtaler ; 0,2 Maran ; 0,1 Grünleger in silber ; 0,2 Orpington ; 1,0 Knickohrkater

  9. #2469

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    @Lskodien
    wollte einfach mal aus Züchtersicht einen kleinen Einblick geben was so alles im Preis eines Rassehuhnes eines seriösen Züchters inbegriffen ist.
    Und - mir persönlich auch noch ganz wichtig - ich möchte einfach auch eine gewisse Wertschätzung für meine Tiere und die damit verbundene Zuchtarbeit von Seiten der Käufer aufbauen bzw. erhalten.
    Verdienst bei der unglaublichen Zahl an Arbeitsstunden - daran will ich nicht denken. Dafür ist es auch irgendwo mein Hobby und die Arbeitsleistung bezahlt mir die Freude mit den Tieren.
    Aber Sponsoring der Endverbraucher muß einfach auch nicht sein.


    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  10. #2470
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73
    Ja, genauso ist es in der Hundezucht auch...der "Aufwand", quasi ein 24h-Job, kann eigentlich mit keinem Preis entlohnt werden. Aber das nimmt man als Leidenschaftler halt in Kauf.
    Liebe Grüße Lskodien
    0,2 Zwerg Bielefelder ; 0,2 Zwerg Sulmtaler ; 0,2 Maran ; 0,1 Grünleger in silber ; 0,2 Orpington ; 1,0 Knickohrkater

Seite 247 von 254 ErsteErste ... 147197237243244245246247248249250251 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt für Orpington
    Von Joachim04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 13:03
  2. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  3. Orpington 21.3.10
    Von Quaki im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 19:43
  4. Orpington
    Von zauberfee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 12:35
  5. Orpington
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 16:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •