Seite 254 von 254 ErsteErste ... 154204244250251252253254
Ergebnis 2.531 bis 2.540 von 2540

Thema: Orpington

  1. #2531
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du hast ein Nest für wieviel legende Hennen?
    Ich habe 2 Nester für 5 legende Hennen, aber eins davon haben sie noch nie benutzt. Es ist ein Höhlennest, das ich wohl ein bisschen zu hoch angebracht habe, ich will es nochmal tiefer setzen.

  2. #2532

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Dann ist es möglich das das Nest besetzt ist und die Henne sich einen anderen Platz sucht, einfach weil sie es kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #2533
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Das mit den Zweigen kann ich mal ausprobieren. Hab mich nicht so getraut, um die Orpis nicht zum brüten zu verführen, aber in dieser Jahreszeit jetzt kann ich es ja mal wagen.

    Zuerst hatte ich das Nest unter das Kotbrett gestellt, aber da wurde es komplett ignoriert, sie haben dann immer in einen halb vollen Hanfeinstreu-Sack aus durchsichtiger Folie gelegt (selbst die Orpis haben sich da oben hineinbemüht), der in dem buchtförmigen Nebenabteil stand, wo jetzt das Legenest steht. Ich hab den Sack dann aus dem Stall genommen und an die Stelle das Nest gestellt, woraufhin sie sofort alle Eier dort reingelegt haben.

    Unter dem Kotbrett stehen im Moment die beiden runden Futterautomaten, damit die Hühner beim fressen nicht im Durchzug zwischen Tür und Fenster (beide an derselben gegenüberliegenden Wand) sitzen. Die Legenest-Ecke ist nicht groß genug, damit sie sich alle bequem um die Automaten verteilen können. Sie müssten also wieder im Durchzug stehen.

  4. #2534
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Dann ist es möglich das das Nest besetzt ist und die Henne sich einen anderen Platz sucht, einfach weil sie es kann.
    Dann sollte ich vielleicht noch ein zweites Nest von der gleichen Sorte besorgen, wenn sie das so gut finden.
    Bisher haben sie dann oft zu zweit gelegt. Aber vielleicht wollen ja auch mal 3 auf einmal, das ist dann zu eng...

  5. #2535
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Dann ist es möglich das das Nest besetzt ist und die Henne sich einen anderen Platz sucht, einfach weil sie es kann.
    Du hast mit deinen guten Anregungen mal wieder ins Schwarze getroffen: Seit ich ein zweites, großes Nest danebengestellt habe, legen morgens noch bevor ich die Tür öffne meist 4 Hennen gleichzeitig und feiern laut und ausgiebig, wenn die Eier da sind. Seit das 2. Nest da steht, keine Eier mehr Garten. Den Neststandort musste ich nicht verändern.

  6. #2536

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn die Abhilfe dann so einfach ist, ist es doch toll.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #2537
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ich habe heute meine Orpis gewogen. Der Hahn ist jetzt etwas zu schwer, 5.200 g. Sollte man da irgendwie gegensteuern? Kann man das überhaupt? Denn die Hennen liegen mit 3.500 g im Normbereich und brauchen das Futter (ad libitum).
    Der Hahn ist auch riesig (in etwa die Größe eines Kleinwagens... ), vielleicht darf er da auch über 5 kg wiegen?

  8. #2538

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Ad libitum Fütterung bei Orpis bringt 2cm Fettaugenschicht auf der Suppe ! Ansonsten aber nur Nachteile...
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #2539
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Ad libitum Fütterung bei Orpis bringt 2cm Fettaugenschicht auf der Suppe ! Ansonsten aber nur Nachteile...
    Apropos Suppe. Meine roten Orpis - wirklich schöne, große Tiere- sind unglaublich streitsüchtig und zwischen den Mechelnern und Cochin eine Zumutung an Übellaunigkeit. Ob dessen werde ich die Mädels vor der Zeit nach Sibirien übersiedeln und freue mich auf die o.a. Fettschicht.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #2540
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Die letzten 4 geschlachteten Orpihähne hatten nicht zu viel Fett, und von meinen 3 Orpihennen sind 2 im unteren Bereich des Normgewichts, eine sogar darunter. Außerdem habe ich noch zwei schmale Mixhennen. Die dünneren Hennen sind die am unteren Ende der Rangordnung, die bekämen bei einer Fütterung 2x am Tag also noch weniger ab. Die 5 Hennen legen im Moment täglich 4 Eier. Ich fände es problematisch, die 5 Hennen auf Diät zu setzen, nur weil ihr Hahn etwas zu dick ist. Wenn, dann würde ich den Hahn während der Fütterung wegsperren müssen, denke ich. Meine Frage war eher, ob das sinnvoll und nötig ist oder nicht.

Seite 254 von 254 ErsteErste ... 154204244250251252253254

Ähnliche Themen

  1. Axt für Orpington
    Von Joachim04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 14:03
  2. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 11:31
  3. Orpington 21.3.10
    Von Quaki im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 20:43
  4. Orpington
    Von zauberfee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 13:35
  5. Orpington
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 17:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •