Seite 252 von 254 ErsteErste ... 152202242248249250251252253254 LetzteLetzte
Ergebnis 2.511 bis 2.520 von 2540

Thema: Orpington

  1. #2511

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Dann sollte man aufpassen das sie nicht zu sehr "abbauen".
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #2512
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn man Sie nicht entgluckt?
    Dann sitzen sie weiter - auf Eiern, so vorhanden, Tennisbällen oder dem nackten Boden. Da sie in dieser Zeit sehr wenig fressen, zehren sie sich u.U. auch ziemlich auf. Und das dann letztendlich für GAR NIX. Finde ich nicht gut und ich denke man sollte zügig entglucken, wenn man sie nicht brüten lassen möchte.

    Manche Hühnerhalter glauben ja, die Hennen merken "irgendwann", dass sie sinnlos auf Gipseiern oder in einem leeren Nest sitzen. Naja, darauf verlasse ich mich nicht. Ich scheuche die betreffenden Damen mehrmals täglich vom Nest und verschließe dieses dann erstmal. (Ausweichnester für die anderen sind vorhanden).
    Meist ist dann nach spätestens einer Woche der "Spuk" vorbei.

    Bei einer richtigen "Hardcore"-Glucke hilft aber wohl nur ein Käfig. War bei mir zum Glück noch nicht nötig.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #2513
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ich überlege gerade, welche Legenester ich meinen 3 Orpidamen (gelb und gsg) und 2 sehr flugfähigen Mixen (alle 6 und 4 Monate), die alle noch nicht legen, anschaffen bzw bauen soll. Mich beschäftigen dazu etliche Fragen, und ich komme nicht weiter, weil mir das Wissen und die Erfahrung fehlen. Ich wäre daher froh über euren Rat.

    1) Sollte ich die Legenester schon vor dem ersten Ei anbieten, oder erst wenn ich das erste Ei entdecke?

    2) Für die Orpis Nester besser auf dem Boden oder höher, z.B. an der Wand oder an der Unterseite des 70 cm hohen Kotbretts angebaut, Unterkante wäre dann 30 cm über dem Boden, mit Anflugstange und/oder kleiner Leiter? (Bei mir schläft kein Orpi unten. Und es wäre bequemer, sich beim einsammeln nicht immer bis zum Boden bücken zu müssen.)

    3) Falls die Orpinester auf den Boden sollen, für die Mixe dann zusätzlich ein höher angebrachtes Nest? Evtl. in doppelter Größe, da die zwei Mixe dicke befreundet sind und alles gemeinsam machen?

    4) Welche Nestart / Nestform?

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hatte extra wegen den Orpis und ihrer viel beschriebenen Brutlust große Abrollnester gebaut bzw. bauen lassen.
    Da war dann nur ein Stück grüner Balkonteppich drin und zumindest hier hat das gut funktioniert oder ich hatte einfach nicht so brutfreudige Orpis.
    Wenn man natürlich kuschelige Nester, noch bissl schummrig und ungestört stehen hat und Eier nicht schnell genug wegsammelt.....
    Müssen es bei Orpis sinnvollerweise unbedingt Abrollnester sein, um die Brutlust nicht überhand nehmen zu lassen? Oder genügt es, wenn sie keine schummrige Höhle bieten, eignen sich z.B.: nach oben offene Obstkisten / flache, nach oben offene Kunststoffkisten / flache Katzenkloschalen?

    5) Wie hoch sollte der Rand von diesen Schalen sein, damit sie noch gut reinkommen, aber nicht versehentlich durch die Nester durchlatschen und die Eier zertreten, falls sie auf dem Boden stehen?

    6) Wenn ich die Nester zu Beginn nicht kuschelig und schummrig mache, nur grünen Balkonteppich oder Einstreu reinmache, werden die dann überhaupt als Nester erkannt, oder legen sie dann lieber in einer Ecke in die Hanfeinstreu?

    7) Meine Hühner haben ein Gehege rund um ihr Haus, das mit einem 5 m langen Hühnertunnel mit einem zweiten Gehegeteil verbunden ist, der verschachtelt um die Ecke geht und u.a. mit einem 20 m² bedeckenden Buchsbaumgebüsch bewachsen ist. Wie verhindere ich am besten, dass sie sich nicht angewöhnen, die Eier im Buchs zu verstreuen oder zu verstecken? Dort noch ein überdachtes Katzenklo aufstellen und jeden Abend wegnehmen, damit sie nicht auf die Idee kommen, im Nest gluckend zu übernachten? Oder erstmal abwarten, ob sie sich jedesmal brav auf den Weg in den Stall machen?

  4. #2514
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Ich kenne mich zwar mit Orpis nicht aus, aber würde auf alle Fälle bereits jetzt Nester hinstellen, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen, wo anders ihre Eierchen zu legen. Wichtig ist auch, dass du künstliche Nesteier (Gips, Holz, ...) in das Nest legst. Ich habe für meine Mädels umfunktionierte Mörtelkübel mit Heu direkt unter dem Kotbrett. Die kann ich problemlos reinigen und auch gut rausziehen, um zu kontrollieren, ob gelegt wurde.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #2515

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Denke auch; Nester jetzt aufstellen ! Für die Orpis ist alles bis 40cm über dem Boden ,,behindertengerecht ".
    Du mußt für die Mixe nix höher anbringen, sie gehen auch in tiefe Nester. Die Orpis legen erstmal nicht in die Nester, sondern verlieren die ersten Eier im Auslauf . Nach einigen Tagen (eigentlich immer 3 Tage bei Hühnern ) legen sie auch ins Nest. SPätestens dann keine Gibseier oder ähnliches bei Orpis und zeitnahe die Eier einsammeln, sonst lässt das Brüten nicht lange auf sich warten !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  6. #2516
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Danke euch! Und "behindertengerecht" ist sehr lustig

  7. #2517
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Meine drei Orpington Hennen sind quasi nur lebende Garten Deko. Eier legen? Eher nicht. Es weiß bei den Tierschutzhennen aber auch niemand, wie alt sie denn sind. Ich nenne sie mit einem Augenzwinkern ",die Nutzlosen".

  8. #2518
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Es liegt bestimmt am Alter oder dem, was sie vorher durchgemacht haben, kann ich mir vorstellen. Meine Orpihennen legen im Moment richtig gut, viel mehr als ich erwartet hätte. Aber sie sind ja auch noch ganz jung.

  9. #2519
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Also meine Orpis legen derzeit gar nicht, da sie gerade erst durchgemausert sind. Vor Weihnachten werden sie erfahrungsgemäß auch nicht wieder anfangen.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #2520
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Meine Orpis legen zur Zeit auch nicht. Dabei hatten sie gerade erst damit angefangen und kaum 4 Wochen später war schon wieder Schluss. Die eine wurde gluckig und die andere kam in die Mauser

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Seite 252 von 254 ErsteErste ... 152202242248249250251252253254 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt für Orpington
    Von Joachim04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 14:03
  2. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 11:31
  3. Orpington 21.3.10
    Von Quaki im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 20:43
  4. Orpington
    Von zauberfee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 13:35
  5. Orpington
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 17:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •