Okay, mir der Erklärung verstehe ich das auch![]()
![]() |
Okay, mir der Erklärung verstehe ich das auch![]()
Hallo, hier nun der Bericht von heute!
Also habe ich heute morgen meinen Damen einen Fassonschnitt um die Kloake verpasst. Ich denke dass man das auch schon deutlich ander Kloake sehen kann wer Eier legt, die unterscheiden sich deutlich in der Größe. Ich denke nun, dass sich 2 von meinen 6 Damen abwechseln und so jeden Tag ein Ei da ist.
Und dann, 3 Stunden später: 1 Ei im Nest
So soll es sein!![]()
Also, ich würde mal gerne Fotos von so einem "Fassonschnitt" sehen! Keine Sorge, bin nicht irgendwie komisch veranlagtich würde meinen Orpis im Frühjahr gerne auch die Federn an der Kloake stutzen. Ich hatte Bruteier von zwei verschiedenen Züchtern, bei den unbeschnittenen Orpis sind mir nur 3 von 10 geschlüpft, bei den beschnittenen gab es 6 Küken von 8 Eiern! Somit verspreche ich mir davon eine bessere Befruchtungsrate, nur habe ich irgendwie überhaupt gar keine Vorstellung wie ich die Federn stutzen soll (habe auch schon von "ausrupfen" gelesen)? Viell. kann das ja mal jemand bildlich einstellen.
LG
Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV
Ich war dieses Jahr das erste mal mit meinen gelben auf Ausstellung. Meinen Zuchtstamm habe ich ende letzten Jahres von einem Züchter aus unserem Verein erhalten. Wobei meine beste Henne ein Kind meiner "Hobby"-Orpington ist. Genetik - eine Sache für sich.
Bin auf jedenfall sehr zufrieden. Hatte nur 7 Küken in gelb, davon hat 1 v und 3 sg erhalten. Hatte gott sei dank ausreichend früh gebrütet. Ist nur eine kleine Ausstellung, ich vermute mal das auf den größeren härter Bewertet wird, aber bin trotzdem sehr froh. Das ist doch ein guter Anfang.
https://www.dropbox.com/s/exmiicwj8wyn8zn/DSCF2168.JPG
1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten
Hier mal Bilder speziell für Kalzifa (herzlichen Glückwunsch übrigens zu den tollen Zuchterfolgen!!!)
Schwarzes Hähnchen:
Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
Cream Legbar
Der wird bestimmt mal ein Hübscher wenn er fertig ist.
Es fährt nicht zufällig einer von euch Orpifreunden nach Herning und kommt bei Bartec vorbei? Oder aus einem anderen grund richtung norden? Nur nach HH wäre schon genug.![]()
1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten
Hallo Edda25,
na eine Person muss einfach das Huhn in den Arm nehmen, wie ein Baby. die andere Person schneidet einfach die dicken Puschelfedern direkt unter der Kloake kurz. Oder auch etwas "drumherum" Das geht eigentlich nur zu zweit!
Ausrupfen kommt nicht in Frage, das istnicht in Ordnung!
Hallo![]()
Ich wollt mal nachfragen ob jemand anfang nächsten Jahres bruteier versenden würde.
Mein GötterGatte möchte umbedingt graue Orpington![]()
Wir sind nur Hobby halter und züchten nur für den hausgebrauch. Derzeit haben wir rote, gelbe, schwarze, s /w gestreifte und gsg Orpington, und zwei Mädels vom April aus eigener nachzucht.
Danke, lg
Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
1/2 Hunde, 0/2 Pferde, 0/2 Katzen , 1/7 Orpington (1/5gsg,0/1Gelb,0/1 Farbmix)
Die grauen heißen richtig "blaugesäumt".
Zum Frühjahr kann ich bestimmt wieder Bruteier abgeben.
Schick mir einfach eine pn, wenn du Interesse hast.
Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
Cream Legbar
Lesezeichen