Ergebnis 1 bis 10 von 2545

Thema: Orpington

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    18....
    Hallo,
    die Henne hat durch die Brütigkeit eine erhöhte Körpertemperatur und muß nun abkühlen ! Am besten in einen separaten kleinen Gitterkäfig auf den nackten Boden im Auslauf stellen , mit Sichtkontakt zu den anderen ! Abends wieder zur Herde und morgens wieder in den Käfig ! Nicht in ein Nest lassen ! Nach einer Woche bis 14 Tagen ist der Spuk dann vorbei ! LG Mantes

Orpington-Züchter Avatar von bartec
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Hach, ich muss nochmal ein Kükenportrait posten

Ist das nicht ein süßer Puper ...?

Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar

PLZ
    53639
    Land
    D

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Henne hat durch die Brütigkeit eine erhöhte Körpertemperatur und muß nun abkühlen ! Am besten in einen separaten kleinen Gitterkäfig auf den nackten Boden im Auslauf stellen , mit Sichtkontakt zu den anderen ! Abends wieder zur Herde und morgens wieder in den Käfig ! Nicht in ein Nest lassen ! Nach einer Woche bis 14 Tagen ist der Spuk dann vorbei ! LG Mantes
    nun glucken 2....
    kann ich die zusammen in die Box setzten (90x60x60) oder kloppen die sich dann ?

LG
    Daggi
    0.5 Orpington 1.1 Hausgänse

Orpington-Züchter Avatar von bartec
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Die können ruhig zusammen in eine Box. Und wenn sie sich streiten (was ich eher nicht glaube) ist das nur gut, weil es vom glucken ablenkt .

Ich habe gerade eine Araucana-Dame erfolgreich und völlig unproblematisch entgluckt, indem ich sie zu den Junghähnen gesperrt habe.
    Nach zwei Tagen hatte sie alle das Fürchten gelehrt. Madame schlief allein auf der Stange und die Jungs mußten am Boden nächtigen (wobei zu erwähnen wäre, dass zwei der Hähne schon ein Stück größer sind als die Araucana-Dame).
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar

Ich muss jetzt mal blöd fragen, was passiert wenn ich sie einfach sitzen lass? Ich mein sind ja keine Eier mehr drin.

Zitat Zitat von Ännchen Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt mal blöd fragen, was passiert wenn ich sie einfach sitzen lass? Ich mein sind ja keine Eier mehr drin.
    naja, wie man vielfach liest, zehrt das an der Glucke, da sie ja mindestens 3 Wochen lang kauml frisst und auch sonst scheint das anstrengend zu sein. Da nach 3 Wochen keine Küken schlüpfen, was den Brutprozess ja beendet, könnten sie noch länger sitzten und sitzen... es gibt wohl Fälle, da sind die Tiere dann so geschwächt, dass sie nicht mehr auf die Beine kommen.
    Ich hatte mal vor 4 Jahren unbedacht unsere alte Hausgans (damals 21Jahre) brüten lassen, weil sie unbedingt wollte. Da wir nur noch sie und den Ganter hatten, war uns Nachwuchs willkommen. Alleine das Brüten hat sie schon fast das Leben gekostet, die Füße und der Schnabel wurden immer blasser und sie war total fertig. Aber sie hat es geschafft und hat 3 Gössel großgezogen. Sie ist 23Jahre alt geworden

Ich hab jetzt beschlossen, die beiden Glucken in den Nachbarstall zu sperren (unser Materiallager für Körner und Kam), da sie ja zu zweit sind und nicht alleine... Ohne Nistmaterial und ohne Streu, nur mit Pappe ausgelegt. Für eine Glucke hätte ich den Hundekennel im Stall aufgestellt.

LG
    Daggi
    Geändert von tala (10.05.2013 um 09:46 Uhr)

PLZ
    18....
    Naja, wenn sie zu lange gluckt legt sie auch lange keine Eier ! Manchmal fällt sie danach auch gleich in die Mauser und ist also bis zum Herbst mit sich beschäftigt ! LG Mantes

ich hab alle drei ( eine dritte Henne fing am nächsten Tag an zu glucken) erfolgreich durch das Separieren innerhalb von 3 Tagen entgluckt! DANKE für Eure Infos!

LG
    Daggi