nein, lavender [lav] farbige sind perlgraue Tiere.Original von Myfanwy
Hallo Ulf!
Aber die blau-ges. ist dafür eine echte Schönheit. Ist das die Farbe, die die Engländer Lavender nennen und wo hast Du sie her?
![]() |
nein, lavender [lav] farbige sind perlgraue Tiere.Original von Myfanwy
Hallo Ulf!
Aber die blau-ges. ist dafür eine echte Schönheit. Ist das die Farbe, die die Engländer Lavender nennen und wo hast Du sie her?
Original von Andi Faltner
Hallo Claudia,
ääääähhhh, irgendwie blick ich jetzt gar nicht mehr durch.![]()
![]()
Genau, Orpis gibt es nur in gelb-schwarzgesäumt. Ehrlich gesagt finde ich den Unterschied zu den Wyandotten nicht wirklich gravierend, wie gesagt, ich hatte ja auch gold-schwarzgesäumte. Die Orpis sind wohl einen Tick heller in der Grundfarbe.Eigentlich dachte ich eher an die Grundfarbe Gold (rot). Da müsste ich mich jetzt sehr täuschen, ich meine irgendwo schonmal Fotos von Gold-Schwarz-Gesäumten Orpies gesehen zu haben oder gibt es die noch gar nicht und es gibt nur Gelb-Schwarz-Gesäumte?
Sind die Blaugesäumten vergleichbar z.B. mit den Blauen bei den Brahma? Solche habe ich ja auch, aus Blau*Blau fallen 25% Splash, 25% Schwarz und 50 % Blau.
Die Säumung bei den Orpis muss aber eine genetisch andere Grundlage haben, als die der Wyandotten. In Henks "Hühnerkalkulator" kann man das gut durchspielen. Es gibt dort einmal das Beispiel für die Säumung "sebright", die der der Orpis entspricht (Schwanzfedern ebenfalls gesäumt) und zum anderen eben die Säumung "Wyandotte" (Schwanzfedern einfarbig). Kreuzt man die beiden miteinander kommen "wilde" Farbvarianten heraus, aber nix ordentlich gesäumtes. Das erreicht man erst wieder durch Rückkreuzungen in den nächsten Generationen. Soweit die Theorie.
Ach Andi, das wäre natürlich ...Falls das mit Gold-Blaugesäumten Einfachkamm-Wyandotten nix wird, wovon ich ausgehe, kann ich Dir nächstes Jahr auch alternativ ein paar Eier schicken aus der Verpaarung von Gold-Weißgesäumt Einfachkamm und Gold-Schwarzgesäumt Einfachkamm, da müssten zu 100 % Gold-Blaugesäumte Einfachkammdotten rauskommen. Zumindest, wenn ich mich nicht täusche, ich bin nicht so der Genetikexperte.......
Ich könnte dir dafür wahrscheinlich ein paar Orpi-Eier von den Blauen anbieten, wenn du magst ...
@Myfanwy
Da wurden andere Rassen eingekreuzt, um die gewünschte Farbe zu erhalten. In den letzten Jahren waren die Zwergrassen beliebter, als die Großen. Deshalb sind die Zwerge häufig in größerer Farbvielfalt vorhanden.Wieso gibt es manche Farbschläge nur bei den Zwergen - sorry für die blöde Frage Rotwerd
Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
Cream Legbar
N`abend zusammen,
Will Euch mal meine Neuzugänge vorstellen. 1,2 perlegrau und 1,0 perlegrau-gescheckt sind gestern bei mir eingezogen und fühlen sich schon pudelwohl.
Die sehen schön aus. Ist das annerkannte Farbschlag?
Und wo ist Gescheckte, oder meinst du Gesperberte?
@Murmeltier
Sorry, hab mich verschrieben, heißt perlegrau-gestreift und ist der Hahn auf Bild 1.
Perlegrau ist in Deutschland noch nicht anerkannt.
Ira
Hallo Ira,
der ist aber wirklich schick! Langsam werde ich hier echt unruhig. Bis jetzt dachte ich immer, dass mir die Farbe egal ist - Hauptsache Orpington, aber desto länger ich hier mitlese und Eure tollen Tiere sehe, desto mehr packt mich der Neid. Ich fürchte fast, dass Orpingtons Suchtpotential haben
LG, Karin
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
Hi Karin,
mit dem Suchtpotential ist glaube ich wirklich so. Ich habe mit gelben angefangen und und nun sinds gelbe, weiße, perlegraue, blaue und schwarze. Und die roten stehen für nächstes Jahr auf meiner Wunschliste ganz oben.
Übrigens schokobraune gibt es wirklich nur als Zwerge bisher, aber sehen auch super toll aus.
Ira
wo hast du denn die Perl-grauen her? und wie wurden die erzüchtet?
Sind das zukünftige Zuchttiere?
hast du ein Bild von den braunen zwergen? oder vielleicht einen Link?
viele Fragen...![]()
Die Schokotörtchen gibt's hier
LG, Karin
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
Schön!
Das sind doch keine Zwerge, oder?
Lesezeichen