kennfarbige orpington? wußt ich gar nicht... ist ja klasse...
![]() |
kennfarbige orpington? wußt ich gar nicht... ist ja klasse...
Das ist mein Artus. Artus wird hoffentlich im Frühjahr Papa von vielen kleinen blau gesäumten/schwarzen/Splash Orpikindern. Getreten wird zumindest schon einmal fleissig. Wie die Befruchtung aussieht wird sich dann weisen.
Von der Form her hätte mir sein Bruder fast besser gefallen. Aber wenn sich der Rost im Gefieder so hartnäckig vererbt hat das keinen Sinn damit zu züchten.
Hier mal ein Foto von meinem Hahn, er kräht so gut wie gar nicht. Und er tritt, soweit ich gesehen habe, nur die rebhuhnfarbigen Hennen, nicht die gelben und nicht die Lachshennen, das ist doch komisch, oder?
Liebe Grüße Mietze
Ja, ein schöner Hahn mit Charakter
der weis eben was er will,![]()
Hallo Mietze,
wie alt ist dein Hahn denn? Von den Kopfpunkten (Kamm, Kehllappen) sieht er noch sehr unreif aus. Außerdem fehlt ihm noch einiges an Masse und er steht sehr hoch für einen Orpington.
Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
Cream Legbar
Er ist von der Form her nicht rassetypisch. Wenn du Alternativen hast würde ich ihn zur Zucht nicht einsetzen. Für Ausstellungszucht wäre er leider überhaupt nicht geeignet.
Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
Cream Legbar
Da ich nicht züchte kann er bleiben.
Aber es ist schon eigenartig, ich habe beim Züchter Hennen gekauft und zwar 2 gelbe und 2 rebhuhnfarbig gebänderte. Die gelben Hennen sehen aus wie Orpington, tiefsitzende Würfel. Die rebhuhnfarbigen aber stehen genauso hoch wie der Hahn und sehen nicht wie Orpington aus.
Liebe Grüße Mietze
Man kann die verschiedenen Farbenschläge nicht miteinander vergleichen.
Die Gelben und gelbschwarzen sind der Farbschlag der am besten durchgezüchtet ist,
Lesezeichen