Seite 53 von 254 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 2540

Thema: Orpington

  1. #521

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Hallo Andi,

    muss nochmal fragen, sitz grad auf der Leitung.
    Also du sagt rot!? Und wie war das jetzt gemeint mit Rebhuhnfarbig?
    aber rot werden sie alle?
    Sorry..wahrscheinlich ganz einfach (für andere)
    Ich kenn die Roten, ich kenn die Rebhuhnfarbigen oder gebändert wie es glaub ich heißt, sind die dann ganz rot die deinen oder sind die dann rot mit dieser Bänderung, das hab ich dann noch nie gesehen, wenns so ist hast du davon ein Bild von einer ausgewachsenen Henne?

    Vielen Dank für die Geduld

    Gruß Gabilein




    Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.





  2. #522

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Gabi,

    irgendwo ein paar Seiten vorher sind Bilder von den Elterntieren.

    Mit rebhuhnfarbig meinte ich die rebhuhnfarbige Zeichnung der Küken. Das werden aber alles mal rote Orpington, die sich später nur vom Untergefieder her unterscheiden.

    Die ganz hellen Küken neigen später dazu, bei Sonneneinstrahlung zu sehr aufzuhellen, dort geht der rote Farbton bisweilen zu sehr ins Orangene, das Untergefieder in Richtung Weiss.

    Wohlgemerkt alles unter Vorbehalt, solange habe ich die Roten noch nicht, das sind nur meine bisherigen Beobachtungen und beim Thema Rot sehen viele Rot und lassens lieber sein
    Schöne Grüße
    Andi

  3. #523
    Avatar von Ira Kathrin
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Beiträge
    308
    @Andi,

    Glückwunsch zu den süßen Kükis.
    Bin schon gespannt auf meine Kükis, die ersten sollten in 9 Tagen schlüpfen.
    Meine roten legen mittlerweile auch regelmäßig .

    Wenn ich das richtig verstehe, werden die rebhuhnfarbigen dunkleres Untergefieder haben Zu graues Untergefieder is ja nicht so erwünscht, soweit ich das alles verstanden habe? Also muss man hoffen, daß viele rebhuhnfarbige schlüpfen.

    aber bitte was sind Goldschwarzporzelgesäumte

    LG Ira

  4. #524

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Ira,

    ich denke die schönsten Tiere mit viel Lack, guter Farbe und satt rotem Untergefieder werden die Küken, die nur die ein oder andere dunkle Zeichnung auf dem Rücken haben.

    Die stark rebhuhnfarbig gezeichneten Küken bekommen rotgraues/graues Untergefieder, was nach Standard nicht erwünscht ist, während die ganz hellen Küken von der Farbe insgesamt nicht so brillant sind und zu weißem Untergefieder und zu starken Aufhellungen neigen.

    Ich habe das im letzten Jahr allerdings nicht so genau beobachtet, deshalb ist das mit Vorsicht zu betrachten.

    Und wie sich das alles vererbt, kann ich auch noch nicht sagen, dazu muss ich dann mal die Küken stammweise betrachten. Wenn ich das richtig sehe hat allerdings auch die Verpaarung mit einer Henne mit grauem Untergefieder auch ganz helle Küken gebracht.

    Die schwarzen sind GSG * Porzellan, mal schauen, was daraus wird, laut Henk in der F1 erstmal Goldschwarz unvöllständig gesäumt. Erst in der F2 kommen andere Farben bei heraus, z.B. wachtelfarbig.
    Schöne Grüße
    Andi

  5. #525
    Avatar von Ira Kathrin
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Beiträge
    308
    Hallo Andi,

    danke für ne Menge "Nachhilfe".
    Da bin ich echt gespannt wie die Kükis werden. Meine Orpis haben eigentlich überhaupt kein grau im Untergefieder, hatte das mal genau untersucht(da gabs schon mal nen fred hier). Da ich ja auch alles dokumentiere wird das sicher sehr interessant inwieweit sich das vererbt. Das einzige was mir noch nicht so gefällt ist die Größe, ich finde sie sind relativ klein, wenn ich sie z.B. mit den gelben vergleiche. So ganz ausgewachsen scheinen sie auch noch nicht zu sein, obwohl sie jetzt gut und regelmäßig legen.

    Für deine GSporzelges. wünsche ich viel Erfolg. ich hoffe, es gibt zu gegebener Zeit auch mal Fotos.
    Ich lege morgen auch porzellanBE ein.

    LG Ira

  6. #526

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Ira,

    ich habe hier auch so eine Nachzügler-Bande, die erst Ende Juni geschlüpft sind. Die sind immer noch ein ganzes Stück kleiner, als die Tiere von Anfang April, obwohl sie von den gleichen Elterntieren stammen.

    Es ist dann leider sehr schwierig zu sagen, welche Tiere aufgrund der Witterung etwas kleiner geblieben sind und bei welchen das genetisch bedingt ist.

    Ich werde in diesem Jahr ab Ende März den Brüter nicht mehr neu bestücken, da verliert man dann zu leicht den Überblick, was die tatsächliche Wachstumsleistung angeht.

    Trotz dessen, den Gelben werden die Roten in der nächsten Zeit bezüglich der Größe nicht das Wasser reichen können, da liegen noch Welten dazwischen....

    Fotos von Orpiewachteln gibts dann hoffentlich im nächsten Jahr, das dient ohnehin nur dazu, etwas mehr über die Farbvererbung zu lernen, es gibt ja leider kaum deutschsprachige Literatur zu dem Thema....
    Schöne Grüße
    Andi

  7. #527
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    hallo allezusammen!

    seit sonntag bin ich auch stolze besitzerin von orpingtons: 1,5 gold schwarz-gesäumt!

    ich habe die bande schon sehr ins herz geschlossen - ihr charakter und temperament ist genau das was ich gesucht habe....und die farbe ist natürlich der oberhammer!

    ich hab da mal ne frage bezüglich sitzstangen (hab da jetzt schon so viel unterschiedliches gehört und gelesen, dass ich etwas verwirrt bin):

    hab die sitzstange extra tief angebracht (etwa 40cm höhe) aber offenbar ist das immer noch zu hoch. sie sitzen lieber auf dem boden alle zusammengekuschelt.

    heute hab ich ihnen nun eine leiter zur sitzstange gebaut - einfach mal so als experiment.
    was sind eure erfahrungen?

    hier ein paar fotos von meinem gockel "wenzel" und seinem harem

    PS: ob ich dieses jahr schon küken großziehen will weiß ich ehrlich gesagt noch nicht - habe mir sagen lassen dass es für großrassen schon reichlich spät wäre

    wenn dann hätte ich lieber bruteier von einem komplett anderen zuchtstamm zur blutauffrischung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #528
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Hallo Marie,

    Also zum brüten ist noch nicht zu spät. Allerdings wirst du dich schwer tun um diese Zeit BE vom Züchter zu bekommen, da natürlich jeder(Ausstellungs-) Züchter erst für sich selbst brütet.
    Das mit den Sitzstangen musst du einfach ausprobieren....die einen wollen es so, die anderen so. Meine sitzen auch alle auf dem Boden

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  9. #529
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Hallo Marie!

    Die sind ja superniedlich! Orpis sind tatsaechlich sehr unterschiedlich, was Sitzstangen angeht. Manche bleiben lieber auf dem Boden, manche sitzen lieber etwas hoeher. Meine eigenen waren als Kueken schon sehr flugfreudig und wollten immer auf etwas hohem sitzen. Die Stange im Stall ist etwa 70 cm hoch, und da kommen sie auch problemlos drauf, und wenn im Garten eine Leiter steht, sitzen sie da auf der obersten Sprosse .

  10. #530
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    sagt mal, ich hab ja ziemlich viel info in letzter zeit quer-gelesen

    kann es sein, dass die eigenschaften der orpingtons auch mit dem jeweiligen farbschlag variieren?

    also etwa legeleistung und vielleicht auch flugfähigkeit (wenn man das in diesem falle überhaupt so bezeichnen kann )

    ich habe ein paar der damen und den gockel mal probeweise auf die eh recht niedrige stange draufgesetzt....die wussten gar nicht wie ihnen geschieht und auch nicht wirklich wie sie wieder runter kommen sollen
    sie sind dann runtergehüpft, bzw runter gekugelt....nicht mal die flügel haben sie dabei abgespreizt zum balance halten.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 53 von 254 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt für Orpington
    Von Joachim04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 13:03
  2. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  3. Orpington 21.3.10
    Von Quaki im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 19:43
  4. Orpington
    Von zauberfee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 12:35
  5. Orpington
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 16:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •