und nummer 8:
kükenID 8 2.jpgkükenID 8 1.jpg
![]() |
und nummer 8:
kükenID 8 2.jpgkükenID 8 1.jpg
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
und dann noch die frage, welche farbe das wohl werden könnte:
cremeweiße/vanillegelbe körperfarbe, dunkle sprengsel am kopf und diese flügelbefiederung:
yello flügefarbe.jpg
für sachdienliche hinweise, die zur aufklärung der hier gezeigten rätsel führen, bin ich dankbar!![]()
...hmmm, also meine rotbunten Orloffs sehen so ähnlich aus wiie dein Yello
Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
Cream Legbar
naaa, doch nicht ganz, sie sind doch etwas rotbrauner von der Grundfarbe. Könnte vielleicht eher in Richtung Rebhuhnfarbig gebändert gehen ... ?
Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
Cream Legbar
Hallo Cimicifuga,
es ist anhand deiner Bilder echt schwer, eine sichere Aussage zu treffen.
Die Tiere, welche am schnellsten sehr viele Federn auf den Schultern haben, sind auf jeden Fall Hennen, die (auch jetzt noch) ohne Schulterfedern sind Hähne. Du musst Dir mal 2 solche Tiere nebeneinander stellen und Unterscheidungsmerkmale finden, das ist z.B. die Länge der Schwanzfedern (bei Hennen zuerst deutlich länger), die Größe des Kammes und die Lage des hinteren Kammansatzes. Dazu sind die Hennen in der Regel deutlich schneller vollständig befiedert. Ich denke dann dürften sich alle Tiere zuordnen lassen, auch wenn nicht immer alle Merkmale gleichzeitig zutreffen. Wenn ich mir die Köpfe der Tiere so anschaue, hast Du mehr als 2 Hennen dabei.
Schöne Grüße
Andi
oh, das wär fein, wenn es doch noch mehr hennen werden.
inzwischen hab ich aber mindestens 4 hähne identifiziert - darunter auch yello! der hat als einziger noch immer keine schulterfedern gekriegt.
hat denn niemand eine vorstellung, welche farbe der mal kriegt?
können denn hahnenkampf ähnliche rangeleien auch auf das geschlecht hinweisen? die 4 als hähne identifizierte machen sich nämlich manchmal schon seeeeehr wichtig![]()
auch die Hennen sind durchaus mal für eine kleine Rangelei gut. Du kannst am Verhalten der Tiere allerdings auch Hinweise auf das Geschlecht finden. Wirf einfach einzelne Mehlwürmer in den Stall, Tiere die sich einen Mehlwurm schnappen, die Sirene einschalten und erstmal mehrere Runden im Stall drehen, bevor sie in einer ruhigen Ecke die "Beute" verzehren, sind eher Hennen, während Hähne den Leckerbissen am "Fundort" direkt so schnell wie möglich herunterschlingen.
Schöne Grüße
Andi
das nenn ich mal einen handfesten ratschlag! werde das gleich heute nachmittag genau beobachten, nachdem ich frische mehlwürmer gekauft habe!
danke!
Oha, wenns nach der Schulterbefiederung geht, hab ich von 14 Küken 11 Hähne... nein nein nein... immer optimistisch bleiben. Ich versuch mal den Mehlwurmtest![]()
LG Juliane und die bunte TierschaarHühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...
Heuer ist ein Jahr der Hähnewerd morgen mal durchzählen....oder lieber nicht.....ich wills gar ned wissen....
“Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)
Lesezeichen