Seite 50 von 255 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 2545

Thema: Orpington

Ich fange auch erst mit Hühnern an, mit gelben Orpingtons, weil ich mich auch gleich in diese Rasse verliebt habe. Gesehen habe ich hier auf der Seite blau gesäumte. Die sind ja total hübsch. Irgendwann möchte ich mir davon auch mal eine zulegen. Was bedeuten eigentlich die Zahlen vor der Hühnerrasse, die ich überall im Forum sehe? Es muss irgendwas mit der Zucht zu tun haben, aber was genau?

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Vor dem Komma steht die Anzahl der Hähne hinter dem Komma die Hennen. Sollte noch ein Komma folgen, stehen dahinter die Küken.
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

PLZ
    24211
    Land
    S-H
    Hallo,

sagt mal, wenn eine meiner Hennen bis jetzt noch kein Ei gelegt hat, muss ich mir Sorgen machen?
    Also alle anderen legen schon (von März 2010) nur diese eine nicht. Nein es ist kein Hahn!
    Es ist die einzige blau gesäumte und ich finde sie auch ein wenig kleiner als die anderen.

Gruß Ulf

Land
    USA
    Wenn die vom Maerz sind, muessten sie definitiv alle schon legen; meine haben alle mit 4,5-5,5 Monaten angefangen; Deine Hennen sind ja schon 11 Monate alt. Hat die Henne schon rote Kehllappen etc.? Das ist allgemein ein Zeichen der koerperlichen Reife.
    LG,
    Annika

Land
    Landschaft
    Original von Orpingtonfan
    Sagst uns auch Bescheid, wie´s bei dir aussieht?
    LG Conny
    Hallo Conny,

habe gerade geschiert, heute war der 5. Bruttag.

Von den ersten 54 Eiern aus 4 Zuchtstämmen der roten Orpies sind 52 befruchtet. Die Tiere sind allesamt nicht rasiert, also mehr als zufriedenstellend.

Von meiner blauen und schwarzen Henne ist leider kein einziges Ei befruchtet (19 Stück), dazu ist mir vorgestern mein schwarzer Zuchtgockel Stumpi verstorben, der hatte leichten Schnupfen, hat einen Tag etwas gehumpelt und am nächsten Tag war er tot. Der war wohl schon längere Zeit nicht in Ordnung, wenn man die Befruchtung betrachtet. Das wars dann wohl erstmal mit schwarzen, bzw. blauen Orpies, habe leider keinen Ersatzgockel.
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Moin Andi,

Das sieht ja echt gut aus mit der Befruchtung bei den roten.
    Mein Hahn tritt immer noch nicht, naja sie sind auch vom Juli.

Wegen deines schwarzen Hahns hab ich dir ne PN geschickt.

Gruß Ira

Land
    Weserbergland
    Hallo und tschuldigung dass ich mich hier zwischen wusele.
    Leider hat sich bisher noch niemand auf meine Anfrage nach Orpi-Bruteiern gemeldet.
    Ist evtl. jemand von Euch in der Lage mir für einen guten Freund demnächst 15-20 Stück zukommen zu lassen?
    Müssen nicht beste Ausstellungsqualität haben, sollten aber rasserein sein. Gerne auch Zwerge.
    Danke und beste Grüße!

PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Hallo 2Rosen,

meine Orpis fangen jetzt erst an zu legen und dann muss ich auch erst einmal selber brüten. Im Moment geht bei mir noch nichts mit Abgabe, später sicher.

LG Ira

PLZ
    45...
    hallo, ich mische mich hier mal dazwischen, weil ich eine Frage zur Fütterung meiner 4 Orpidamen habe:

Ich bin noch etwas unerfahren mit der Hühnerhaltung, habe meine Orpis seit Aug/10, sind nun ca. 8 Mon. alt. : jetzt wo die Tage wieder länger werden, ist der Futterautomat, den ich morgens um 8 mit 320g Legemehl fülle (also 80g pro Tier) bis mittags 14 Uhr leer gefressen. Vor dem schlafengehen gebe ich dann je Tier 40g Körnerfutter zur Sättigung für die Nacht. Die Tiere haben so nachmittags ab 14 bis morgens gegen 8 kein Legemehl zur Verfügung, ist das ok? Oder fehlt denen dann was...weil es ja heißt, dass das Legemehl immer zur Verfügung stehen soll. Ich habe halt auch Angst vor Verfettung -- was man ja hier immer wieder liest. Komposthaufen und Wiesenauslauf stehen immer bereit.... werden aber von den trägen Damen nicht ganz so oft aufgesucht.
    Gruß, Max

Land
    USA
    @max66: die Futtermenge duerfte hinkommen, immerhin bekommt jedes Huhn je 120g Futter, plus was es sich im Garten zusammensucht. Und keine Angst, die Huhnis werden schon nicht verhungern; meine Orpis betteln auch immer um Futter, egal ob sie sich gerade die Baeuche vollgeschlagen haben oder nicht. Sie sind halt verfressen. Und wenn Deine Damen zu traege sind, um auf dem Kompost zu scharren, sind sie definitiv satt!

Seite 50 von 255 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte