Und blau mit 4 1/2 Wochen im Geierlook![]()
![]() |
Und blau mit 4 1/2 Wochen im Geierlook![]()
Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
Cream Legbar
Danke bartec,
nun sehe ich andere Kükis sehen auch gerade so aus wie meine.
Meine sind drei Wochen und sehen grad fransig aus.
Hab mir schon Sorgen gemacht.
LG Paula
Seidis gelb m.B. 2,3,0 - Seidis wild o.B. 0,1
New Hampshire 1,5,0 - Seidis weiß o.B. 1,3,0
Hallo Bartec,
ich frage mich schon die ganze Zeit, wie das überhaupt funktionieren kann, wenn Du bei den Orpis mit Hilfe von Wyans einen anderen Farbschlag züchten würdest.
Wenn ich mir so die roten Orpies und die Wyandotten bei mir anschaue, dann sind das ja Hühner die von ihrem Körperbau, Befiederung, Wachstum, etc. verschiedener nicht sein könnten.
Wenn ich die zusammen verpaare, dann müssten doch eigentlich Tiere rauskommen, die vom Körperbau weder was mit Wyandotten, noch mit Orpies gemeinsam haben, sondern gemischte MErkmale in jeglicher Hinsicht?
Oder täusche ich mich da und es kommen nur Tiere bei raus, die entweder wie Orpies oder wie Wyandotten aussehen? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Schöne Grüße
Andi
Hallo Andi!
Ich selber könnte gar keinen neuen Farbschlag bei den Orpis züchten. Dazu fehlt mir vor allem der Platz aber auch die Erfahrung.
Es sind aber zur Erzüchtung der verschiedenen Farbschläge bei den Orpingtons immer wieder auch Wyandotten eingekreuzt worden. Sie bringen neben der gewünschten Farbe auch einiges von der Form und vor allem den runden Abschluss mit.
In der F1-Generation wären vermutlich noch wenig Tiere dabei, die dem gewünschten Zuchtziel nahekommen. Man müßte dann über Geschwisterverpaarungen und Rückkreuzungen versuchen, die besten Merkmale zu festigen und ein einheitliches dem Standard entsprechendes Erscheinungsbild zu erreichen.
Hier sind schonmal einige Versuche abgebildet (die aber noch deutlich verbesserungswürdig sind) http://www.europeanorpingtonclub.com...rug=1&forced=1
Für mich wäre es einfach mal eine interressante Erfahrung, was aus so einer Verpaarung entstehen würde.
Leider hat mein gsg Hahn ein "Befruchtungsproblem",so dass ich dann erst zum Herbst auf einen blaugesäumten Junghahn zurückgreifen könnte![]()
Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
Cream Legbar
Hallo Bartec,
wie viele Hennen stehen dem Hahn denn zur Verfügung? Mehr als 3 sollten es nicht sein... und sind die Federn an der Kloake großzügig entfernt? Bei den Hennen und beim Hahn? Dann bleibt noch die Frage wie schwer er ist, der muss "Idealgewicht" haben und nicht fett sein.
Welches Futter gibst du denen? Schon mal Vitamin E ins Trinkwasser gegeben? Das steigert die Befruchtungsrate um einige %
Ja, bei den Orpis ist das so eine Sache mit der Befruchtung.....
Grüße Simon
Mal was anderes meine Orpikükis 3-4 Wochen haben am unteren Hals kaum Federn sehen da grad etwas nackt aus sehen tu ich es wenn sie die Hälse strecken.
Das sie sich picken kann ich nicht beobachten. Ist das normal ?
Wann beringt Ihr?
Das Thema um den Hahn finde ich interessant bin schon mal gespannt wieich das als Anfänger mit meinen gelben Kugeln hinbekomme.
Ich könnt hier stundenlang lesen, also bitte schreibt ganz viel ist so interessant.
Danke
LG Paula
Seidis gelb m.B. 2,3,0 - Seidis wild o.B. 0,1
New Hampshire 1,5,0 - Seidis weiß o.B. 1,3,0
Und gleich noch ne Frage: bei einem Küken wird der Kamm und unten am Hals schon rot.
Aber sicherlich sagt das noch nix über Hahn und Henne aus, gelle? ;-)
Wo bekomme ich Ringe?
LG Paula
Seidis gelb m.B. 2,3,0 - Seidis wild o.B. 0,1
New Hampshire 1,5,0 - Seidis weiß o.B. 1,3,0
Hallo Paula,
Ringe bekommst du, wenn du einem Verein beitrittst. Das mit dem roten Kamm und den roten Kehllappen deutet schon auf einen Hahn hin. Warte aber trotzdem noch ab.
Das kann noch dauern....
Hast ja ne nette Truppe zusammen
LG Conny
“Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)
Würd sagen die ersten vier färben sich gerade rot.
Bitte nur zwei Hähne bitte!!!
LG Paula
Seidis gelb m.B. 2,3,0 - Seidis wild o.B. 0,1
New Hampshire 1,5,0 - Seidis weiß o.B. 1,3,0
Lesezeichen