Ergebnis 1 bis 10 von 2545

Thema: Orpington

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Momentan wundere ich mich sehr über die "Wirtschaftlichkeit" meiner blau gesäumten Orpis. Der Hahn und die drei Hennen sind seit ca. Mitte September in der Mauser und sehen jetzt wirklich aus wie geplatzte Sofakissen, trotzdem legen sie immer noch durchschnittlich zwei Eier am Tag. Ok, ich beklage mich natürlich nicht, aber ich würde ihnen eine Pause von Herzen gönnen. Mal schauen wie es in den nächsten Wochen weitergeht.
    Wie sieht es bei Euch aus? Legen Eure Orpis trotz Mauser immer noch ordentlich?

Wie lange haltet ihr eure hähne bevor ihr sie schlachtet?

PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Ca. 5 bis 6 Monate

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von tiga70 Beitrag anzeigen
    Momentan wundere ich mich sehr über die "Wirtschaftlichkeit" meiner blau gesäumten Orpis. Der Hahn und die drei Hennen sind seit ca. Mitte September in der Mauser und sehen jetzt wirklich aus wie geplatzte Sofakissen, trotzdem legen sie immer noch durchschnittlich zwei Eier am Tag. Ok, ich beklage mich natürlich nicht, aber ich würde ihnen eine Pause von Herzen gönnen. Mal schauen wie es in den nächsten Wochen weitergeht.
    Wie sieht es bei Euch aus? Legen Eure Orpis trotz Mauser immer noch ordentlich?
    Hi Tiga70,

meine haben am Anfang der Mauser auch noch gelegt - aber seit gut drei Wochen ist Ruhe. Keine Orpi-Eier mehr. Aber sie haben gut ein Jahr durchgelegt bis die Legepause einsetzte.

Ich gönne ihnen die Pause von Herzen und meine Junghennen werden sicher auch bald mit dem Legen beginnen...Also keine Panik!

Grüße

Vom Medienhuhn

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Ist bei mir auch so - zu Anfang der Mause hat Frau Kraus noch schön gelegt aber seit 4 Wochen nichts mehr. Hilde wird demnächst anfangen zu legen - sie sieht irgendwie so aus. Und meine Kleinen - na die sind ja erst aus dem Juni
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Hallo Medienhuhn,
    da bin ich ja beruhigt. Dann werden sich meine sicherlich auch bald ihre mehr als wohlverdiente Pause gönnen.
    Meine Junghennen sollten auch demnächst mit Legen anfangen.
    Heute gibt es bei uns Orpibraten. Es fiel mir sehr schwer die Tiere zum Schlachter zu bringen, aber bei mehr als 80% Hahnenküken bei der diesjährigen Brut hatten wir keine andere Wahl. So viele Hähne kann ich gar nicht vermitteln.
    Nun ja, wenigstens weiss ich dass sie bis zum Tag der Schlachtung ein gutes und friedliches Leben hatten. Und das Fleisch ist mit dem Fleisch gekaufter Masthähnchen nicht vergleichbar, es hat eine viel festere Konsistenz. Ich habe mir geschworen dass ich nie wieder Masthähnchen kaufe.

PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Hallo Christina,
    drücke Dir die Daumen dass Du bald das erste Ei von Hilde hast.
    Meine im Juni 2013 geschlüpften Orpis haben Anfang Januar 2014 das erste Ei gelegt.

Land
    Mittelfranken
    Ah Tiga - das ist ja super... Aber der letzte Winter war auch sehr mild... Na ich lass mich mal überraschen
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Land
    Deutschland
    Hi Tiga,

meine vier Jungs, die sich in Lebensmittel verwandeln sollen, haben noch ein wenig Gnadenfrist bekommen. Keiner kräht und sie sind sowohl untereinander, als auch mit dem Althahn sehr manierlich. So habe ich noch Zeit mir den "Highlander" auszusuchen, der im Zuchtjahr 2015 einen kleinen Stamm für sich bekommen soll. Ich traue mich ja schon gar nicht es zu schreiben, aber bei mir war das Geschlechterverhältnis der Küken zwei Pie mal Daumen 40 % Hähne zu 60 % Hennen...

Welches Schlachtgewicht haben denn Deine Hähne? Also vor der Verwandlung? Ich denke, wir können durchaus auf Zukauf von Weihnachtsgeflügel verzichten, wenn ich meine Anfang November...

Eingentlich mag ich noch gar nicht drüber nachdenken - weil alle absolut handzahm sind. Aufs Wort hören und auf den Schoß kommen. Aber mit dem Ablauf dieses Monats hatten sie verwöhnte 6 Monate und irgendwann geht es los mit dem Stunk und das will ich nicht... Ich bin gespannt wie Orpi-Braten schmeckt. Es sind die ersten, die ich zu Tisch bitte.

@ Christina - Vielleicht bekommst Du ein ganz besonders Weihnachtsgeschenk? Eier...mal etwas anderes und nicht immer nur zu Ostern eine wahre Freude.

Grüße Vom
    Medienhuhn

Land
    Mittelfranken
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden
    Ich bin übrigens nach wie vor total verliebt in die Bande. George und Hilde sind wunderhübsch, Frau Kraus so drollig in ihrer stoischen Art und die Kleinen sind einfach nur drollig wenn sie hier über die Wiesen rennen und Insekten fangen