Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Halbnackte Huehnchen & viel UV

  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    25

    Halbnackte Huehnchen & viel UV

    Hallo alle zusammen!

    Ich bin nicht nur ziemlich neu hier in diesen klasse! Forum, sondern auch in der Huehnerhaltung. Fragen gibt es deswegen viele. Beim stoebern auf der Website wurde zwar schon vieles beantwortet, aber eben nicht alles.

    Vor gut 4 Wochen haben wir uns jedenfalls drei 18 Monate alte Huehnchen aus einer Legebatterie besorgt, um uns zukuenftig selbst mit Eiern zu versorgen.
    Wider Erwarten (wir haben erst beginnendes Fruehjar/kurze Tage) machen die Girls einen super Job. Sprich, sie legen alle 1.5 – 2 Tage ein Ei, fressen wie die Weltmeiser und kriegen sich dabei kaum in die Haare.
    Aussehen tun zwei der Maedels aber immer noch wie das absolute Leiden, weil ihnen ein Grossteil der Federn auf dem Kopf und am Hals fehlen.

    Jetzt mach ich mir ein bissel Sorgen wegen der bissigen Sonneneinstrahlung hier unten. Die Temperaturen duerften im Moment zwar okay sein (7-20 Grad), aber die Sonne wird halt immer staerker und ich selbst nehme schon seit einiger Zeit wieder Sonnenschutz.
    Um die halbnackten Chicken etwas zu schuetzen, habe ich ihnen auch eine schattige Ecke im Auslauf eingerichtet, die aber irgendwie total wegignoriert wird.
    Lange Rede kurzer Sinn, wann ist mit einem neuen Federkleid zu rechnen und wie kann ich das Nachwachsen puschen?

    Danke schon mal und schoene Gruesse!
    Otane

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Halbnackte Huehnchen & viel UV

    Du kannst viel Calzium zufüttern. Das hilft bei der Federbildung.

    So eine Mauser kann schon 6 Wochen dauern bis sie vollständig abgeschlossen ist.
    Wenn Du tatsächlich siehst das die Damen evtl einen Sonnebrand bekommen kannst Du durchaus auch ihnen Sonnemilch auf die ungeschützten Stellen geben.

    Wie kommst Du nach Neuseeland? Ausgewandert oder dort geboren?

    Jedenfalls: Herzlich willkommen!

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hi Gaby,

    danke Dir fuer die fixe Ruckmeldung and your warm welcome!
    Calzium (Muschel- &Austernschalen) fuettere ich schon zu. Das Zeug wird auch prima angenommen um nicht zu sagen, die Damen sind ganz heiss drauf.
    Ich will mal hoffen dass sich bald wieder neues Gefieder zeigt, weil auf Einsalben haben die Drei (und ich) wohl eher wenig Lust. Handfuettern von Regenwuermern klappt ja prima, da darf ich ganz nah ran, aber sobald der Snack im Schnabel ist suchen sie auch schon das Weite!

    Ich bin nicht in NZ geboren, sondern gebuertige deutsche Stadtfrau und vor ein paar Jahren ausgewandert. Heute kann ich aber getrost von mir behaupten, ein total glueckliches Landei zu sein.

    Otane

  4. #4
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo und herzlich willkommen! Ich finde es toll, daß Du Hühner aus einer Legebatterie genommen hast. Ich hoffe, sie sind bald wieder völlig hergestellt. Viel Spaß hier im Forum und viel Freude mit Deinen Huhnies!

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    herzlich Willkommen, schön, dass du hergefunden hast.

    Neuseeland finde ich wunderschön, nur leider manchmal etwas steif englisch . War zwar nur für kurze Zeit dort, eher eine Stippvisite, aber das typisch"englische" konnte ich immer wieder erleben

    Herzlich Grüße aus dem kalten Deutschland nach Neuseeland.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Was sind das fuer Huehnchen??
    Von Kylling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 15:13
  2. Halbnackte Hühner, was ist das????
    Von geidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 16:54
  3. zwei halbnackte Hühner
    Von Sabine im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •