Hi ihr hoffentlich kann mir jemand helfen. Und zwar hab ich Probleme mit meiner Zwerg Cochin Henne. Heute hab ich schon einen Jungen Jersey Hahn erlösen müssen. Aber von vorne. Vor wenigen Tagen war noch fast alles gut nur das mein selbstgezogener Sussex Hahn von Dez. 07 Probleme hatte, wenig Fraß, der Brustbein sehr hervorstand. Na ja den hab ich gleich isoliert und noch 2 Tage beobachtet aber extra gefüttert und so. Nachdem das zweite Tier und mit Verdacht das dritte dazu kam, hab ich beim Tierarzt Antibiotika geholt. Also kriegen die 3 Kandidaten ( inzwischen alle Extra) das brav seit 4 Tagen.
Bei dem schwarzen Jersey war heute leider soweit das ich ihn erlösen musste. Gestern fraß er noch, aber nur ganz kleine Bissen und nach dem 3. oder 4. war Schluß. Wenn er mal angerempelt wurde fiel er auf die Seite und ruderte in der Luft rum mit den Füßen und kam nicht mehr hoch. Hab ich ihn aber hingestellt gings und das gut. Hab ihn ein klein wenig Zwangsernährt weil ich dachte so kommt er etwas zu Kräften. Immer kleine Mengen oder sowas. Na ja heute früh saß er dann auf dem Bauch, reagierte nicht auf Ansprache ( und ich war laut!) und anstupsen. Die Augen blieben zu aber er lebte noch.
Es war klar das es einfach keinen Sinn mehr hatte. Somit hab ich das Tierchen erlöst. :Hab hinterher noch mal genau ins Gefieder geschaut da waren sehr viele Milben auf der Haut. Könnte das nicht ein Grund sein das das Tier geschwächt gewesen ist. Passieren kann es ja wie ich weiß. Kieselgur kriegen meine in den Stall gegen Milben und es war bishser auch hilfreich wenn mal was gewesen ist.
Nun zu dem Fall weißer Sussex, der macht sich gut und frißt brav und gut von allein der Kropf ist auch gut gefüllt. Ach so ja die letzten beiden haben Durchfall etwas gehabt. Aber wie gesagt der weiße erholt sich gut und der bleibt aber noch ne Weile extra.
Jetzt zu der komischen ZC Dame. Die hat auch Durchfall sehr dünn aber nicht wäsrig. Aber grünlich. Die Kopffedern stellt sie hoch aber schaut auch alles sehr matt aus. Das restliche Gefieder ist aber soweit normal glatt. Was mir aber auch aufgefallen ist und JETZT KOMMTS:
Der Kropf ist voll und sie ist aber seit 2Tagen kaum oder gar nicht! Der ist super prall man fühlt es. Könnte das ne Kropfverschlingung sein?
Leider findet man kaum Infos im Net. Hier hab ich auch was gelesen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher. Gestern hat sie mal ein wenig Nassfutter genommen aber nur ganz wenig. Sie bleibt auch in sich versunken sitzen und zieht den Kopf an den Körper. Dann die Augen zu und das isses. Ich hoffe ich könnte noch was tut, bitte gebt mir nen Tip!
Ela
Lesezeichen