Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Beinlähmung - einschläfern lassen?

Beinlähmung - einschläfern lassen?

Mein junger Hahn Ronaldo (4,5 Monate), den eine meiner ZW-Cochin-Hennen dieses Jahr ausgebrütet hat (er selbst ist ein bisher lebhafter und kräftiger mittelgroßes Mixhahn mit allem möglichen Vorfahren) hat seit einer Woche ein lahmes Bein. Er kann damit gar nicht umgehen, fällt dauernd hin. Kann sich überhaupt nicht abstützen, die Zehen gehorchen ihm nicht. Dachte erst es sei nur der Fuß, aber der Tierarzt meint, auch das Knie reagiert nicht so wie es sollte. Er frisst und hat wohl keine Schmerzen, kann aber nur rumsitzen.

Ich war Donnerstag mit ihm beim Tierarzt, er hat ihm Kortison und VitB6 komplex gespritzt, war aber sehr skeptisch, was die Chancen anging, dass es besser würde. Es könnte eine Nervenentzündung oder auch was anderes sein, so selten sei das bei Hühnern nicht. Falls es eine Entzündung gewesen wäre, hätte das Kortison sich doch relativ schnell irgendwie auswirken müssen, aber es hat sich gar nichts geändert. Der Tierarzt meinte auch, vielleicht hat er das schon länger unterschwellig gehabt - mir ist nur aufgefallen, dass er sich schon immer gern hingesetzt hat im Garten, mehr als seine "Schwester". Meistens haben die anderen sich dann auch hingesetzt, insofern weiß ich nicht, ob das was zu bedeuten hatte. Er war auch immer sehr tollpatschig im Vergleich zu einem "Bruder", schmiss immer alles um und rannte überall rein, aber ich dachte, das ist sein Charakter.

Nun habe ich überlegt, dass es so ja nicht geht, das ist ja kein Leben für ein bis junges und aktives Tier, also würde ich ihn am Montag einschläfern lassen. Meine Bekannte, die sehr viele Hühner und andere Tiere hält, meint aber, ich solle abwarten, manchmal wird soetwas nach Wochen noch besser.

Was sagen die Hühnerprofis hier dazu?

Grüße!
    Susaloh

Hallo susaloh,

bevor Du ihn einschläfern läßt, versuch es erstmal mit gründlicher Entwurmung, am besten mit Flubenol/Solubenol. Eine Verwurmung kann auch starke Lähmungserscheinungen auslösen.

LG Hühnerling

Themenstarter
    Danke für die Antwort - würde man Würmerbefall nicht auch an anderen Symptomen feststellen können? Muss gestehen, da ich ja zunächst nur 2 und jetzt 3 Hennen hatte, und nie irgendwas war, habe ich bisher noch nie gegen Würmer behandelt!

Andere Hinweise auf Würmer können (müssen aber nicht) sein:

blasser Kamm
    allgemeine Schwäche, Taumeligkeit
    Abmagerung trotz vermehrter Futteraufnahme
    Durchfall
    blasse Beine
    blasses Eigelb
    Einstellen der Legetätigkeit
    Anfälligkeit für andere Erkrankungen und Parasiten

Lies mal z.B. hier: Huhn gestorben, voller Spulwürmer

Themenstarter
    Ich hab ihn mir gerade mal ein wenig in die Küche geholt zwecks besserer Beobachtung. Er sieht ansonsten ganz normal aus, roter Kamm, klarer Blick, kein bischen kümmerlich. Hab ihm gekochtes Ei mit Haferflocken und Basilikum gegeben, hat er gut gefressen. Hab mir auch den Kot angeschaut, perfekt und fest, auch nichts drin zu sehen bei Verreiben.
    Aber er kann wirklich keinen Schritt gehen. Stellt sich wackelig hin aber dann knickt ihm das eine Knie einfach weg.

Es wäre sehr schade um ihn. Er war immer schon recht zutraulich, aufgeweckt und neugierig. Wiir haben schon viel Spaß mit ihm gehabt, weil er draußen immer auf den Schoß geflogen kam zum Fressen und auch sonst durch naseweises Verhalten und verrückte Ideen auffiel....

Themenstarter
    Hühnerling - Ronaldo sieht übrigens dem Hahn auf deinem Bild recht ähnlich - die Form und der schwarz-weiße Bauch, was ist das für eine Rasse? Er ist natürlich noch nicht ausgewachsen und im Moment ist mit stolzer Haltung natürlich nix...

Den Hahn von meinem Avatar (Silberling genannt ) habe ich nicht mehr, er ist jetzt der Liebling einer alten Dame, die ihn damals für ihre Hühner ausgesucht hatte, nachdem ihr alter Hahn mit über 7 Jahren gestorben war.
    Es ist ein wilder Mix aus grünem Ei, soviel kann ich Dir sagen. Äußerst liebenswürdig und anhänglich, allerdings ein absoluter Einzel-Hahn, weswegen ich ihn damals auch schweren Herzens weggeben mußte, da ich immer mehrere Hähne laufen habe.
    Stell' doch mal ein Bild von Deinem Ronaldo ein, dann können wir alle mal rätseln und spekulieren, was seine Ahnenreihe alles enthalten könnte

LG Hühnerling

Themenstarter

RE: Beinlähmung - einschläfern lassen?

Gute Idee! Leider habe ich keine aktuellen Fotos "in voller Pracht" aber ich hab ihn eben mal in der Küche geknipst, da seht ihr auch das Bein. Auf dem einen steht er mühsam im Gleichgewicht, normalerweise steht er viel aufrechter. Auf dem anderen in der normalen Sitz-Schonhaltung.

Mal sehen, was ihr meint, wegen der Rasse. Ich sag erstmal gar nichts!

grüße!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    7****

RE: Beinlähmung - einschläfern lassen?

Lachshuhn is drinn oder?
    mfg und Gute besserung
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Würde auch saagen das da ein Lachshahn mitgespielt hat.

Zum Bein, das kann verschiedene Ursachen haben, angefangen von Verwurmung, über Vitaminmangel bis zum Sehnenriss, Knochenbruch, geprellte Wirbelsäule /eingeklemmter Nerv oder sogar Marek....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte