Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Verklebtes, schmutziges Gefieder

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    24

    Verklebtes, schmutziges Gefieder

    Hallo liebe Mitglieder!

    Ich habe vor einigen Tagen drei Hennen übernommen, die sich auch schon sehr gut eingelebt haben.
    Es sind drei weiße Hennen und vom Verhalten her auch top fit.
    Mir ist nur bei 2 von den Drein aufgefallen, dass sie hinten wenig bis gar keine Federn haben.
    Hab sie die letzten Tage intensiv mit Futter bestochen und so konnte ich eine von ihnen heute genauer untersuchen
    Ihre Federn an Füßen und Schwanzansatz sind total mit Erde verklumpt . Ich habe versucht, die Erde rauszu"massieren", aber das funktioniert gar nicht

    Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wovon das kommen könnte??
    Die Dame, die sie vorher hatte, meinte das hätten die schon immer so

    Ach ja, ihr Stall in dem sie bisher hausen mussten, wurde nie saubergemacht, die Hühner mussten also wirklich in ihrem eigenen Dreck hausen. Könnte das vielleicht der Grund sein?? Andererseits hat die dritte Henne nichts, ausser dass ihr Gefieder nicht wirklich weiß ist, sondern auch eher richtig schwärzlich!

    Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich da tun sollte? Oder einfach abwarten? Stören tut es die Hühner augenscheinlich nicht, Verletzungen konnte ich auch keine feststellen.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Liebe Grüße

    Juka

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Verklebtes, schmutziges Gefieder

    Hallo
    Hatten sie denn bisher ein Sandbad/Staubbad? Haben sie jetzt eins bei Dir?
    Vielleicht hat ihnen das gefehlt?

    Richtig saubermachen kannst Du sie auch, lies mal:

    verkehrt auf der Sitzstange

    Hühnermamma hat ihr Huhn gewaschen und geföhnt .
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Wow, danke für deine schnelle Antwort

    Danke für den Link, das ist ja mal ne Idee
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Hühnermamma normales Menschenshampoo verwendet, oder? Wärmelampe für danach hätte ich allerdings keine
    Soll ich da jetzt wirklich so "böse" sein und das Huhn in die Wanne stecken, oder einfach warten, wie sich die Sache entwickelt??
    (Hab ein wenig Bedenken, dass das mühsame handzahm machen, dann für die Katz war :P)


    Bisher hatten sie denke ich kein Staubbad.

    Meine Hühner, die ich schon hatte, haben sich eine Erdgrube ausgehoben und darin sulen sie sich. Irgendwo am Grundstück hab ich ihnen auch schon Sand ausgeschüttet, der wird aber anscheinend nie verwendet, da er schon total zugewachsen ist

    Die drei Neulinge hab ich allerdings noch nie beim "Baden" beobachtet.
    Meine Hühner rücken sich ihre Federn auch immer mit den Schnäbeln zurecht, auch dabei hab ich die Neuankömmlinge noch nie beobachten können

    Was könnte ich für dieses Staub- bzw. Sandbad verwenden, damit sie vielleicht auf den Geschmack kommen??

    Liebe Grüße
    Juka

  4. #4
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Wahrscheinlich kennen die das Sandbaden gar nicht! Die Frau sollte man auch mal ein paar Tage in den Stall sperren irgendwann wird sie auch schwarz Meine Hybriddame, die ich im Frühjahr 2007 gekauft hab, kannte das auch nicht, die wusste noch nicht mal was Gras ist, aber irgendwann hat sie auch mit dem Sandbaden angefangen ,ich denke das wird bei deinen ähnlich sein .
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Ja, naja das mit dem Waschen war wohl eher eine Ausnahme, wegen dem Kot auf dem Gefieder. Nur wenn sie von Grund auf so dreckig sind, sind u.U. sogar Milben o.a. Getier mit im Gefieder ist, würde ich das vielleicht sogar auch mal machen. Wenn so ein menschliches Schaumbad eine einmalige Sache ist (es gibt auch Tiershampoo, weiß nur nicht ob auch für Hühner ), ist es vielleicht sogar angebracht. Denn ein derart verdrecktes Huhn hab ich hier ( Dorf) noch nie gesehen. Solltest aber vielleicht doch besser noch mit nach Parasiten schauen, kann nie schaden
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Original von Paultschi
    Die Frau sollte man auch mal ein paar Tage in den Stall sperren irgendwann wird sie auch schwarz
    Da hast du Recht . Zu Essen bekamen die bei dieser Person nur eingeweichte Kaisersemmeln . Irgenwann wurden sie ihr dann zu lästig und mussten sofort weg


    Werd die beiden Guten wohl morgen baden bzw. am nächsten sonnigen Tag, morgen solls hier recht kühl werden
    Hab Hundeshampoo, werd das verwenden
    Welche Wassertemperatur würdet ihr empfehlen?? So lauwarm?
    Befürchte aber fast, das es bei diesen Klumpen nicht mit einmal Baden getan sein wird
    Föhnen danach muss aber nicht sein oder , da werden die bestimmt nie wieder freiwilligen Konakt zu mir aufnehmen :P
    Sollte ich beim Baden irdendetwas beachten?? Nicht das die mir in einen Schockzustand fallen oder so


    Hab gerade bei euch ein bisschen gestöbert und gefunden, dass wohl Asche gerne zum "baden" angenommen wird. Werd das morgen gleich mal versuchen

    Danke für eure rasche Hilfe

  7. #7
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Frag doch mal Hühnermamma, wie sie es gemacht hat! Schick ihr ne PN.
    Ich würde warmes Wasser nehmen. Nimm am besten Küchenrolle, wenn Du nicht föhnen willst, das saugt super auf, nicht das sich die Hühner dann noch erkälten. Wärmelampe kannst Du Dir wohl nicht mal leihen? Berichte mal. Achso: Mach Dir mal nicht so ne Platte wegen dem handzahm. Jetzt ist die Gefiederpflege wichtiger, handzahm werden die danach auch wieder! Denk mal an die Gehirngröße eines Huhnes
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Baden würde ich kein Huhn!
    Allenfalls die stark verschmutzten und verklebten Federn vorsichtig abschneiden. Das werden sie Dir nicht übelnehmen. Hühner sind wasserscheu und werden vom Baden eher Panik bekommen als wenn man sie vorsichtig mit der Schere bearbeitet.
    Ansonsten laß sie in dem selbstgegrabenen Staubbad wühlen, Sand haben sie mit Recht ignoriert, der ist als Staubbad ungeeignet.
    Man könnte auch eine künstliche Mauser auslösen, sodaß sie die ramponierten Federn ersetzen. Für die sicherlich auch gereizte Haut wäre das vielleicht auch von Vorteil, wenn mal Luft ran kommt.
    Wenn man unbedingt mit Wasser hantieren will, dann nur mit der Hand an einzelne Stellen gehen. Dann braucht man auch keinen Fön

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Original von vogthahn
    Ansonsten laß sie in dem selbstgegrabenen Staubbad wühlen, Sand haben sie mit Recht ignoriert, der ist als Staubbad ungeeignet.
    Schlaue Hühner hab ich da. Danke für die Info, mir wurde es damals so empfohlen, jetzt weiß ich auch warum sie ihn nie benutzt haben

    Mir wär es natürlich auch lieber, die Hühner nicht zu baden, wenn es anders auch geht
    Werd zuerst wirklich mal versuchen mit einer Nagelschere die gröbsten Klumpen rauszuschneiden. Kann ich da nicht ins Leben schneiden??

    Eins hab ich nicht verstanden:
    Wie löst man eine künstliche Mauser aus? Kann mir darunter nichts vorstellen.

    @Freddy:
    Wärmelampe werd ich zur Not bestimmt irgendwo auftreiben können
    Sollte es doch notwendig sein, sie zu baden, wielange sollte ich sie da drunter sitzen lassen??
    Du hast Recht die Hühner werden mir das schon verzeihen, immerhin bin ich ja ihr einziger Futterlieferant

    Danke für die vielen Anregungen

  10. #10
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Das läuft durch die Fütterung, daß man künstlich Mauser auslösen kann, muß mal den link suchen

    welches futter bei mauser

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das passt, such mal oben mit der Suchfunktion, lies Dich mal durch, da gibts viel wissenswertes
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerschnupfen, verklebtes Gefieder reinigen
    Von chicken_run im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2022, 14:05
  2. Verklebtes Auge
    Von Cecilia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 22:24
  3. Küken hat verklebtes Po
    Von tosca im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 01:47
  4. Verklebtes Küken - was tun?
    Von Bunte Huehner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 17:32
  5. Dreckige Hühner- komplett verklebtes Gefieder
    Von sil im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 20:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •