Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Verklebtes, schmutziges Gefieder

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Danke Freddy für die Mühe

    Werd mich gleich mal durchwühlen und sollte dann noch was unklar sein, hoff ich ich seid mir wieder behilflich.

    Danke euch allen

    Liebe Grüße

  2. #12
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Natürlich muß man beim Hantieren mit der Schere vorsichtig sein.
    Am Besten zu zweit, einer hält das Huhn, einer schneidet.

    Zum Mauser auslösen hat Wontolla ein sehr gutes Dokument gefunden: Calcium-Brausetabletten mit Orangegeschmack
    Das würde ich aber nur als allerletztes Mittel machen.
    Falls Du doch badest und sie unter die Wärmelampe setzt, dann so lange, bis sie trocken sind und danach dann den restlichen Tag im Stall lassen. Es wurde kalter Ostwind gemeldet für die nächsten Tage .

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #13

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    24
    Themenstarter

    Zwischenbericht

    Hallo ihr

    Wollte mal kurz berichten, was sich bisher so getan hat.

    Also baden fiel auf jeden Fall flach, da es bei uns zur Zeit wirklich extrem abgekühlt hat und das war mir dann doch zu riskant.

    Hab mich jetzt immer mehrmals täglich, bewaffnet mit reichlich Futter zu Henne Nr. 1 (die nun wirklich schon sehr zutraulich ist) gesetzt und ihr händisch die verklebten Federn mal getrennt. Anschließend hat ich ganz vorsichtig mit einer Nagelschere, die Erdklumpen rausgeschnitten.
    Ein riesen Lob an die geduldige Henne, ich denke fast, ihr hat die ganze Prozedur sogar gefallen
    Ergebnis: Die Henne sieht zwar noch etwas ramponiert aus, aber eine Verbesserung ist zu erkennen.

    Bei der 2ten Henne konnte ich noch nicht groß Hand anlegen, da sie es noch nicht sehr schätzt berührt zu werden, aber ich bin guter Dinge, dass sich das mittels Futterbestechung bestimmt bald gibt
    Diese Henne sieht aber auch weit weniger schlimm aus, also denke ich eilt die "Behandlung" auch nicht so, wie bei meinem Liebling

    Danke Vogthahn für den interessanten Link, hab mir das Dokument gerade ausgedruckt und es wird heute meine Bettleküre

    Liebe Grüße

    Juka

  4. #14
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Zwischenbericht

    Na dann mal maximale Erfolge ! Kannst ja mal vorher - nachher Fotos einstellen
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #15
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Juka!

    Man kann ein Huhn, wenn man es "auf den Rücken legt", ganz gut ruhigstellen. Das wird einem auch nicht übelgenommen, wenn man es ohne Einfangerei und Panik von der Stange pflückt. In Rückenlage verfallen sie in eine Art Starre und man kann ganz gut an ihnen herum"operieren".

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hallo Ihr!

    Also wir machen Fortschritte
    Huhn Nr.2 lies sich heute auch schon toll bearbeiten und sieht nun passabel aus

    @voghthahn: Danke für den Tipp! Werd ich heute nachmittag gleich mal probieren


    @Freddy: Fotos hab ich zu genüge, werd sie demnächst einstellen, zur Zeit kann ich aber leider nicht so viel im Internet machen, da mein Downloadlimit schon überschritten ist.
    Werde aber welche nachreichen.
    Bin gespannt was ihr zu meiner "Arbeit" sagt

    Danke nochmals recht herzlich für eure tollen Ratschläge

    Ach ja, eines noch:
    Ich hab ja geschrieben, dass ein Huhn wirklich gar keine Federn am Hintern hat. Denkt ihr werden die überhaupt nachwachsen, weil die Vorbesitzerin ja meinte, sie hätte dort schon ewig keine Federn mehr

    Wünsch euch allen einen schönen Tag

    Liebe Grüße

    Juka

  7. #17
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Bei den weißen Legehybriden (ich nehme an, solche hast Du) sehen die Federn oft so zerrupft aus, wenn sie älter sind. Scheint bei denen als o normal zu sein. Wahrscheinlich werden sie, wenn überhaupt, nur spärlich nachwachsen. Aber vielleicht werden sie insgesamt besser aussehen, wenn sie jetzt in einer besseren Haltung leben können.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #18

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Original von Jukam
    ...Zu Essen bekamen die bei dieser Person nur eingeweichte Kaisersemmeln . ...
    Bei dieser Fütterung können ja auch keine neuen Federn nachwachsen, egal ob am Po oder sonstwo.
    Normalerweise befiedern auch weiße Legehybriden (ich habe noch zwei weiße Leghorn) ganz schnell, wenn sie entsprechend ihren Bedürfnissen gefüttert werden, zumindest bei meinen funktioniert das immer ruck-zuck und danach erstrahlen sie wieder in weißer Schönheit!

    LG Hühnerling

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Original von hühnerlingBei dieser Fütterung können ja auch keine neuen Federn nachwachsen, egal ob am Po oder sonstwo.
    Normalerweise befiedern auch weiße Legehybriden (ich habe noch zwei weiße Leghorn) ganz schnell, wenn sie entsprechend ihren Bedürfnissen gefüttert werden, zumindest bei meinen funktioniert das immer ruck-zuck und danach erstrahlen sie wieder in weißer Schönheit!
    Das hab ich auch vermutet.
    Bei mir bekommen sie jetzt eine Mischung aus 60%Legekombi, 30%Maisschrot und 10%Mix aus Gerste und Hafer.Zusätzlich haben sie noch Austernschalen zur freien Verfügung, ja und Obst und Gemüse bekommen sie auch je nach Saison Ab und zu geb ich ihnen auch noch zerkleinerte Eierschalen und Topfen.
    Ganz besonders lieben sie Rote Beete. Ich hab für meine Hunde so getrocknete Rote Beete, die man in Wasser gehen lassen muss und da stürzen sie sich drauf. Man kann sich bestimmt denken, wie die nach diesem Mahl aussehen
    Die Legekombi hab ich eigentlich nur für die drei Damen angeschafft, meine restlichen Hühner bekamen es jedenfalls nicht in diesen Mengen.

    Meinst du passt diese Fütterung oder würdest du noch was zufüttern??

    Eine der drei hatte am Hals eine kahle Stelle, aber bei ihr sieht man schon die neuen Federn wachsen

    Jetzt gerade marschieren die Damen durch den Regen und ich hab mir beide geschnappt und mit einem Handtuch abgerubbelt. Dabei hab ich auch noch einiges an Erde wegbekommen

    Liebe Grüße

    Juka

  10. #20
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    @ Hühnerling: trotz gleicher Fütterung und Haltung sehen mein älteren weißen Hybriden immer zerrupfter und kahler aus als die braunen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerschnupfen, verklebtes Gefieder reinigen
    Von chicken_run im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2022, 14:05
  2. Verklebtes Auge
    Von Cecilia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 22:24
  3. Küken hat verklebtes Po
    Von tosca im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 01:47
  4. Verklebtes Küken - was tun?
    Von Bunte Huehner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 17:32
  5. Dreckige Hühner- komplett verklebtes Gefieder
    Von sil im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 20:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •