Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Chabos

  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    7

    Chabos

    Guten Morgen,

    Ich möchte gern Chabos halten. Ich habe noch nie Hühner gehabt und und dachte ich kann sie frei im Garten laufen lassen . Jetzt habe ich aber schon einiges über Chabos gelesen und wollte wissen wie hoch so ein Zaun sein muß damit die Hühner nicht wegfliegen. Ich habe im Forum gelesen das sie bis auf einen Zwetschgenbaum fliegen können. Wir haben in der Nachbarschaft viele Katzen, sind die eine Gefahr für die kleinen Hühner? Außerdem schrieb jemand das sie an der Kloake beschnitten werden müssen um befruchtet zu werden. Gibt es da Erfahrungen ? Bitte schreibt mir doch alles was ihr über Chabos wisst und ob sie für einen Anfänger geeignet sind.

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Chabos

    Na da versuch ich mich mal kurz. So viel kann ich Dir leider noch nicht sagen, weil ich meine noch nicht so lange habe. Sie sind vom Wesen her ruhig, wenn sie sich eingewöhnt haben. Fliegen können sie sehr hoch, wir haben im Auslauf (komplett übernetzt) Bäume, da sitzt schon mal eins mit oben. Der Hahn sieht saustark aus (ich muß mal mit Bilder sehen, wie ich die Auflösung reduzieren kann, sonnst kann ichs nicht einstellen), er kräht für seine Minigröße allerdings seeeeeehr laut und auch seeeeeeeeeeeehr oft. Sind sehr gute Brüter & eignen sich sehr gut für Ammenbrut. Hoffe ich hab Dir bissl geholfen.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3

    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    7
    Themenstarter

    RE: Chabos

    Hallo Freddy,
    danke für deine Antwort. Das mit dem lauten Hahn erschreckt mich schon ein bisschen . Die Annahme kleiner Hahn kleiner Schreihals war wohl irrig und im Garten frei laufen lassen ist wohl auch nicht möglich. Ich wollte schon soooo lange Hühner aber mich hat immer abgehalten das die großen Hühner so scharren. Nun habe ich die Chabo-Hühner im Urlaub in einem Garten gesehen mit Historischem Reetdachhaus die ländliche Idylle pur. Der Halter sagte wie robust und gesund diese Hühnerrasse ist und ich fand sie gleich sooo schön und es war eine Freude zu beobachten was das für eine kleine nette soziale Gemeinschaft war mit einem hin- und her wogendem Kükenschwarm. Wieviele Hennen hat den dein Hahn? Versuch doch noch mal die Bilder reinzustellen.

    Grüße von Miezinova

  4. #4
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Probier es doch mit federfüßigen Zwerghühnern, die scharren nicht soviel und sehen sehr schön aus. Meine fliegen auch nicht viel und sind bisher auch noch nie über den zwischenzaun von ca. 1m geflogen.
    Gruß Marc
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    Chabobilder

    So ich hoffe es klappt. Ja, wie fly73 hab ich auch federfüßige. Zauberhafte kleine und vor allem ruhige Hühnchen! Auch von mir mal noch ein Bild mit von 1 Henne



    Hahn Oswald, insgesamt hat er 6 Hennen.




    Ich habe jetzt braune Chabos gesehen, die gefallen mir noch besser.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6

    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Fly !

    Danke für den Tipp. Die sehen ja auch sehr schön aus. Hängt da nicht ne Menge Dreck an den Fußfedern? Erzähl doch mal ob sie auch zahm werden können, ich hätte gern was zum streicheln. Weißt du ob Katzen den Hühnern gefährlich werden können?

    Grüße von miezinova

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    7
    Themenstarter

    RE: Chabobilder

    Hallo freddy,

    Danke für die Bilder das sind aber wunderschöne Chabos und Oswald sieht ja Klasse aus. So eine nette Hühnerschar hätt ich auch gerne. Wie lange hast du sie den schon? Vielleicht wird Oswald wenn er älter wird ja ein bisschen ruhiger. Die Federfüßigen sind auch sehr schön aber ich hab mich in die Chabos verliebt und liege meinem Mann schon seit Wochen damit in den Ohren. Der will aber auf keinen Fall einen lauten Hahn. Nächstes Wochenende ist bei uns in der Nähe eine Rassegeflügelschau vielleicht bekomme ich ja beide Rassen zu Gesicht und kann mich dann eher entscheiden (oder noch weniger). Würde mich aber freuen von dir noch mehr über deine Hühnern zu hören.

    Gruß miezinova

  8. #8
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Die Federfüße haben nicht mehr oder weniger Dreck an den Füßen als andere Hühner auch. Meine meiden Matschpfade und sind bei Regen meistens im Stall und selten draußen. Sie werden sehr zahm.
    Das krähen des Hahnes ist ein recht leises angenehmes Geräusch.
    Meine beiden kann man Problemlos hocheben. Sie kommen auch von selbst aufs Bein geflogen, wenn wir irgendwo sitzen.
    Gruß Marc

  9. #9
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Chabobilder

    Hallo, naja ist halt ein Zuchthahn, ganz stolz. Ich glaube aber nicht das die sich fürs kuscheln eignen. Da neigen die federfüßigen eher dazu, ganz ruhig, die kommen sogar her und passen in eine Hand. Da bleiben sie dann und lassen sich kraulen. Die Chabos habe ich erst seit 14 Tagen, da ich einen federfüßigen Hahn bereits habe, hab ich mir hier vorher Rat geholt, ob ein Chabohahn dazu Probleme macht. Mir wurde abgeraten. Ich habe mich dann doch in den Hahn verguckt und wenn es nicht geklappt hätte, hätte mein Freund ihn genommen. Aber die bekämpfen sich nicht, es besteht nicht mal Interesse füreinander. Es sind vielleicht auch nicht alle so krähfreudig wie meiner?. Wie nah sind denn Deine Nachbarn? Bäume o. Hecke dämmen den "Krählärm " ungemein.

    PS: Habs gerade von fly gelesen, der Dreck ist normal an den Federn, das geht auch wieder ab.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  10. #10
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    @Freddy Also mein Nachbar hat auch Chabos und ich persönlich finde das Krähen der Chabos viel lauter als das der Federfüßigen. Weiß nicht wie das bei andern ist, aber mein Zwerg kräht sehr wenig. Hab die Zwerge aber auch erst kurze Zeit.
    Gruß Marc

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. chabos
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 10:37
  2. Chabos
    Von Selma im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 21:32
  3. Chabos
    Von Mofametaler im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 12:34
  4. Chabos
    Von Hühner Vater im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 20:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •