Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühnerstall bauen Mindestgröße Vogelgrippe

Fragezeichen Hühnerstall bauen Mindestgröße Vogelgrippe

Hallo, wir haben 10 Hühner (Wald und Wiese). Wir halten Sie in Freilandhaltung bei uns mit auf der Pferdewiese. Sie haben jetzt einen kleinen Unterschlupf mehr schlecht als recht. Wir möchten jetzt einen vernünftigen Hühnerstall bauen. Gibt es irgendwelche gesetzliche Mindestgrößen. Ich möchte nämlich zur Stadt und einen Antrag stellen. Aber die legen uns gerne aus eigener Erfahrung Steine in den Weg bei Ställen im Außenbereich. Ich denke auch ein bißchen an die Vogelgrippe. Wir möchten keine Legebatterie haben. Einfach drauflos bauen funktioniert hier nicht. Über viele Antworten würde ich mich freuen. Viele Grüße Anja aus Münster

PLZ
    16xxx
    Feste Ställe im Außenbereich, so gut wie keine Chance. Und wenn, dann sind die Auflagen so gut wie nicht erfüllbar. Rede da aus eigener Erfahrung. Besser ist ein beweglicher Stall, z. B. ein alter Bauwagen, den man zum Hühnerstall umfunktionieren kann (muss aber noch Räder haben und damit beweglich sein). Noch besser und viel einfacher wäre es, wenn ihr einen alten vorhandenen Schuppen oder Garage mit ein bisschen Mühe zum Stall ausbaut.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Hallo!
    Kann da Conny nur Recht geben. Ging hier bei uns auch nicht. Deshalb mußten wir den alten Schafstall umbauen.
    Ist fast unmöglich dafür ne Genehmigung zu bekommen und wenn dann ist es wie Conny schon sagte mit erheblichen Auflagen verbunden.
    Gruß Marc

oder was solides aus Holz ohne Betonfundament, einfache Steinplatten halten das auch.

Solange es klein und niedlich ist sagt niemand etwas...
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

Land
    Hessen
    Habe aus genannten Gründen auch nur fahrbare Ställe. Wenn Einstallpflicht käme, würde ich davor ein Dach und seitlich evtl. ein Netz machen.

Gast
    http://www.huehner-info.de/gesetze/hobbytierhaltung.php

Als landwirtschaftlicher Betrieb im Aussenbereich geniesst man Verfahrensfreiheit für Gebäude bis 70 m² Grundfläche und 5 m Höhe. Manchmal lohnt es sich einen "Bauernhof" zu haben, bzw. einen landwirtschaftlichen Betrieb anzumelden.

Neu anmelden ist heutzutage schwierig geworden.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    PLZ
    23
    Original von Ludger
    Neu anmelden ist heutzutage schwierig geworden.
    Hallo.

Aus welchen Gründen?

GFG

Gast
    Man muss die Gewinnerzielung, Umsatzerwartungen und deren Realisierbarkeit gegenüber dem Finanzamt "nachweisen" (angeben). Eine Mindestgröße (3000 m²) muss der Betrieb auch erfüllen. Jeder "Liebhaber" mit Schrebergarten kann da nicht kommen.

Land
    Weserbergland
    Bei uns im Landkreis sind meine ich bis um die 32³m umbauter Raum ohne feste Fundamente nicht genhemigungspflichtig.
    D.h. ein solides großes Gartenhaus, evtl. auch gebraucht, wäre ein ordentlicher Stall.
    Ein Schrägdach da dran und diesen Bereich umzäunt gilt meines Wissens nicht als umbauter Raum und kann somit ideal als Voliere und Vergrößerung angebaut werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte