Hallo!
Ich habe am Samstag ein Seidenhuhnküken bekommen. Wie alt es genau ist, kann ich nicht sagen, aber schätzungsweise schon ein paar Wochen. (Versuche nachher auch mal ein Foto anzuhängen.)
Auf jeden Fall hat es die Henne geschafft am Samstagabend auszubüchsen und war bis Sonntagnachmittag verschollen-> ein Nachbar hat sie dann zum Glück putzmunter bei sich im Vorgarten entdeckt.
Tja, das Dumme ist: Ich habe sie mir vorhin mal ganz genau angeguckt, weil mich ihr Gefieder interessiert hat-> da waren längliche, braun-schwarze und ziemlich schnelle Tiere bei ihr im Gefieder unterwegs. Etwa 3-5mm lang, würde ich schätzen. Im Kopfbereich habe ich an den Federansätzen auch sowas wie weiße Eipakete entdeckt.![]()
Da ich noch Verminex hatte, habe ich ihr sofort ein paar Tropfen direkt auf die Haut gegeben und alle Krabbler die ich sehen und auf die Schnelle fangen konnte abgeplückt.
Aber was mache ich nun?
Nochmal mit Kieselgur bestreuen, damit die Viecher ganz konsequent abfallen und sterben?
Und soll ich sie wieder zu den anderen Hühnern in den Stall lassen?
Zum besseren Eingewöhnen und weil sie noch so klein ist, habe ich sie letzte Nacht in `nem Katzentransportkorb gelassen und sie dann tagsüber in einen abgetrennten Bereich des Geheges gesetzt.
Sie ist putzmunter und irgendwie ganz ungewöhnlich im Vergleich zu meinen anderen Hühnern. Also nicht nur vom Aussehen her (sieht ja aus wie ein aufgeplatztes Kissen), sondern sie läuft auch irgendwie ganz eigenständig durch den Auslauf & sucht gar nicht wie eine etwas ältere neue Junghenne, den Kontakt zu den anderen Hühnern.
Frisst und trinkt auch ganz normal.
...mist, seitdem ich die Federlinge (?) gesehen habe, krabbelts mich selber. Hüpfen die etwa auf Menschen?
Helft mir bitte.
Eva-M.
PS: Ist das bei Seidenhühnern eigentlich normal, dass sie zum schlafen ihren Kopf nach hinten legen? Vorhin hat sie nämlich ein paarmal "gegähnt" und nun liegt ihr Kopf wieder schnabelaufwärts auf ihrem Rücken. Sieht nun nur noch aus wie ein Wattebausch...ok, jetzt hat sie ihren Kopf huhngerecht im Flügel vergraben. Ich vermute die ist bloß ziemlich ko.
Lesezeichen