Hallo liebes Forum,
meine Frau und ich leben auf Langkawi - eine kleine Insel im Norden Malaysias - und haben ca. 20 Hühner; Rasse weiss ich nicht.

Wir bräuchten dringend einige Tipps zu notwendigen Medikamenten, um unsere Hühnies gesund zu erhalten. Ist es evtl. möglich dass Ihr uns einige Medikamente vorschlagen könntet?

Bislang waren alle OK, aber seit ca. einer Woche bemerke ich dass fünf von ihnen sehr mager sind, zwei husten schleimig.

Unser Problem ist, dass Langkawi keinen brauchbaren Tierarzt hat und die Bevölkerung ihre Tiere eben frei in der Gegend herumlaufen lässt; Hühner leben halt so vor sich hin, ohne Betreuung, ist eines krank, verreckt es irgendwo, oder überlebt mit viel Glück.

Wir müssen also selbst ran und deshalb brauchen wir Eure Hilfe.

Welche Entwurmer, welche Antibiotika, Vitamine, usw., um unsere Hühnerhausapotheke aufbauen zu können.

Wir haben einige Medikamente vorrätig, da wir ausser den Hühnern noch Ziegen, Kaninchen und Katzen haben, die wir ebenfalls selbst behandeln müssen, wenn jemand krank ist. Folgendes haben wir vorrätig:

Ivermectin Oral (Entwurmer), Piperazin (Babyentwurmer), Baytril und Betamox (Antibiotik). Hier aber ist das Problem der Dosierung - wieviel mg per Kg? Oder können wir über die Dosierungsvorschrift Mg per Kg auf das entsprechende Huhn-Gewicht runterrechnen?

Bitte helft uns!

Liebe Grüsse
Frank