Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Was hat mein huhn???

traurig Was hat mein huhn???

Hi,
    als ich heute zu den hühnern gegangen bin hab ich gemerkt das nur ein Huhn noch im stall auf der stange hockte.Es hat sich sreicheln lassen,sonst währe es natürlich weggerannt.....man konnte es auch tragen ohne das es sich aufregt.Weil ich dieses verhalten von meinen huhn nicht kannte versuchte ich gleich ob es frisst, also ich nahm nen regenwurm und hielt den vor das huhn aber es schaute ihn nur an....später hab ichs mit nen anderen futter probiert das es dann doch gegessen hatte.Als ich dann noch mal vorbei schaute saß es am boden neben dem futterkrug.Ich nahm es nach drausen um zu schauen ob es vielleicht schort aber es saß wieder nur da und versuchte zu schlafen sonst währe es immer munter rummgerannt doch jetz.....was is nur los mit meinen huhnEs hatt Durchfall....
    bitte helft mir!!

LG fussel

Hast Du Dir das Huhn genauer angeschaut? Hat es vielleicht Parasiten oder Würmer? Leider kenne ich mich da auch noch nicht so gut aus. Aber ich denke unsere erfahrenen Foris werden Dir da weiterhelfen können.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Was hat mein huhn???

Ich habe schon oft erlebt, dass ein Huhn Durchfall hatte und lustlos war. Vermutlich hat es dann irgendwas weniger bekömmliches gefressen. Ein, zwei Tage später war das wieder vorbei. Wie ich hörte, gibt es auch Krankheiten ernster Natur, die sich durch Durchfall und Apathie zeigen. Sind sie ansteckend, bekommen es schnell alle Hühner. Dann muss man schlachten oder einen Tierarzt hinzuziehen.
    Ich weiß von einem Fall, da bekam ein Huhn irgendwie Legemehl in die Augen. Es saß nur noch rum, hat nicht mehr gefressen und der Kot wurde dünn. Nachdem man die Augen behandelt hat entdeckte es sofort wieder das Futter und man sah, es war fast schon zu schwach zum Picken. Hat sich aber wieder erholt.

Ich hatte auch Hühner die bekamen immer Durchfall wenn sie Brot aßen.

Häufig reagieren Hühner auch auf jeden neuen Sack Futter mit Durchfall. Das ist ganz normal, weil Futter nicht steril ist und jeder Sack eine andere Keimzusammensetzung hat. Sensible Hühner müssen ihre Verdauung erst an die neuen Keime gewöhnen.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Hi,
    vielen dank für die antworten!!!
    Ich hab vergessen zu schreiben das es auch nicht mehr legt...

RE: Was hat mein huhn???

wenn man durchfall hat kanns schon leicht sein das sie würmer hat..

geh doch zum tierarzt frag nen bauern was weiß ich

lg julia

Themenstarter
    okey werd ich machen danke nochmal für eure hilfe!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Seit wann legt es nicht mehr? Und wieviel hat es vorher gelegt?
    Könnte Legenot sein.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Hallo Fussel!

Durchfall kann viele Ursachen haben, meistens neues Futter (so wie Wontolla schon geschrieben hat.)
    Bei Würmern machen eigentlich nur Kokzidien Durchfall, ist der Kot auch blutig? Auf andere Würmer kommt man eher, weil die Hühner abmagern. Also wenig akute Symptome. Ich würde jetzt keine Wurmkur machen, das könnte das endgültige Aus für eine gestörte Darmflora sein. Es sei denn, es sind wirklich Kokzidien, die müssen dann gezielt behandelt werden.

Keine Eier und Durchfall spricht eher für Darm- und/oder Eileiterentzündung. Wie lange hat sie denn nicht gelegt? Und sieht es so aus, als würde sie dauernd pressen? das würde für Legenot sprechen, dann ab zum Tierarzt. Leider könnte es auch was ansteckendes sein, Salmonellen, diverse Vieren... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, wenn Du das irgendwie kannst trenn sie von den anderen, bis Du sicher sein kannst, dass es nichts "pestiges" ist. Wir hatten schon Hühner im Pamperskarton im Gästeklo...

Liebe Grüße und gute Besserung
    Phinita

Themenstarter
    hi,
    also der kot ist nicht blutig,sie legt schon ca.4 tage nicht
    wegen den pressen da hab ich noch nicht richtig geschaut werd ich aber gleich machen!

danke werd ich ihr ausrichten :P

Mfg fussel

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Schau mal hier nach, ob die Symptome passen:
    Legenot

Wenn sie seit 4 Tagen nicht mehr legt, tippe ich stark auf Legenot oder Eileiterentzündung.

Wenn sie ständig so pressende Bewegungen macht und der Schwanz stark gesenkt ist, sind dies Anzeichen für Legenot.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte