Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Enten+ Hühner?

  1. #1
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219

    Fragezeichen Enten+ Hühner?

    Hallöle,

    auf die Bitte eines Mitgliedes stelle ich jetzt meine Fragen nochmal

    habe gehört das Warzenenten wie die "Maschinen" brüten sollen und deshalb hab ich beschlossen wahrscheinlich eine oder zwei zu holen( ich will mir einen neuen Farbschlag aufbauen)

    Wenn ihr mir die Tiere nicht empfehlen würdet, was dann?!Ich habe ja schon von den berühmten Seidenhühnern gehört, aber die fedrigen Füße sind nicht grade sehr praktisch bei so viel Nässe, welches Huhn sonst?

    Habe aber noch zwei Fragen:

    Kann man die Tiere problemlos mit hühnern zusammenhalten?Gibt es da keine probleme?

    Und wegen dem Wasser, soll ich da auch beim brüten eine Wanne dazustellen?

    Sonst noch irgendwas zu beachten(bin ein absoluter Anfänger was enten betrifft)?!


    Irgendwelche Krankheiten wogegen man sie impfen muss?
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  2. #2
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Es ist nicht so entpfehlenswert Enten Hühnerküken aus brüten (ich hoffe das meinst du sonst sry) zu lassen da Enten ja gerne baden aber für die Embrionen im Ei ( Hühner) das nicht das Optimum ist.(zu hohe Luftfeuchtigkeit)

    Ja Seidenhühner sind (anscheinend) wahre Brutmaschienen ,bei mir sitzen zur Zeit zwei Marans Hybridmixe und letztes Jahr hat ne Zwerghuhn-Hybridmischung 2 Mal gebrütet (allerdings nicht geführt).
    Cochin sollen auch öfters brüten und so viel ich weis auch Orpington,Deutsche Lachshuehner, Brahmas ,Altsteirer Sulmtaler, Wyandotten, viele Käpferrassen( auch die Zwerge). Gehört/Gelesen hab ich das Ostfriesische Zwerg Möwen , Sussexx und Chabos gerne brütig werden.
    LG

  3. #3
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Hallo,
    also ich weiß von einem Bekannten, der hat einen Geflügelhof, dass man Wassergeflügel nicht
    unbedingt mit Hühnern zusammen halten soll. Aber ich muss mich noch genau erkundigen warum.
    Wir sind neulich nur zufällig auf das Thema gekommen.
    Das mit den Cochins kann ich nur bestätigen. Allerdings brüten die Deutschen Lachshühner so gut
    wie überhaupt nicht. Den Bruttrieb hat man Ihnen abgezüchtet um die Legeleistung hoch zu halten.
    Deshalb habe ich für meine Lachse ein paar asiatische Leihbrüterinnen angeschafft.
    Die Cochindamen brüten und führen sehr zuverlässig Ihre Küken - und manchmal tauschen sie
    sie sogar. Frieda sitzt übrigens gerade schon wieder felsenfest auf Ihren "Gefriereiern".
    Und das mit den Enten und warum das ungünstig ist bring ich so schnell wie möglich in Erfahrung.

    Schöne Grüße
    Micha

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Eine Ente braucht IMMER eine Bademöglichkeit, das ganze Jahr über. Es stimmt, die Warzenenten sind super gute Brüter, aber denk auch mal an die Mamas...
    ... es schlüpfen wenig, weil zu feucht gebrütet wird.
    ... die Hühnerküken sehen die Ente als Mama und die geht: BADEN - was zur Folge hat die Hühnerküken ertrinken
    ... du nimmst gleich nach dem Schlupf die Kleinen der Mama weg - ist auch nicht schön für alle. Die Hühnerküken müßtest du dann von Hand aufziehen.
    ... die Warzenente versteht die Sprache der Hühner nicht und tötet sofort nach dem Schlupf die Kleinen (Feinde).

    Man kann Warzenenten mit Hühnern mitlaufen lassen im Auslauf, wenn der groß genug ist und sich alle aus dem Weg gehen können. Enten brauchen einen eigenen Schlafstall, da sie fast immer Feuchtigkeit im Gefieder haben und klar die auch Nachts ausdunsten - das ist den Hühnern zu feucht bei kalter Witterung und sie können Schnupfen bekommen. Enten sind zudem wahre Wasserferkel und verpanschen auch jede noch so kleine Wassertränke im Stall. Da wird dann schnell die Einstreu auch nass und man sollte einfach öfters die ganze Einstreu wechseln.
    Was man sonst noch rechtlich beachten sollte, das wäre die Vogelgrippeverordnung. Für Wassergeflügel ist das etwas anders als für Hühner.

    Mein Wassergeflügel bekommt auch die Impfung der Hühner, da es so nichts extra kostet bei der großen Dosis und geschadet hat es bisher nicht. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn man Enten und Gänse auf einem Kleintiermarkt verkaufen möchte, dass das Wassergeflügel ebenfalls geimpft sein muss. Dazu können andere aber bestimmt genauere Auskunft geben, ob es da noch eine Vorschrift gibt oder nicht.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Themenstarter
    Schon mal danke für die hilfreichen Antworten-ein Züchter hat mir das empfohlen-dann wahrscheinlich doch keine warzenenten

    Jetzt noch zu den anderen "Damen":gibt es denn auch ein Rasse ohne Fußbefiederung, bei der man sicher sagen kann dass sie auch im Februar brüten werden(letztes Jahr hat das ja meine Gloria gemacht aber leider erst Ende Mai und ich soll jetzt meine Pläne verfolgen(laut eines Geflügelvereins))

    Danke schon mal im Vorraus
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von hühnersindcool Beitrag anzeigen

    Jetzt noch zu den anderen "Damen":gibt es denn auch ein Rasse ohne Fußbefiederung, bei der man sicher sagen kann dass sie auch im Februar brüten werden(letztes Jahr hat das ja meine Gloria gemacht aber leider erst Ende Mai und ich soll jetzt meine Pläne verfolgen(laut eines Geflügelvereins))
    Eine Rasse zu benennen die zuverlässig im Februar brütet ist genauso, wie wenn du den Hennen das schriftlich gibst, das sie das machen müssen.

    Bei Naturbrut kommt es ja auf die Hormone an. Bevor eine Henne das Glucken anfangen könnte, muss sie erstmal ein Gelege gelegt haben. Das heißt, die Henne sollte über den Winter bis Februar legen. Wenn du das hinbekommst hast du eine größere Chance eine Glucke im Februar zu bekommen.

    Orpintons sollen auch gute Brüter sein, allerdings kommt es auf die Zuchtlinie bei denen an. Araucanas brüten auch gerne, bei mir ebenso die Sussex in gelb und bestimmt noch einige ohne Beinbefiederung die mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7

    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Lichtenfels
    PLZ
    35104
    Land
    Deutschland-Hessen
    Beiträge
    199
    Hallo,

    wie schon gesagt ist es ungünstig Enten die Hühner ausbrüten zulassen. Was hälst du von Kunstbrut da hast du keine Sorgen das du früh genug eine Glucke hast. Bei meinen großen Niederrheinern muß ich auch recht früh Kücken ziehen damit ich für die Ausstellungen die Tiere durch die erste Mauser sind.

    Gruß

    Balu

  8. #8
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Von Warzenenten als Brutmaschinen rat ich auch dringend ab. Sie töten meist die Hühnerküken bzw. verletzen sie so stark, dass man sie töten muss.
    Wassergeflügel wird nicht geimpft, also die Impfung nicht anerkannt.
    Man muss entweder auf seine eigenen Kosten alle 6 Wochen eine Tupferprobe machen lassen und an das zuständige Landeslabor schicken und es auf eigene Kosten untersuchen lassen oder aber man hält sogenannte Sentinentel-Hühner.
    D.h. 1 bis 3 Hühner für bis zu 10 Enten, aber generell nie mehr Hühner als Enten zusammen in einem Auslauf. Dann waren es glaube ich, je 1 weiteres Huhn pro 10 weitere Enten, aber da mag ich mich irren. Es könnten auch etwas mehr Hühner sein. Das Vet-Amt im Zweifelsfall fragen.

    Inzwischen ist der Thread ja schon etwas weiter fortgeschritten....
    Termingerecht wird Dir nie ein Huhn brütig, ich rate auch zur Brutmaschine.
    Gruß, Anne

  9. #9
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Themenstarter
    ok, danke

    Ich weiß eigentlich gehört das nicht in diesen thread aber wie bringt man am besten eine Henne zum brüten, kann man sie iregenwie dazu animieren/aufmuntern, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!

    Danke
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Solltest du eine brutfreudige Henne haben, dann kann ein volles Nest (mit 15 Nesteier drin) vielleicht die Henne zur Glucke werden lassen. Das ist allerdings kein sicheres Mittel.
    Zur Brutfreude gehören ja auch Hormone bzw. Frühlingsgefühle. Meine Glucken werden sicher auch wieder brüten wollen, allerdings wohl erst wieder im Mai/Juni. Derzeit sind die noch in der Winterpause und dann müßten die auch erstmal wieder genügend Eier gelegt haben - das alles dauert bekanntlich ja lange. Ich brauche keinen Nachwuchs im Frühjahr, mir reicht auch Mitte es Jahres. Somit können meine Mädels die Winterpause sich gönnen und im Frühjahr, wenn es wärmer wird, dann die Eichen legen bis die Natur bei denen meint, es wird jetzt Zeit zum brüten.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner und Enten
    Von Hurm im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 11:01
  2. 78m² für enten und hühner?
    Von _Mike_ im Forum Enten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 23:13
  3. Enten und Hühner?
    Von Mastermarkus im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 20:16
  4. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09
  5. enten und hühner
    Von marie im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 09:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •