Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Farbschläge Mast-und Legewachteln

PLZ
    23
    ja, toll!!!
    Das Bild hat der auf seiner Hompage. Dann hat der ein Bild zu einer Wachtel die nicht so heißt und im endeffekt ist es dann noch wieder was anderes.
    Um das ganze zu vereinfachen, ich werde mir dann woanders Wachteln holen.

vielen dank für eure Hilfe. Hübsche Tiere habt ihr da alle, da könnt ich mich schon wieder garnicht entscheiden welche Farbe mir am besten gefällt.

Gast
    Gast
    Text von Armin Kühne

Die Leichte Linie sind die ursprünglichen Legewachteln, wie sie viele Jahrzehnte nur für die Eierproduktion gezüchtet wurden. Bis vor einiger Zeit wurden sie vor allem in Instituten gehalten, da sie wenig Platz und Futter benötigen. So lassen sich mit ihnen Versuche machen, die mit wenig Aufwand Schlussfolgerungen für andere Hühnervögel erlauben. Diese Wachteln sind nur etwa 50 % schwerer als die Japanischen Wildwachteln. Sie sind von Natur aus wie alle nicht überzüchteten Rassen gesund, vermehrungsfreudig, leistungsfähig und sparsam im Futterverbrauch. Die Eier sind mit etwa 11 bis 12 g unwesentlich leichter als die der heutigen Legewachteln. Dazu kommt eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber nicht ganz optimaler Versorgung im weitesten Sinne. Sie legen auch noch, wenn die schwereren Rassen versagen sollten. Für unerfahrene Anfänger und vornehmlich nur an Wachteleiern interessierte Hobbyhalter und -züchter sind sie eine überlegenswerte Alternative. Besonders als Nebenbesatz in Volierenhaltung macht sich ihr geringer Futterbedarf durch wesentlich geringere Verschmutzung ihrer Unterkunft bemerkbar. In der Hobbywachtelzucht ist aus dieser Leichten Linie in den 1970er Jahren in den USA eine Rasse gezüchtet worden, die unter den Namen Italian Golden Speckled und anderen Bezeichnungen bekannt geworden ist. Das erklärte Zuchtziel war neben einer gewissen Zutraulichkeit, einer hohen Eierleistung, einem attraktiven Aussehen ein hohes Schlupfergebnis bei Kunstbrut. Gezüchtet wurden sie nur in einem Farbschlag, der genetisch gesehen den Goldsprenkeln der Legewachteln entspricht, aber in der reinerbigen Variante, also Goldene. Auch in Deutschland gibt es wieder Interessenten für diese Linie, sie wird dann auch Goldener Vielleger genannt. Diese Vielleger (sie werden auch in anderen Farbschlägen gezüchtet) haben einen kleinen Liebhaberstamm, der sich auch aus Wachtelhaltern zusammensetzt, die ihre Lieblinge am Ende deren Daseins sowieso nicht auf dem Teller gebraten sehen möchten. Nicht zu intensiv gehalten, können sie mehrere Jahre alt werden und immer noch Eier legen.

Original von Rudi H.
    Text von Armin Kühne
    Was willst du uns damit sagen?

Gast
    Gast
    Der Urheber!

Hoffentlich mit Einverständnis des Verfassers. Für ein Zitat dürfte das ziemlich sicher zu lang sein. Das Dazuschreiben des Trägers der Urheberrechte ist zwar nett aber ändert nichts an der Problematik.
    Das schreibe ich nicht um dich Rudi oder euch anderen zu nerven sondern als kollegiale Warnung. Sowas kann für den Forumsbetreiber böse in die Hose gehen!

Der Link hätte doch völlig gereicht.
    mfg w@cht3l

Gast
    Gast
    Ich habe ihn gefragt!

Hallo

woher habt ihr eigentlich die Vielleger?

ich suche schon vergebens einen züchter in der nähe von wien weil ich gern 1 hahn und 5 hennen haben will.

aber wenn man nach viellegerr oder die etlichen anderen namen dieser rasse googelt kommt nichts

wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen würde....

mfg F O
    lg ferdi

Kommt man leider nicht so leicht dran. Armin Kühne von www.sawax.de hat im Moment einen Zuchtstamm. Er versendet auch Bruteier.
    mfg w@cht3l

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567