Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Oregano als Entzündungshemmer

  1. #11
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Themenstarter
    Danke für die Links, Redcap.

    Meine Glucken bringen den Küken schon früh bei, dass Oregano gut ist. Ich hänge ihnen die Stängel rein und sie zupfen sie leer.
    Besonders bei blutigem Durchfall bekommen sie sowohl die Frischpflanze wie auch starken Oreganotee (habe ich getrocknet immer in größeren Mengen vorrätig) mit Salbei gegen die Entzündungserscheinungen. Ich bin verblüfft, dass er tatsächlich direkt gegen die Kokzien so gut wirkt. Mein Ansatz war da eher der antiendzündliche Aspekt (da Kokzidien zum Glück keine Toxine abgeben, war die Besserung der Darmschleimhautfunktion für mich vorrangig). Denn wenn die Entzündung gemildert wird, hat das Tier wieder mehr Kraft zur Selbstheilung. Und bei Kokzidien wird ja vom Tier eine gute Immunität aufgebaut, solange die Infektion nicht zu stark ist. Deshalb bei meinen Küken ja auch die Extrahaltung in unbelasteten Gehegen (weniger Kokzidien und Marekviren vorhanden).

    Bei schwer angeschlagenen Tieren würde ich nicht auf die alleinige Wirkung von Oregano vertrauen. Wenn am nächsten Tag keine Besserung aufträte, gäbe es sofort was vom TA. War aber noch nie nötig, seit ich Oregano einsetze.

    Bei Erkältungen hat Oregano/Thymian/Salbei-Tee bisher auch immer gereicht. Einzige Ausnahme war ein hochakuter Verlauf bei einem Junghahn. Innerhalb von 24 Stunden war er so krank, dass er kaum noch Luft bekommen hat. Da musste ein AB zusätzlich ran, sonst wäre er gestorben. Die Pflanzen brauchen dafür zu lange, diese Zeit hatte er nicht mehr.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #12
    Avatar von Walzer
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    111
    Hallo,
    ich habe gerade auch noch einen interessanten Link zur Wirksamkeit von Oregano gefunden:
    http://www.animal-health-online.de/d...er/oregano.htm

    Bei der Gewürzmühle Herzfelde kostet 1 kg türkischer Oregano 7,15 Euro + Versand. Dort bekommt man erfahrungsgemäß gute Qualität.

    Gruß Walzer

  3. #13
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Jetzt auch bei World Poultry:
    http://www.worldpoultry.net/article-...no-id2074.html (Kurzmeldung)

    http://www.worldpoultry.net/article-...ano-id2074.pdf (Artikel)

    Der Artikel stammt von der Firma Meridan Animal Health, die das Produkt Orego-Stim (R) auf der Basis von Origanum vulgare ssp. hirtum aus Griechenland herstellt.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  4. #14
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Oregano als Entzündungshemmer

    @redcap

    danke für den Bericht von der Hochschule Hannover.
    Ich habe mir schon gedacht, daß man Oregano mehr als Prohylaxe einsetzen sollte. Wenn aber eine hochgradige Anzahl an Kokzidien vorhanden ist, muß man doch Baycox, Appertex etc. anwenden.

    dehöhner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. oregano
    Von flatter im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.01.2016, 21:02
  2. Oregano
    Von cunde im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 23:08
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 13:46
  4. Oregano-Tee
    Von Brahmelix im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 07:52
  5. Oregano?
    Von Körni im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 15:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •