Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Sind Wildvögel gelegentlich immun gegen H5N1?

  1. #11

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Öhm...
    das momentane individuelle Immunsystem ist Folge der stattgefundenen Evolution,die gegenwärtige und die zukünftige Evolution wird ausmerzen was keine Lebensberechtigung (im Sinne der Evolution) hat.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  2. #12
    Avatar von Tadorna
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    es geht um die Grössenordnung.
    Wie viele hundert tausend Jahre dauert die Veränderung von - sagen wir: einem Prozent des menschlichen Genoms? Was denkst Du?

    Und wieviele Individuen werden in der Zwischenzeit ausselektiert, bevor die "Mutation greift"?

    Wenn das Immunsystem hierauf warten würde, wären die meisten Lebewesen längst ausgestorben.

    Das Immunystem arbeitet aber anders, auch wenn seine Reaktionsspanne natürlich genetisch festgelegt ist.

    Aber das wesentliche ist, dass Veränderungsprozesse (d.h. Anpassungsprozesse an veränderte Bedingungen, also zB ein KH Erreger), reaktiv erfolgen, also in (mehr oder weniger ) adäquater Beantwortung des Ereignisses, und nicht zufallsabhängig.

    Ein Eisbär ist ja nicht deshalb weiss, weil sein Organismus erkannt hat, dass ein weises Fell güstiger fürs Überleben ist, sondern weil die Natur eine Menge Varianten durchgspielt hat, und sich diese Variante irgend wann als besonders günstig herausgestellt hat.

    Nicht so das Immunsystem. Es "erkennt" ein Antigen, also zB ein Virus, und antwortet mit einer genau darauf abgestimmten Reaktion, merkt sich diese Antwort und kann bei einem Zweitereignis effektiver reagieren. Das ist der Grund, warum die Reihenfolge der Ereignisse die wesentliche Rolle für den Krankheitsverlauf spielt.

    Der Schwan, der in seiner Jugend nicht mit einem LPAI Erreger in Kontakt gekommen ist, verfügt nicht über ein Reaktionsmuster, das wirksam genug genen einen H5N1 Erreger ist, - er hat eben Pech.

    Evolution befasst sich mit solchen Dingen erst gar nicht. Sie produzeirt in jeder Generation eine Anzahl von Varianten, die günstigste davon wird sich irgendwann zeigen (oder auch nicht). Allerdings nicht in einem Schwanen- oder Menschenleben, sondern in vielleicht 1 Mio Jahren.

    Viren haben es da leichter. Ein Poliovirus braucht für die Veränderung von 1 % seines Erbgutes so ca 1 Woche, hierfür braucht der Mensch ca 2 Mio Jahre.

  3. #13

    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    1.182
    uhh, 1 Woche ?
    Influenza ca. 4 Jahre, schaetz ich.

    Trotzdem erstaunlich dass wir langsam-Entwicker da mithalten koennen.
    Es gibt etliche moegliche Tricks um das Immunsystem zu ueberlisten...

    Ein Grossteil wird auch vom nicht-spezifischen Immunsystem bestimmt,
    z.B. Physiologie des Niesens usw., da scheint der Vorteil der Viren
    beim gegenseitigen Ausmanövrieren mittels Mutation/Selektion
    noch offensichtlicher.

    Influenza-A ist dabei vermutlich nur ausversehen an den
    Menschen gelangt, eigentlich konzentriert das sich auf Voegel.

  4. #14

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Tadorna, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Grippeviren gibt es wohl schon länger...Deine versteifende Argumentation zu HN ist irreführend und müßig.

    Frage mal die erfahrenen Landwirte und studierte Genetiker.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  5. #15
    Avatar von Tadorna
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Tadorna, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Grippeviren gibt es wohl schon länger...Deine versteifende Argumentation zu HN ist irreführend und müßig.

    Frage mal die erfahrenen Landwirte und studierte Genetikeri.
    Danke für den qualifizierten Beitrag

    Was ist HN?

    Sparen wir uns also das selbständige Denken und fragen künftig "erfahrene Landwirte" künftig zu Fragen der Humangenetik und Evolution des Immunsystems.

    Trotzdem erstaunlich dass wir langsam-Entwicker da mithalten koennen.
    Es gibt etliche moegliche Tricks um das Immunsystem zu ueberlisten...

    Ein Grossteil wird auch vom nicht-spezifischen Immunsystem bestimmt,
    z.B. Physiologie des Niesens usw., da scheint der Vorteil der Viren
    beim gegenseitigen Ausmanövrieren mittels Mutation/Selektion
    noch offensichtlicher.

    Influenza-A ist dabei vermutlich nur ausversehen an den
    Menschen gelangt, eigentlich konzentriert das sich auf Voegel.
    Das unspezifische Immunsystem weist natürlich auch genetische Varianten auf, wie hier auch schon mehrfach thematisiert.

    Aber die bliden sich im Rhythmus von Jahrzehntausenden us. Müssig darüber zu diskutieren, ob solche "Anpassungen" in der Praxis jemals eine Rolle spielen werden.

    Das Gerede von "Lebensberechtigung" und "ausmerzen" war vielleicht vor 60 Jhr mal aktuell, heute ist es de facto als menschenverachtender Mumpitz zu betrachten .

  6. #16

    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    26
    Tag zusammen,

    ich denke, die Diskussion über "Vogelgrippe" sei beendet, seid die Geflügelmafia gewonnen hat und keine Tiere mehr in "Einzelhaft" halten darf. Und weil es kein Gerede mehr darüber in der Öffentlichkeit gibt (vor 2 Jahren wurde die Bevölkerung willkürlich in großer Panik versetzt) hab ich mich entschlossen, mir wieder Hühner, hier Orpinkton; anzuschaffen. Muss ich denn immer noch damit rechnen, dass meine lieben Hühnchen angesteckt werden?
    Sagt es mir bitte, denn ich habe große Angst davor.

    Chariowalda

  7. #17
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Original von Tadorna
    Der Schwan, der in seiner Jugend nicht mit einem LPAI Erreger in Kontakt gekommen ist, verfügt nicht über ein Reaktionsmuster, das wirksam genug genen einen H5N1 Erreger ist, - er hat eben Pech.
    Willst du uns jetzt weismachen; H5N1 wäre immer HPAI

    Wenn es so wäre, würde das natürlich die Theorien von Steiof und Co. völlig aushebeln, es behauptet nämlich niemand, daß eine Ansteckung über Wildvögel völlig ausgeschlossen ist, sondern nur, daß die hoch pathogene Variante von H5N1 mit Sicherheit nicht in der Wildvogelpopulation entsteht...

    @Chariowalda:

    Du brauchst keine Angst davor haben, daß deine Tiere angesteckt werden, bei dem bisher einzigen Ansteckungsfall bei einem Hobbyhalter kam das Virus nachweislich aus dessen Tiefkühltruhe
    Allerdings ist die Stallpflicht immer noch nicht "vom Tisch"...
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  8. #18

    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    26
    lieber hamster,

    von dieser aktion hab ich nichts in der presse gelesen, vielleicht verpasst. daher meine frage: hat er vielleicht ein infiziertes tier aus vietnam oder der gegend gestohlen und es dann für sich eingefroren? und was für einen sinn hat das?

    stallpflicht? die gibts auch bei mir: ich habe mich verpflichtet, meine hühner ab beginn der dunkelheit in den stall zu sperren. und morgens vervpflichte ich mich, dieselben auf der wiese ohne überdachung wieder laufen zu lassen - frei und ohne gewissen.

    ist das nun richtig oder falsch?

    chariowalda

  9. #19

    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    1.182
    also, dieses H5N1 ("Typ Asia") ist eigentlich immer HP, LP-Varianten sind nie gefunden
    worden soweit ich weiss.

    Es wurde zwar vielfach LP-H5N1 gefunden, auch in Europa und Amerika, aber das war nicht verwandt
    mit dem Asia-Typ.
    Aus LP-Varianten (H5N1,H5N2) ist auch schoen oefters auf Gefluegelfarmen
    HP-H5N1 entstanden.

    Das Asia H5N1 wurde erstmals gefunden auf einer Gaensefarm in China, koennte
    also im Gefluegel entstanden sein.

    Bis vor kurzem dachte man, dass HP eigentlich immer im Gefluegel entsteht,
    aber dann hat man Wildvoegel mit HP-H5N2 in Nigeria gefunden:
    http://www.plospathogens.org/article...l.ppat.1000127
    (Englisch)

  10. #20

    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    1.182
    > bei dem bisher einzigen Ansteckungsfall bei einem Hobbyhalter
    > kam das Virus nachweislich aus dessen Tiefkühltruhe

    ist das erwiesen ? Ich dachte das war ungeklaert
    ausserdem gab es mehrere Faelle soweit ich erinnere.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Werden Ratten gegen Rattengift immun ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.05.2021, 21:07
  2. Gibt es eine Hühnerrasse, die gegen Kokzidiose immun ist?!
    Von Christian12345 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 11:55
  3. Wildvögel und H5N1
    Von Sarcelle im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 15:58
  4. H5N1 und Wildvögel: Sachstand
    Von Sarcelle im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 10:06
  5. UN: Wildvögel sind keine Bedrohung!
    Von Nobile im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •