Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hammerharter Morgen, Sperber von Henne verscheucht

  1. #1
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    Hammerharter Morgen, Sperber von Henne verscheucht

    'Ich sags euch heute früh gings hier schon hammermässig zur Sache. Ich hab erst die Enten rausgelassen dann in den gleichen Auslauf ( nur anderer Ausgang, lach) die Rassehühner. Dann bin ich in den anderen Stall und hab meine Märzbrut sowie die Hybis rausgelassen. Gerade schließ ich die Türe zum Stall und seh wie laut motzend was in den Stall rast und denke noch die kloppen sich aber heute wild da muss ich doch mal einschreiten. Bin rein und seh das sich eigentlich keiner kloppt sondern sich noch ne Hybride hinter den Steinen verkrochen hat. Kenn ich überhaupt nicht und wäre das erste Mal. Dann kommen weitere Warnrufe und als ich rausgehe in den Auslauf düsen wie blöde immer weiter die restlichen Hühner an mir vorbei in den Stall. Aber wie gerade die gerast sind irre. Haste echt noch nie gesehen.
    Dann bin ich doch mal weiter runter in den Auslauf und was seh ich an meinem Zaun ne Henne steckt drin mit dem Kopf und von der anderen Seite saß der Sperber ( hab gerade geschaut nach meinem Bild im Kopf was für einen Greifvogel ich dort gesehen habe) drauf und hackt auf sie ein weil er sie verspeisen wollte. Sagt mal ich bin doch kein MC Doof mit Chicken McNuggets im Angebot?
    Jedenfalls bin ich dann laut gestikulierend auf ihn zu und dann ließ er tatsächlich ab von ihr. Hab sie dann aus den Zaun gezogen, sie zetere ängstlich und wollte mich hacken. Aber dann hat sie sich doch beruhigt und blieb erstmal geschockt an mir hängen. Hab sie dann rauf in den Stall und 2 andere Hähne die vorher nicht mit rein sind auch noch reingepackt. Jetzt haben sie erstmal 2 Wochen Knast Session und in der Zeit versuch ich in den Auslauf sicherer zu machen. Hatte ja erst vor 1 Woche nen Mardervorfall. DAs reicht jetzt mal.
    Ela
    PS. Ich war echt geschockt weil ich noch nie selbst neben dran stand

  2. #2
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Wow, hört sich an, wie in einem Actionfilm. Da hast Du ja Glück gehabt, daß Du im rechten Moment zur Stelle warst. Die arme Henne. Hat sie es denn gut überstanden?

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Hammerharter Morgen, Sperber von Henne verscheucht

    Elas Märchenstunde.
    Sperber vergreifen sich nicht an Hühnern!
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter

    RE: Hammerharter Morgen, Sperber von Henne verscheucht

    Mein lieber Wontolla es war doch ein Sperber auch wenn du an Märchen glaubst. Ich hab ihn doch selbst noch gesehen und das passende Bild dazu im Net gesucht und es war ein Sperber, grins. Oder glaubste das du es besser weißt wenn du den Vorfall nicht gesehen hast?
    Ela

  5. #5
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Ich hatte das Glück das er sie wohl gerade erst gepackt hatte sie hatte keine sichtbare blutende Wunde gehabt als ich ihn aus dem Zaun zog. War nur etwas geschockt. Aber sonst war zum Glück nichts.
    Ela

  6. #6
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Sperber jagen bei mir in den Büschen und großen Fichten und Haselnussbäumen nach Spatzen, mal finde ich Federn von Tauben im Garten. An Hühner haben sich die noch nie rangetraut.

    Nur wenn ich Jungtiere habe, bzw. dann der Sperber im Jagdflug daher kommt warnen die Hähne. Die Jungtiere sind dann im Nu in Deckung. Die großen Alttiere verharren einen Augenblick und weitergehts.

    Ich denke wenn sich deine Henne nicht im Zaun verfangen hätte, wäre da sonst nix weiter gewesen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #7
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Die wurde in den Zaun gezogen. Ich schätze aber sie hat kurz durch den Zaun geschaut und da außen was gepickt. Machen sie gelegentlich mal aber bleiben dabei keinesfalls stecken. Er kam halt von außen und hat sie dabei festgehalten das sie den Kopf wohl dann nicht mehr zurückziehen konnte.
    Ela

  8. #8
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter

    Sperber/Habicht war wieder da, Drecksvieh

    Möglicherweise,. grins muss ich meine Meinung doch revidieren. Denn heute war er wieder da und es könnte auch ein Habicht gewesen sein.
    Leider hat er diesmal die Henne seitlich schon aufgerissen und sie hätte kaum noch Lebenschancen gehabt. Da haben wir sie erlöst. Ist das beste gewesen. Jetzt sind die Hühner aus diesem Auslauf auch für 2 Wochen eingeknastet. Geht erstmal nicht anders, sowie auch die Enten. Leider erstmal dringend notwendig. In der Zeit werde ich Schutzmaßnahmen ergreifen weil ich doch keine andere Wahl habe. Nur soviel: Wir haben Maßnahmen ergriffen wie wir das Tier möglicherweise wegbekommen. Was werde ich nicht genauer beschreiben. Bekäme ich ihn aber jemals vor eine Linse, zieht das Schw.... den kürzeren wenn ich schnell genug bin.
    Ela

  9. #9
    Avatar von Litizicke
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.692
    Bei mir ist gestern irgendein Drecksviehch durch einen holen Baum in den Auslauf und hat ein Hühnchen gekillt, die anderen sind immer noch sehr verstöhrt und hocken nur im Stall.
    Ein Greif kann es ja nicht gewesen sein, da der ja nicht wieder raus gekommen wäre.

    Also - wer jagt über Tag und geht durch Bäume? Marder?Katze?Waschbär?
    Durchgebuddelt hat sich definitiv kein Tier und über dem Auslauf ist ein geschlossenes Netzt, es kann also nur duch die alte Rubinie gekommen sein.

    Wir haben dann gestern noch Karnickeldraht in dem offenen Spalt eingelegt.

    Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

  10. #10
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Also ich tippe, wenn du von hellichten Tag schreibst und Greifvögel eigentlich ausgeschlossen sind auf Marder oder Fuchs oder sowas was eben durch den Hohlraum paßt. Denn bei mir kamen die beiden Marder immer am hellichten Tag, Dicker Sonnenschein und 20 Grad. Hatte ich letztes Jahr. Somit schließe ich kategorisch aus das sie NUR bei Dunkel- oder Dusterheit kommen. Ein Fuchs kam bei mir vor wenigen Wochen frühs um ca. 8.30. Denn um kurz nach 8 hatte ich die Laufis rausgelassen und gegen 9.30 war ich wieder im Stall nach dem Frühstück. Da lag meine Dorette schon tot unterm Johannisbeerbusch.
    So gesehen ist beides sicherlich auch bei dir möglich.
    Aber auf meinen Habicht, sofern ich ne Chance habe, grins mach ich Jagd. Irgendwann krieg ich das Vieh.
    Ela

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Sperber-Henne legt riesige Eier!
    Von Huhn123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2023, 12:51
  2. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  3. Deutsche Sperber - Hahn oder Henne ?
    Von Domi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2019, 17:27
  4. Verrückte Sperber-Henne
    Von Knallerbse im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.07.2019, 14:13
  5. Sperber-Henne krank // bitte Hilfe ....
    Von JuDid im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 21:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •