Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Glucke nochmal brüten lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    10

    Glucke nochmal brüten lassen?

    Hallo

    wir haben heute nach 4 Wochen die Eier der letzten Brut geöffnet, alles kaputt, bzw. gar nicht vorhanden.
    Das Gipsei eingerechnet sitzt unsere Glucke jetzt schon 5 Wochen auf Ihren Eiern. Würdet Ihr nochmal welche drunterlegen oder schadet eine so lange Brutzeit der Henne? Leider ist dies unsere letzte Henne und daher sind wir eigentlich auf den Nachwuchs angewiesen, aber schlecht gehen soll es ihr natürlich auch nicht.


    Gruß
    Sabrina

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Könnt ihr nicht bei einem benachbarten Züchter die Eier mit in dessen Brutmaschine legen? Wenn Du aus meiner Nähe kämst, würd' ich Dir eine von meinen ZC-Glucken leihen, denn SO lange würde ich keine Glucke brüten lassen.......insgesamt 7 Wochen!? Die arme Henne bekommt ja Schwielen an den Hintern vom langen sitzen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich glaube auch nicht das sie dann noch mal sitzt..
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    also wenn sie eh schon 5 wochen sitzt würd ich ihr die strapaze nicht mehr antun..ich hab eine henne..sie hat die erste brut versaut ..aber sie sass vom 3 tag an auf echten eiern....eine 2te chance gegeben haben wir ihr weil mir 3 züchter versicherten das eine brahma 6 wochen durchhält..und mir ihr hatte ich glück/pech..laut letzter wiegung ist sie recht stabil was das gewicht betrifft..ist auch sonst fit..für die 2te brut...auch bei auch noch posteier sehe ich ziemlich ...hmmmm...dunkel...hab öfters das eine oder andere ei ziemlich kühl und hinten aufgefunden..2 sind ganz *verschwunden* wie auch immer..ab mittwoch weiss ich mehr..dann wäre schlupftermin und bei anfangs 11 eiern (per post..5 waren vorher schon matsch) und dieser etwas patscherten henne hoffe ich auf 1 bis 2 kückis...für sie damit nicht alles umsonst war...aber danach ist fini...thats it..und schlüpft nix kommt sie zum seidihahn zwecks entglucken..hat heuer schon mehrfach geholfen

    Tina


    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Guten Abend zusammen

    Also Eier sind weg aber sie geht nicht aus dem Nest raus, so breit als ob noch Eier drin wären.
    Haben sie schon rausgenommen, sie geht auch ein bisserl spazieren, aber dann wieder aufs eierlose Nest.
    Merkt sie nicht dass da nichts mehr ist?

    Gruß
    Sabrina

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    34
    Wir hatten eine Zwergseidenhenne, die insgesamt 7 Wochen gebruetet hat (mitten im Winter!). Die letzten 4 Wochen sass sie auf gekauften Bruteiern (wir haben uns erbarmt), aus denen aber nichts geschluepft ist - kein Wunder, da war es draussen fast -30 Grad kalt.

    Dann habe ich sie zum Entglucken den Kindern einen Tag zum Spielen gegeben. Sie haben sie rumgetragen und mit auf den Spielplatz genommen. Danach wollte sie nicht mehr brueten.

    Wir haben sie kurz darauf an eine Freundin weitergegeben. Dort hat sie 10 Eier gelegt und wieder gebruetet. Jetzt hat sie ein paar Kueken und ist gluecklich.

    Gruss, Andrea.

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von lie
    ...Merkt sie nicht dass da nichts mehr ist? ...
    Merken tut sie das bestimmt, aber Glucken brauchen ein paar Tage ( so 2-4) bis sie ihre "Bruttrance" überwunden haben! Ist ählich, wie bei werdenden Nichtrauchern: der Griff zur Kippe ist zwar noch im Gehirn "einprogrammiert", auch wenn gar keine Kippen mehr in der Rocktasche sind! (Geht mir nach über einem Jahr "Entwöhnung" noch manchmal so!)
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Ähnliche Themen

  1. Glucke draußen brüten lassen?
    Von Preppy im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.06.2020, 21:44
  2. Glucke gleich nochmal brüten lassen?
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2019, 07:35
  3. Glucke länger brüten lassen
    Von E.T. im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 08:55
  4. glucke jetzt noch brüten lassen?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 13:36
  5. nochmal brüten lassen?
    Von laufente im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •