Hallo, ich habe wieder einmal eine Frage. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in der Kunstbrut... Bisher hatte ich bereits viele Laufenten, die dann eine nach der anderen vom Fuchs geholt worden sind.Ich wohne neben einer Hecke und wenn man das Tor mal schlecht, zu spät oder gar nicht schliesst lässt das blöde Viech kein Huhn am Leben.
![]()
Dann habe ich mich entschlossen eine Ente selbst auszubrüten. Zuerst informierte ich mich über alles: Brutplan, Aufzucht, Futter. Habe dann minestens 15 Eier in den Brutkasten gelegt und gepflegt. Nur ein einziges Entlein ist geschlüpft!!Es war eine sehr hübsche Ente (schliesslich meine und erst noch die erste selbstausgebrütete :P). Ich hab dann noch einige andere Enten in ihrem Alter dazugestellt, aber nach ein par Jahren kannte der Fuchs wieder kein Midleid
.
Habe später dann noch einen Anlauf gestartet: Diesmal waren es Brahmahühner. Aber von 15 schlüpfte abermals nur ein Huhn. Sehr süss!!Leider hab ich ein bisschen zu lange gewartet mit Gesellschaft...
Nun ja die Frage: Was mach ich falsch?![]()
![]()
Ich bin totalo fasziniert von Enten, Gänse und co. und deshalb schmerzt es umso mehr wenn ich sie sterben sehe.
Es ist nämlich nicht so, dass die Eier nicht befruchtet waren. Klar hatte es-vor allem bei den Brahmas-nur einige befruchtete Eier, aber ich hab beim Schieren entwickeltes Geflügel gesehen. Bei dem Huhn und der Ente waren es jeweils zwei die bis kurz vor dem Schlupf überlebten und etwa noch je drei die bereits am Anfang mit der Entwicklung aufgehört haben. Eins ist dann geschlüpft und das andere kurz davor einfach gestorben. Das zweite Huhn war sogar schon am Schlüpfen als es starb!!! Ich hab die Eier immer mit Essigwasser eingesprützt, wie es im Plan stand und die Maschiene gründlich desinfiziert. Jeder der einen Tipp für mich übrig hat soll sich doch bitte melden. Herzlichen Dank.
mfg
Lesezeichen