Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erster Hühnerstall

Erster Hühnerstall

Hi!

Ich würde mir gerne wieder Hühner zulegen. Ich habe an einen Stall mit 2m/70cm grundfläche und 70cm Höhe gedacht. In dem Stall befinden sich 2 Sitzstangen und 6 Nester.

Womit kann ich Einstreuen? Heu, Stroh, Sägespäne, Hanfspäne etc fallen alles weg bin ich erlergisch drauf. Habe schon dran gedacht einfach vorne Auch Roost anzubringen. genau wie der, der unter den Sitzstzangen angebracht ist.
    In die Nester wollte ich Holzwolle einbringen, damit die Hühner es weich haben.

Als Dach habe ich an Doppelstichplatten gedacht. Wäre das zuhell?

Futter Wasser und Co. bekommen die Tiere draussen, da ich da einen Unterstand anbringe mit 2 Wände in den ich alles Platzieren kann sowie ein Sandbad ohne das dieses Nass wird.

Der Auslauf in dem die Hühner Laufen ist rund 6m/15m und ist mit einem 1m Hohen Zaun umzäunt. Ich werde den Hühnern dann regelmäßig die Flügel schneiden b.z.w. die Kücken kopieren lassen.

Wiefiele Hüher kann ich da unterbringen? Ich habe an 2 Marans und einige Legehennen gedacht.Einen Hahn kann ich nicht dazusetzen, da sich die Nachbarn dann beschweren.
    Mfg Christoph Linden.

Hallo, bist du auf den Staub allergisch oder allgemein auf die genannten Sachen? Sonst könntest du auch mit Rindenmulch einstreuen.
    Ich würde sagen der Stall kann nicht hell genug sein aber den Bereich von den Legenestern und den Sitzstangen würde ich eher ein bisschen abdunkeln. Ein 1 Meter Zaun ist zu niedrig da hüpfen die drauf auch mit gestutzen Flügelln. So fünf sechs Hühner könnest du auf der Fläche schon halten.Den Auslauf würde ich strukturieren mit Büschen etc.

b.z.w. die Kücken kopieren lassen.
    was soll das heißen? Heißt das du den Küken schon die Flügel kürzen lassen willst?

Themenstarter
    HI!

Wiehoch müsste der Zaun denn sein?

Ja das meinte ich mit Kopieren. Das wird doch bei vielen Hühnern aus großzuchten gemacht oder? Nur das mit dem Stutzen wäre mir lieber.

Elergisch bin ich auf Stroh (eigentlich auf Roggen und Weizen), Heu (Gräser) und Sägespäne (Staub). Rindenmulch wäre eine klasse Idee. Da bin ich nicht drauf Erlergisch
    Mfg Christoph Linden.

PLZ
    7****
    Hi du kannst dir ja hühner halten die nicht fliegen(zwerg cochin chochin orpingtons seidenhühner ... Da reicht dein zaun.
    bei anderen hühnern würde ich 1,5 meter sagen.dann kann es sein dass mal eins rüberfliegt aber sicher die ausnahme.
    wie wäre es mit hanfstreu?oder bist du da auch allergisch drauf?

mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Themenstarter
    HI!

Das ist zu staubig

Ich will unbedingt 1-2 Maran Hennen halten. Die wollte ich schon immer haben.

Welche schlecht Fliegenden Hühner legen dennoch gut? Von Seidenhühnern kann man ja nicht gerade sagen, dass die gut Legen. Die Brüten ja schon fast mehr als die was anderes machen. So habe ich zumindest die Erfahrung gemacht.
    Mfg Christoph Linden.

PLZ
    7****
    Hi die weißen seidenhühner legen eig. recht gut. bei den anderen farbschlägen sieht es anders aus.
    Bielefelder Sussex sundheimer alchshühner... aber alle nicht so gut wie hybriden aber viel bessere eier...

mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Hallo!
    Dann probier es doch mit Sand als Einstreu. Lässt sich gut sauberhalten, weil man den Kot einfach abrechen kann.
    Gruß Marc

Themenstarter
    HI!

Na dann werde ich bald anfangen mit dem Bau des Stalles und dann mal schauen welche Rassen ich mir so zulege und Rindenmulch sowie Sand ausprobieren. Danke für die Hilfe
    Mfg Christoph Linden.