Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hühner bilden zwei Gruppen

  1. #1
    Avatar von S.andy
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    10

    Hühner bilden zwei Gruppen

    Hallo...

    unsere Hühnertruppe hatte sich mit der Zeit arg verkleinert und wir haben jetzt einige Hühner wieder dazu gekauft.

    Das Zusammenführen hat eigentlich gut geklappt, jedenfalls in dem Sinne, dass sie sich nicht jagen.

    Aber jetzt bilden die alten Hühner und die neuen Hühner jeweils eine Gruppe für sich

    Der Stall ist so aufgebaut, dass sie jederzeit rein und rauskönnen und jetzt sind entweder die alten Hühner drin und die Neuen draußen oder halt umgekehrt.

    Nur der Hahn (ist auch neu) ist abwechselnd bei beiden Gruppen

    Wird sich das wohl mit der Zeit noch ändern? Die alten Hühner waren jetzt schon länger alleine.

    Lieben Gruß
    Sandy

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    das zusammenführen kann unterschiedlich lange dauern.
    Aber die wachsen schon zu einer Herde zusammen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von S.andy
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Okay, dann werde ich mal abwarten.

    Wahrscheinlich bin ich nur zu ungeduldig, ich hab mich schon auf die große Herde gefreut

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Hühner bilden zwei Gruppen

    Original von S.andy
    Wird sich das wohl mit der Zeit noch ändern?
    Das kann man erst beantworten, wenn man weiß wie groß die Gruppen sind. Hast Du deutlich mehr als 5 bis 10 Hühner, werden sich immer Gruppen bilden. Eine große Herde, die relativ zusammen bleibt, erhält man nur im Pferch mit max. 2 m² pro Huhn.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von S.andy
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Es sind jetzt insgesamt 21 Hühner. Davon acht alte, 12 neue und der Hahn.


    Auslauf weiß ich nicht so genau wie groß der ist, kann ich schlecht schätzen.

    Sie hätten mehr zur Verfügung, aber sie halten sich in so ca. 400-500 m² auf, da dort sehr viele Büsche und Bäume stehen, da bleiben sie freiwillig (bislang jedenfalls)

  6. #6

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    ich habe zur zeit auch mehrere gruppen:

    zu sechst, zu fünft und zu dritt, so wurden sie auch von den glucken geführt. sie werden am 20. sept. drei monate. wenn sie aufeinander treffen gibts

    die 3 althennen mögen sich auch nicht und laufen die meiste zeit alleine.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  7. #7
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Wir haben Seidis (2 große, 1 Zwerghenne) mit Hahn und vier Legehybriden, sind seit Mitte Juli zusammen, seit ca. 2 Wochen laufen sie zusammen als weitgehend eine Gruppe.
    Geschlafen wird nach wie vor streng getrennt. Abends marschiert jede Gruppe in ihren Stall.
    LG
    Doris
    Liebe Grüße
    Doris

  8. #8
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    hallole.. so lieblingsfreundinnen, wenn man das mal so nennt, gibts bei mir auch, wo gerne miteinander abhängen u. oft beisammen hocken und grasen :-) aber wenns ums grosse fressen geht sind alle wieder bei-sammen, ist wie im wahren leben grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  9. #9

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Ich habe nur 7 Hühner und die bilden momentan auch drei Gruppen!! 1) Eine noch so halb führende Glucke mit zwei Küken, einer Henne und einem Hahn laufen zu dritt einig herum 2) zwei Althennen, die sich eigentlich gar nicht riechen können und 3) die Jungen von einer der beiden, auch wieder Hahn und Henne, die von der ehemaligen Glucke nicht näher als 5 m geduldet werden, laufen ebenfalls getrennt rum. Die Gruppen schlafen auch alle getrennt. In meinem nicht allzu riesigen Garten verschwinden sie in drei verschiedene Richtungen. Wenn ich füttere kommen sie natürlich alle, aber es gibt dann ein fürchterliches Gescheuche. Die beiden, die noch mit der Chefglucke laufen, obwohl jünger als alle anderen, scheinen vom Rang ihrer Mutter zu profitieren, jedenfalls übernimmt der kleine Hahn, gerde mal 10 Wochen alt, auf sehr dezente Weise schon das Scheuchen der anderen für seine Mutter, auch der älteren Hennen und des viel größeren Junghahns....

    Da gibt´s wirklich immer was zu gucken, besser als jede Telenovela!

    Grüße!!
    Susaloh

  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Interessanterweise hat sich bei uns inzwischen alles geändert: Die Chefhenne ist mit ihren beiden, großen, Küken, in den großen Hühnerstall gezogen - ich bekam einen Riesenschreck, als der kleine Kükenaufzuchtstall eines Abends leer war! Das Zu-Bett-Gehen ist jetzt zwar jeden Abend ein großes Theater in mehreren Akten, aber dafür laufen sie alle jetzt tagsüber als eine Gruppe zusammen herum, zwar immer noch in den Untergruppierungen, aber zusammen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner-Gruppen zusammenführen?
    Von trudii im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2022, 23:36
  2. Küken bilden mehrere Gruppen
    Von Mara1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2020, 20:08
  3. Hühnerschar in zwei Gruppen teilen
    Von hulzmichel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 16:21
  4. zwei Gruppen
    Von maritamaus im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 23:02
  5. Hühner-Gruppen zusammenführen
    Von jamora im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •