Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Frauen im Geflügelzuchtverein bzw im Kleintierzuchtverein

  1. #1
    Avatar von Primus&Prima
    Registriert seit
    22.05.2008
    PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    840

    Frauen im Geflügelzuchtverein bzw im Kleintierzuchtverein

    Hallo Fori´s

    Habe versucht etwas über unseren Ortsansässigen KTZV heraus zu bekommen. Wann Treffen stattfinden usw.
    Da dachte ich mir frag einfach ein langjähriges Mitglied, die Antwort war so wie ich es erwartet habe.
    Zitat : "Die Frauen treffen sich alle 14 Tage zum basteln. Wir Männer sehen uns jeden Sonntagmorgen! Du kannst ja deinen Mann am Sonntag mal vorbei schicken."

    Daraufhin habe ich gefragt, ob die Damen sich in der Geflügelzucht auskennen und ich mir da eventuell Hilfe holen könnte?

    Die Antwort: "Ha, ha das glaube ich nicht die basteln oder trinken Kaffee. Auskennen tun nur wir Männer uns, also schick deinen Mann mal vorbei am Sonntag."

    Es hat mich nicht überrascht solch eine Antwort zu bekommen, nur werde ich meinen Mann bestimmt nicht hinschicken. Er hat kein Interesse am Geflügel außer es ist in der Pfanne

    Wie ist es bei euch im Verein?
    Werden Frauen toleriert oder geduldet?
    Wird man als Frau zur Handarbeit verdammt?

    Werde vielleicht selbst mal hingehen, was mich aber große Überwindung und einiges an Beherrschung kosten wird!
    Gruß Helga

    Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

  2. #2
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo,

    also, sooo kraß war es bei uns nicht, aaaber zumindest ähnlich.
    Es ist wie immer: Frauen müssen kämpfen um Dinge, die für Männer selbstverständlich sind

    Geh hin, laß Dich nicht schocken oder einschüchtern und vor allen Dingen: geh wieder und wieder hin, Männer sind da sehr, wie sag ichs mal, sehr "einfach", bist Du erst 2-3 mal dagewesen, dann werden sie sich schon gewöhnen...

    Ich habe mich die ersten MAle sehr zurückgehalten, die alten Herrschaften kannst Du nur überzeugen durch Taten und Erfolg.

    Früher haben sie über mich gelacht, heute kommt schon der eine oder andere und fragt ob ich ihm im www. etwas rausfinden kann, ob ich weiß wer welche Rassen wo hat usw.

    Tja, und ich habe mich von Anfang an geweigert "reine Frauenarbeit" alleine zu machen, wenn diese Aufgaben verteilt werden, übernehme ich sie nur mit einem der Herren zusammen...(wenn das deren Frauen herausbekommen, daß die Jungs bei uns in der Anlage auch Klos schrubben, dann Gande ihnen Gott zuhause )

    Tja, dann wurde ich, aufgrund meiner lesbaren Handschrift (ich mache mir nichts vor, ich wurde ausschliesslich wegen der Handschrift gewählt) Schriftführerin und damit automatisch auch Vorstandsmitglied, ich glaube sie dachten ich würde meinen Mund halten , aber da hatten sie sich geschnitten. Das war vor 7 Jahren, seither wurde ich jedesmal wieder gewählt.

    Im Vorstand kann in kleinen Schritten viel geändert werden, Geduld brauchst Du, ein dickes Fell, immer den Herren eine NAsenlänge voraus, dann wirst Du auch akzeptiert.

    Ich bin jetzt 8 Jahre aktiv dabei, inzwischen seit 7 Jahren Schriftführerin, und auch wenn die Herren es nicht zugeben würden, ich glaube auch fachlich kann ich inzwischen gut mithalten.

    Zwing sie einfach Dich zu für "voll" zu nehmen.

    Viel Erfolg
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Bei uns ist es gar nicht so. Wir haben nur 3 Frauen im Verein, die eine ist Schriftführerin und die Frau des 1. Vorsitzenden, die andere ist ca. mitte 30 und ich. Bei uns gibt es sowas wie Frauenarbeit zum Glück nicht, die Männer machen Arbeitseinsatz wie Hecken schneiden, Rasen mähen, Käfige reparieren etc. das ist ja zum Glück keine Frauenarbeit , auch Grillen müssen wir nicht da es ja immer heißt (Jetzt nicht im Verein aber so in ganz Deutschland): "Frauen haben am Grill nix verloren ".

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    123
    Oh Got, wo wohnt ihr denn?
    Bei und sind die Frauen fast immer dabei und das ist gut so!
    Schaut mal unter http://www.rassegefluegelverein-worbis.de/
    Also ohne Frauen geht doch kaum was und das sage ich nicht nur so, sondern freue mich immer wenn sie Interesse haben.

  5. #5
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo Bert,

    das ist bei uns auch so, ohne die Frauen geht nix, das gilt aber nicht fürs züchten oder mitbestimmen,

    sondern eher für Küche, Backofen, saubermachen, Tombola organisieren, Jugendgruppe hin und herkutschieren, Salate machen, Tische rücken, etc...

    und leider sind die alten Damen so erzogen, das sie auch nciht aufmucken, sondern eher mich komisch finden, ich mähr lieber Rasen als abzuwaschen...

    und überhaupt, ´ne Frau und Hühner züchten, das geht ja gar nicht....
    - die schweren Kisten, und die Futtersäcke und ob die überhaupt Ahnung hat, die macht alles anders als wir die letzten hundert Jahre, eine Revolution quasi

    Aber es macht irre Spaß, mir jedenfalls

    Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  6. #6
    Avatar von Primus&Prima
    Registriert seit
    22.05.2008
    PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    840
    Themenstarter
    Auch im Ortsansässigen KTZV möchte niemand auf Frauen verzichten

    Aber die sollen gefälligst Frauenarbeiten erledigen und sich aus wichtigen Männersachen raushalten.
    Weiß noch nicht ob ich Lust habe dort einzusteigen. Habe von einem Bekannten erfahren das es mehr eine Stammtischrunde ist und das ist nicht was ich suche.
    Mir fehlt die Erfahrung in der Geflügelzucht und ich bin auf der suche nach einem Mentor der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Nicht falsch verstehen ich brauche keinen Babysitter, nur um mich selbst als Züchter bezeichnen zu können braucht es mehr als einen Zuchtstamm Hühner.
    Aufgeben werde ich nicht, nur vielleicht woanders suchen.
    Habe schon einmal versucht einen veralteten verein nach und nach ins jetztige Jahrhundert zu holen. Es hat funktioniert nur braucht man alleine schon dafür viel Zeit, die ich im Moment nicht zusätzlich aufbringen kann.
    Gruß Helga

    Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

  7. #7

    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    201
    ohje, das es solche altbackenen Vereine noch gibt...
    Unser Verein ist bunt gemischt, quer Beet durch alle Altersschichten (von 7 Monate bis 70 Jahre, oder älter), offen für alles und jeden.
    Mein Mann und ich sind letztes Jahr eingetreten, weil wir mit der Hühnerhaltung wieder angefangen haben und wir Leute mit fachlichem Know-How brauchten. Ausserdem sind wir erst nach BW gezogen. Wir sind eigentlich beide keine so Vereins-Typen, aber in unserem Verein fühlen wir uns sehr wohl. Achso und reine "Frauen und Männerarbeit" gibts bei uns nicht. Da macht jeder das, was gerade ansteht und was er am besten kann.

    Helga, schau doch mal in den Nachbargemeinden. Da muss sich doch ein "fortschrittlicher" Verein finden lassen.

    LG
    Stef

  8. #8
    Avatar von Primus&Prima
    Registriert seit
    22.05.2008
    PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    840
    Themenstarter
    Nun habe ich es gewagt. Heute Morgen war es so weit ich habe ein paar ungeschriebene Gesetze des KTZV gebrochen.
    Als erstes bin ich weiblich zum Frühschoppen der Männer gegangen.
    Dort angekommen waren alle überrascht etwas geschockt von meiner Anwesenheit, bin zum Vorstand verwiesen worden.
    Ein älterer Herr der alleine an einem Tisch saß, während die anderen Karten spielten.
    Zu meiner Überraschung verlief das Gespräch viel angenehmer als zuerst gedacht.

    Natürlich hat auch er versucht mich in die Frauengruppe zu stecken, aber ich habe allen laut und deutlich verkündet
    dass ich Hühner züchten möchte und keine Bastelgruppe suche. Alle nahmen dies erstaunt zur Kenntnis und ich konnte
    mich noch mit dem Vorstand unterhalten. Er ist nun ganz wild darauf meine Altsteirer zu begutachten und möchte dass ich sie
    unbedingt ausstelle, wenn möglich gleich bei ihrer nächsten Schau.

    Er will bei mir vorbeikommen und sich die Tiere ansehen und hat mir auch gleich ein paar Tipps zur Haltung von
    Hühnern gegeben. Das meiste war mir durchs Forum schon bekannt, aber ich habe es nicht verraten und mir alles
    angehört was er so wusste.
    Als ich mich verabschiedete hatte ich das Gefühl das er sich sehr gefreut hat über meinen Besuch, die neue Rasse im Verein
    und das er jemand sein Wissen mitteilen konnte.

    Bin gesannt wie sich das entwickelt
    Gruß Helga

    Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Na das ist doch super , hoffe das es dann auch bei dir besser läuft als bei mir.

    Am Anfang waren sie auch von meiner Anwesenheit begeistert nur jetzt fühlt sich keiner "für mich verantwortlich".

    Naja muss man akzeptieren, aber die Versammlungen werden wirklich von mal zu mal öder...

  10. #10
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hab ich jetzt im falschen Thread gepostet ?
    Schaut einmal in "Versammlungen-Themen" hinein, da steht etwas äußerst Passendes !
    LG
    Doris
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 21:28
  2. frauen die schlachten
    Von brokie im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 12:23
  3. So beindruckt man Frauen...
    Von FUXX im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 21:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •