Original von Wontolla
Original von Drachenreiter
so sehe ich das nicht. Wo ich die letzten beiden Jahre von meinen 20-33 Hühnern Bruteier gesammelt habe, ...
und wieviele Fallennester hattest Du da im Einsatz?
Noch gar keins, aber ich konnte zumindest mal am Anfang die alten Hennen rausfiltern die schon im Frühjar nicht mehr gelegt haben.

Auch momentan habe ich drei Hennen in einem Extra Stall, eine Grünlegerin (legt im zweiten Jahr momentan 5 Eier die Woche, die Rheinländer(aus 05) legt nachdem Kükenführen auch wieder 5-6 Eier die Woche und eine Mixhenne im zweiten Legejahr legt 6 Eier die Woche. Diese 3 Hennen kann ich nicht zweifelsfrei identifiezieren, da noch andere grüne, weiße und braune legen. Aber so funktioniert das super auch ohne Fallnest.

Nächste Woche werde ich speziell die New Hampshire und die Maranshenne vom vorigen Jahr beobachten.

Da ich beruflich nicht die Zeit für Fallnestkontrolle haben werde, werde ich meine weißen Altsteirer nächstes Jahr in 4 Stämmen zu je 1.2 bis 1.3 halten. Die Eier werden dann nach Stall gelagert und ich kann dann nach Gewicht zum brüten verwenden.

Gruß
DR