Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Kontrollnest in der Rassegeflügelzucht ja oder nein?

Gast
    Gast
    Original von Wontolla
    Original von Weiß
    Aber man weis dann auch nicht die gelegte Eimenge pro Quartal/Jahr/pro Huhn.
    Stellt sich in dem Jahr heraus, dass keines der drei Hühner die angepeilte Eimenge liefert, was dann?
    Nur von der "Besten" nachzüchten und stetig die Leistung steigern versuchen.
    Und sich dem deutschen Zuchtring "Weiße Altsteirer" anschließen wo Fallnestkontrolle gemacht werden wird und von dort geprüfte Tiere oder BE von denselben beziehen.Hier ist @Drachenreiter der Koordinator.

PLZ
    84xxx
    Original von Wontolla
    Original von Weiß
    Aber man weis dann auch nicht die gelegte Eimenge pro Quartal/Jahr/pro Huhn.
    Was einem bei drei Hühnern doch auch nichts nützt. Bei drei Zuchthennen will man baldmöglichst Küken haben. Selektiert man von Anfang an auf Eileistung, muss man erst mal ein Jahr abwarten, bevor man diese kennt und Bruteier gewinnen kann. Stellt sich in dem Jahr heraus, dass keines der drei Hühner die angepeilte Eimenge liefert, was dann?
    Fallnestkontrolle ist etwas für fortgeschrittene Züchter mit uneingeschränkter Freizeit.

Hi Wontolla,

so sehe ich das nicht. Wo ich die letzten beiden Jahre von meinen 20-33 Hühnern Bruteier gesammelt habe, ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe ja immer die Hühner zunächst vor 2 Jahren mit den beiden Hähnen laufen lassen.
    Dann waren aber nicht alle Eier befruchtet. ->>> Also habe ich meine Hühner dreigeteilt.
    D.h. habe einen Hahn mit 7 Hennen in den alten Hühnerauslauf samt altes Hühnerhaus gesperrt.
    Dabei (während des Bruteiersammelns hatte ich 2 Wochen Urlaub) sind mir anhand der unterschiedlichen Eifarbe (weiß, braun, cremefarbig) dann sofort mal 4 Hennen aufgefallen die 6 Eier je Woche gelegt haben und 1 Henne die nur 3 gelegt hatte. So von dieser Henne habe ich mich dann getrennt.

Genauso ist es mir dann gegangen wo ich die näschten 8 Hennen samt Hahn in den alten Auslauf gegeben habe. Da konnte ich dann von den älteren Hennen 2 aussortieren (waren Hybriden mit 4 Jahren) die gar nicht mehr gelegt haben und eine mit verformten Eiern.

Also kann man schon mal gute Leger im Frühjahr sich merken. Wenn man das ganze dann im Herbst wiederholt wir mal jemand hier geschrieben hat im Forum, kannst du dann noch die Hennen rausfiltern, die lange in den Herbst bis Winteranfang hinein legen. Wenn sich dann diese Daten im näschten Jahr wiederholen, kann man dan spezieller nach Hennen selektieren zur Bruteigewinnung.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Drachenreiter
    so sehe ich das nicht. Wo ich die letzten beiden Jahre von meinen 20-33 Hühnern Bruteier gesammelt habe, ...
    und wieviele Fallennester hattest Du da im Einsatz?
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

Deine Zeit und Dein Glück müsste man haben.
    tja.... ich hab mir mein leben eben passend eingerichtet.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    84xxx
    Original von Wontolla
    Original von Drachenreiter
    so sehe ich das nicht. Wo ich die letzten beiden Jahre von meinen 20-33 Hühnern Bruteier gesammelt habe, ...
    und wieviele Fallennester hattest Du da im Einsatz?
    Noch gar keins, aber ich konnte zumindest mal am Anfang die alten Hennen rausfiltern die schon im Frühjar nicht mehr gelegt haben.

Auch momentan habe ich drei Hennen in einem Extra Stall, eine Grünlegerin (legt im zweiten Jahr momentan 5 Eier die Woche, die Rheinländer(aus 05) legt nachdem Kükenführen auch wieder 5-6 Eier die Woche und eine Mixhenne im zweiten Legejahr legt 6 Eier die Woche. Diese 3 Hennen kann ich nicht zweifelsfrei identifiezieren, da noch andere grüne, weiße und braune legen. Aber so funktioniert das super auch ohne Fallnest.

Nächste Woche werde ich speziell die New Hampshire und die Maranshenne vom vorigen Jahr beobachten.

Da ich beruflich nicht die Zeit für Fallnestkontrolle haben werde, werde ich meine weißen Altsteirer nächstes Jahr in 4 Stämmen zu je 1.2 bis 1.3 halten. Die Eier werden dann nach Stall gelagert und ich kann dann nach Gewicht zum brüten verwenden.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter
    Zitat : tja.... ich hab mir mein leben eben passend eingerichtet.

@Kajosche
    So ist es bei uns auch, zuerst suchen wir uns die Tiere aus und dann passen wir uns ihnen und ihren Bedürfnissen immer mehr an .
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

Hallo

Einfacher geht es mit 1,1. Da kann man jedes hühn mit dem gewünchten hahn verpaaren wechseln geht dan auch gut und man weiss von wemm welches ei kommt

einfach kleine volieren bauen

Oliver

Gast
    Die Volierenhaltung, bzw. das Ad-hoc-Mating während der Zuchtsaison hat viele Vorteile, auch gegenüber dem Fallnest. Z.B. kann man mehrere Hähne in Rotation einsetzen.

Daraus ergeben sich nach Dr. Manfred Golze folgende Vorteile:

1. Es können mehrere Paarungsvarianten erprobt werden.
    2. Eine höhere Sicherheit der Nachkommenzahl ist gegeben.
    3. Eine höhere Variationsbreite der Ausprägung der Merkmale ist sicher.
    4. Eine leichtere und bessere Zuordnung geeigneter Paarungspartner finden wir vor.
    5. Eine größere Sicherheit ist damit gegeben, um mehr ausstellungsfähige Tiere zu erhalten.
    6. Die Inzucht kann im geringeren Maße gehalten werden.
    7. Es ist möglich, verschiedene Linien aufzubauen.
    8. Damit ist eine längere Zeit ohne Zukauf und den damit verbundenen Problemen, möglich zu züchten.
    9. Es können geprüfte Alttierpaarungen neben zu prüfenden Jungtierpaarungen und Probier- oder Kreuzungspaarungen gehalten werden.
    10. Ein schnellerer züchterischer Fortschritt ist auf jeden Fall garantiert.

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    einfach kleine volieren bauen
    Ähnlich hab ich´s teilweise letztes Jahr gemacht. Da kammen die Hennen einzeln (oder max. zu zweit, wenn die Eier einwandfrei zugeordnet werden konnten) in kleine Boxen und der Hahn wurde abwechseln wo anders rein gesetzt. So konnte ich die Küken einwandfrei den Elterntieren zuordnen

Ist zwar auch mit Arbeit verbunden, aber Fallnester sind für mich einfach nicht machbar.

Grüße
    Rainer

PS: @Primus&Prima. Wenn du eh nur 3 Hennen hast, könntest du folgendes machen: für die Zuchtzeit die Tiere in nen sep. Stall und in diesen auf ca. 1m Höhe ein zusätzliche Ebene (mittels Platte etc.) anlegen. Diese "Ebene" unterteilst du in 2 kleine Boxen in die jeweils 1 Henne gesetzt wird. Die dritte Hennen ist beim Hahn am Boden. Täglich tauschst du die Henne beim Hahn gegen eine andere aus ner Box aus. So kannst du eindeutig die Eier den Hennen zuordnen.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Land
    Österreich

Fallennest für Zucht essentiell

Ohne genaue Kenntnis der Abstammung, kann man weder die Leistung der betreffenden Henne feststellen, noch deren Zuchtwert.

Den Zuchtwert eines Tieres kann ich nur bestimmen, wenn ich die Leistung der Nachkommen und deren Vererbung kenne. Es gibt selbst bei Kleinbeständen von 4 - 6 Hennen schon eine beträchtliche Streuung in Eigröße, Eigewicht, Legeleisung/Tier, Perioden an "Legepausen", aber auch in der Schlupfrate (Anzahl der geschlüpfen Küken/bebrüteter Eier) je Henne.

Verpaarung

Um den Inzuchtgrad möglichst gering zu halten, sollte man wohl verwandte Tiere allenfalls verpaaren, doch ist es so leichter möglich, Stämme mit maximal entfernt verwandten Tieren zu verpaaren.

Erfahrung ist nötig....

Alle, welche sich hier zu Wort gemeldet haben, artikulieren eindeutig, dass sie vom Einsatz eines Fallennestes keine Ahnung haben. Alle Meinungen hier sind bestenfalls Spekulationen und subjektive Äußerungen.

Allein, dass Berufstätige hier ausgenommen seien, stimmt nicht. Auch bei mir kann es vorkommen, dass ich erst am späten Nachmittag oder gar am Abend nach Hause komme. Bestimmt ist auch die Leistung geringer, wenn die Tiere mehrere Stunden im Nest warten müssen. Es ist allemal möglich, während der Zuchtperiode die Fallennester zu verwenden. Nur so kann man die leistungsmäßig besseren Tiere unter den Jährlingen erheben.

Praktische Umsetzung

Mit dem Fallennest kann ich nicht nur die zuvor erwähnten Parameter erheben, sondern etwa auch unter den Jährlingshennen jene ermitteln, welche etwa im Sommer länger legen. Es ist sicher angebracht aus 10 guten Jährlingshennen jene weiter in der Zucht zu behalten, welche auch August oder September noch legen, bzw. deren Söhne für die Zucht allenfalls zu bevorzugen.

Auf Dauer wirkt es sich auch in der Zucht aus, wenn man Söhne der Hennen mit besserer Leistung in der Zucht bevorzugt. Der größte Hahn einer Altersgruppe (Charge) kann durchaus auch aus einem Ei mit wenig Eigewicht oder einer schlechteren Legerin stammen.

Schlimm ist es, wenn manche alle Jährlingshennen abgeben oder gar schlachten und sich für das kommende Zuchtjahr nur Junghennen behalten. Nach einem Legejahr weiß ich mit Leistungskontrolle erst wirklich, welche Leistung die betreffende Henne (Eigewicht, Legeleistung etc.) aufweist.

In einer Voliere mit 4 - 6 Hennen ist sie jedenfalls nur eine anonyme Nummer. Daher hat man in der Sportzucht auch in der Regel so schlechte Legeleistungen, doch gibt es auch im BdRG auch eine Herdbuchgesellschaft. Allerdings führen in der BRD nur 3 Züchter die Leistungskontrolle über das ganze Jahr durch.

Gerade mit Leistungskontrolle (Fallennest) kann man auch die Nachzucht einer Henne mit verschiedenen Vätern testen.

Typen an Fallennest

Es gibt hier etliche Typen und ich habe 2 davon schon verwendet. Das Modell von Armin Arbeiter ist aber in praxi das Bessere. Doch auch dieses Modell musste ich noch adaptieren.

Verwendung Identitifikationssache

Etliche Stellungnahmen hier macht schon ein schlichtes Faktum ad absurumd: Hybriden und deren Topleistungen wären ohne Fallennest erst gar nicht möglich.

Ich kann mir eine Zucht ohne Fallennest erst gar nicht vorstellen, weil es einfach keine "Zucht mit anonymen Muttertieren" geben kann. Vielleicht kann ich so auf das Eigewicht selektieren und Auslese betreiben, doch weiß ich von den Althennen sicher nicht genau, welches durchschnittliche Eigewicht eine Henne hat, denn die besten Tiere sollten über Jahre in der Zucht bleiben und mit diversen Vatertieren verpaart werden.

Viele (selbsternannte) Züchter artikulieren, dass der Aufwand mit Fallennestz sehr groß oder zu groß ist. Bei mir ist es genau umgekehrt, weil es sehr interessant für mich ist, welche Hennen welches Eigewicht legen und wie viele Eier je Henne und Woche anfallen.

Dass man die Eiform je Henne erkennen kann, ist für mich eher ein Märchen der Brüder Grimm, weil selbst bei Hennen, Eigewicht und -form deutlich streuen kann. Fallweise gibt es natürlich auch Hennen, deren Eier bestimmte Charakteristika haben.

Hühnerzucht ohne Fallennest ist für mich schlichtweg uninteressant und am Rande eines Glückspiels.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte