Hi Aisha!!!!
Wo bekommst du das Biofutter? Wäre für meine Hühner auch dran interessiert.
Gruß Timo
![]() |
Hi Aisha!!!!
Wo bekommst du das Biofutter? Wäre für meine Hühner auch dran interessiert.
Gruß Timo
Hallo Timo,
Das Futter habe ich vorher noch niergends gesehen obwohl ich gerne bei anderen Futterhändlern rumstöbere. Eine Angestellte von Tiernahrung Heidger in Losheim am See hat mir das Futter gezeigt. Klar es ist auf den ersten Blick etwas teurer. Nur wenn ich sehe was da drin ist und was andere Futtermittelhersteller verlangen!! Ohne Beimischung. Meine Hühner lassen nicht ein Körnchen liegen. Grünzeug können sie nach belieben auf der Wiese fressen, trotzdem nehmen sie auch gerne das von ihrem Körnerfutter. Das Futter heißt HOBBY.
Gruß Aisha
Ohne Hühner wäre das Leben ohne Farbe
Hallo Ela,
Was sind Turbohühner? Ich gaube wenn man Hühnern verschiedenes Futter anbietet Körnerfutter frisches Grünfutter usw nehmen sie das auf was sie brauchen. Im Normalfall müßte das Futterverhältnis stimmen. Bin natürlich kein Profi da wären andere gefragt. Aber in der Pferdezucht sagt man das Auge des Herrn ersetzt oft den Tierarzt.
Aisha
Hi Aisha, mit Turbohühner meinte ich die Hybriden die es gibt. WEil diese wahnsinnig viele Eier legen. Immerhin bis zu 330 pro Huhn pro Jahr. Der Begriff geistert hier öfters im Forum rum, lach daher hab ich ihn auch irgendwann übernommen. Bei den Hybis reicht alleine normales Futter nicht weil diese ihre wahnsinnige Leistung eigentlich nur mit speziellen Futter bringen können. Essen sie z.B. zuviel Gras ist das zwar lecker aber füllt den Kropf und am Ende haben sie trotzdem zu wenige von den Nährstoffen aufgenommen um ihre Eierproduktion aufrecht erhalten zu können.
Ela
Hallo Ela,
dachte mir schon das Du die Hybriden gemeint hast. Meine ersten Hühner waren auch solche. Aber nachdem die ersten unters Messer kamen war die Freude nicht mehr so groß. Es gab wohl jede Menge Eier aber danach.... . Klar das man dort pauern sollte. Ist wie bei den Milchkühen. Nun bin ich mit meinen Sussex besser bedient. Zuerst genügend Eier und später noch eine gute Suppe mit Fleischeinlage.
Gruß Aisha
Unter uns gesagt war ich sogar so beschränkt das ich, bevor ich Hühner hatte auch nicht wirklich wußte das es noch mehr gibt und viele weitere Farbschläge, grins. :P
Dabei isses doch eigentlich logisch, weil es in keiner Tiergruppe nur eines gibt. Sussex hab ich übrigens auch weil sie eine gute natürliche Legeleistung haben und aber mehr Fleisch dran. In Sachen Geschmack kann ich aber gegen das geschlachtete Hybi Mädchen gar nichts sagen. Da hab ich nämlich neulich mal eines geschlachtet wo ca. 1,5 Jahre alt gewesen ist. Ich hatte sie 2 Stunden gekocht meine Angel und sie war super zart und die Suppe war auch nicht zu verachten. So gesehen muss ich dir da ein klein wenig wiedersprechen, lach. Ich selbst hab vor kurzem auch wieder ein paar Hybis genommen weil meine Alten bald zum schlachten kommen bei mir, grins. Aber ein paar davon dürfen wohl bleiben. Sie sind gesund und munter. Und ich ich hatte als erste braune und ich möchte gerne mal schauen wie so die Unterschiede zu den schwarzen sind. Weiße möcht ich erstmal nicht. Außerdem zieh ich mir selbst Nachwuchs aus denen und will mal schauen was dabei rauskommt.
Ela
Wow, ich werd verrückt![]()
.
Mein Männe war am WE Legemehl holen.....nochmal 70 Cent im Preis gesunken. Nun nur noch rund 19 Euro für 50 kg Legemehl.....
Liebe Grüße
Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
ich zahle 12,50 € für 25 kilo gemischtes kornfutter (mit muschelkalk, mais und körner) von spinne
also ich finde den preis ok
Da zieh ich doch glatt zu euch wenn 50 kg Legemehl so günstig sind, lach. Ich zahle zwischen 12.50 und 14.50
Ela
Hier bei mir ist das Futter (Zucht-L-plus) beim Raiffeisen nochmals um 0,25 Cent/25 KG gestiegen.
Hab zuletzt im Juni einige Säcke gekauft, das lag der Preis noch bei 12,50/Sack.
Naja. Was sollen wir machen. Sind nunmal auf das Futter für unsere Hühnis angewiesen
Hab mir dieses Jahr im Frühjahr einmalig ca.1 Tonne Futter-gesackt mit dem Hänger geholt. Da konnte mir der Geschäftsführer ein wenig Rabatt gewähren und ich dadruch gleichzeitig die durchweg gestiegenen Futterpreise etwas ausgleichen.
...aber auf Dauer ist diese Art der Futterbeschaffung auch nichts.
Am besten das Futter direkt vom Hersteller aus D'dorf beschaffen - höhere Rabatte - nur die weite Strecke + eingeschränkte Transportmöglichkeit hält mich davon momentan noch ab.
Am besten sollte man sich mit vielen Züchtern zusammenschließen und einen großen Transporter mieten...
Gruß
www.orpington-schmidt.de
Lesezeichen